Kaufentscheidung: Backup auf zweite NAS oder Externe Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowbo

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und sorry für die wahrscheinlich "dumme Frage des Tages" :eek:

wo finde ich die interne Sicherung?
warum nicht Time Backup?

ich bin seit 24 Stunden NAS Besitzer.. Cool ist es aber echt Arbeit am Anfang.

Cu und Danke Snow
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und direkt die "dumme Antwort des Tages" hinterher:

Lies dir wenigstens mal das Inhaltsverzeichnis des Benutzerhandbuches (pdf) durch!
Und wenn dir da was spannend vorkommt, dann am besten auch gleich das entsprechende Kapitel lesen!

Eine weitere Möglichkeit:
Geh´ einfach mal alle Möglichkeiten im Hauptmenü und der Systemsteuerung durch.
 

snowbo

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na "Danke" :confused:

... poste diese Empfehlung doch gleich in die Headup-Zeile des Forums und danach schliess es...

Sorry Ap0phis, aber wenn ich dort fündig geworden wäre, bzw. wenn ich es vor Allem verstanden hätte, hätte ich kaum gefragt - zumal mir der Unterschied zwischen "intern" und "Timebackup" nicht klar wurde.. der wird in der BDA nämlich nicht erklärt. Und falls doch, dann nicht so, dass es ein NAS Newbie versteht..

Ich wollte lediglich wissen, welche Backup Idee für die NAS die bessere ist und das ggf. im Zusammenhang mit einer Cloud-Lösung. Wenn es nämlich brennt, nützt die NAS und auch eine externe FP inhouse mal gar nüscht..

Vielleicht hat ja jemand schon "Erfahrung" die er mit mir teilen möchte, ohne das ich stundenlang im WEB recherchieren muss, was Sinn macht?

Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Ap0phis bezog sich wohl auf die Frage nach dem "Wo finde ich...". Das erfährt man in der Tat recht schnell im Handbuch, oder aber auch in der DSM Hilfe, oder aber auch, indem man sich 2 Minuten im Menü umsieht.

Der andere Teil deiner Frage ist schon etwas komplexer und nicht mit der Frage "Warum nicht TimeBackup" erklärt?
Warum "Warum nicht TimeBackup"? In welchem Zusammenhang?

TimeBackup macht Sinn, wenn du Versionierung haben willst/mußt und keine allzu großen Datenmengen sichern möchtest.

Das 'normale' Backup ist das reguläre Backup, welches man zur Datensicherung einsetzen sollte.

Du siehst, es kommt darauf an, wohin man möchte. Normale Datensicherung, um z.B. die wichtigesten Daten auf ein externes Laufwerk zu ziehen welches man dann abnimmt und am besten bei Eltern/Kindern/Freunden/etc. lagert. Dann macht der auch das Feuer nüscht, sofern es nicht an beiden Orten gleichzeitig brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur noch ein zusätzlicher Hinweis hier:

Was "das Bessere" ist, kann eh nur jeder für sich selber entscheiden.
Es ist nicht nur kein Problem sondern auch empfehlenswert, beide Möglichkeiten einfach mal zu testen!
 

snowbo

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alles klar... Danke!

Ich habe nun auch im Forum gesucht und nun auch die Unterschiede verstanden .. im Hauptmenü habe ich nun auch den Button gefunden (hatte immer in der Systemsteuerung nach "Datensichrung" gesucht) und werde mich wohl bei Amazon S3 anmelden, das erscheint mir am Sichersten und einfachsten zu sein für ein Backup der wesentlichsten Daten.

Meine Musik - und das sind die größten Posten an Daten - liegt ohnehin via Itunes Match in der Cloud.

Cu Snow
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Oftmals hilft es auch den Begriff in die Suchmaske oben rechts im DSM einzugeben. Je nachdem bekommt man sofort die Anwendung oder den Hilfetext angezeigt.
Amazon S3 ist nicht schlecht. Die Kosten sind etwas schwierig zu verstehen. Amazon Glacier Support soll mit DSM 4.2 kommen. Das ist wesentlich billiger.
Es macht auch nicht immer Sinn alles zu sichern bzw. wenn man verschiedene Backups pflegt.

Bin mal gespannt wie dann die Wiederherstellung funktioniert. Bei Glacier dauert es ja bis das Archiv von Amazon bereitgestellt wird.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Ich nutze derzeit die Datensicherung- und wiederherstellung und sichere damit meine erste NAS jeden Tag einmal auf die zweite NAS, nachdem mir letzten Monat eine 2TB Platte verreckt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!