Kaufentscheidung DS114J oder DS214 SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Benötige Kaufentscheidung soll es die 214 SE sein oder wenn Sie tatsächlich kommt die 114 J?

Was hat es mit der Bezeichnung SE (Sonderedition) auf sich?

Ein zusätzlicher Festplattenschacht kann später durchaus angebracht sein wobei ich vorerst nur einen nutzen würde.

Maximale Nutzerzahl wären 2 Personen und das Gerät wird nicht im 24Std./7Tage Betrieb laufen.

Worauf muss ich beim Festplattenkauf achten?

Soll es für meinen Bereich die bewährte Western Digital EFRX sein oder was ganz anderes?

Welche Raidunterstützung soll ich wählen wobei vorerst Raid 0 und 1 und JBOD wegfällt.

Wo liegt der Unterschied bei Synology Hybrid RAID und Basic ?

Gruß Gump

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
DS214SE = sehr übersichtliche Ausstattung für den einfachen Homeuser (schau Dir einfach die Ausstattungsliste an...)

Wenn Du Dir eine zweite Bay offenhalten willst, scheidet doch die 1xx-Serie gleich wieder aus?

Festplattenkauf? Unkritisch, die genannte Platte tut's sicherlich problemlos.

RAID? Hängt davon ab, was Du willst. RAID0 würde ich vergessen (wie auch JBOD), RAID1 brauchst Du nur bei hoher Datenverfügbarkeit.
SHR ist bei einem 2-Bay-System gleich einem RAID1 (mit Spiegelung, d.h. Du hast nur die Kapazität entsprechend einer Plattegröße), Basic ist dagegen die unabhängige Form eines Volumes (d.h. auf jeder internen Platte liegt dann ein Volume, was Speicherplatz liefert).

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann scheint Basic für mich ja genau richtig zu sein.

Das NAS soll als Zentralspeicher für meinen Desktop /Laptop und PS3 dienen.

Auf dieser Festplatte sollen sämtliche Daten und Backups (Sicherungen) liegen und alle Geräte (Laptop/Desktop/PS3) sollen Zugriff darauf haben.

Die Datensicherung von Laptop/Desktop/PS3 sollte möglich sein, sofern dort mal die Festplatte ausfällt oder das Betriebssystem neu aufgesetzt werden müsste. Momentan verwende ich dafür Acronis True Image.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann habe ich mit Basic bei 2 Festplatten mit z.B. 2X2TB Festplatten eine Gesamtkapazität von 4TB zur Verfügung?

Ich möchte zu dem NAS was jetzt dann doch die 214SE werden soll einmal die Festplatte Western Digital WD20ERFX Red und ich habe hier noch eine WD10EZRX rumliegen die dann auch noch verbauen würde so dass ich dann eine Gesamtspeicherkapazität von 3TB hätte.

Die WD10EZRX würde ich nutzen für Datensicherung von der WD20ERFX vorzunehmen.

Gruß Gump

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich das richtig verstanden habe dann habe ich mit Basic bei 2 Festplatten mit z.B. 2X2TB Festplatten eine Gesamtkapazität von 4TB zur Verfügung?
Korrekt.

Bedenke aber, dass das Kopieren von einer internen auf eine andere interne Platte nicht wirklich eine Datensicherung darstellt. Beide Platten sind damit immer in Betrieb (verschleißen also) und bei einer äußeren Einwirkung wie bspw. einem Blitzschlag kannst Du mit totalem Datenverlust rechnen.
Für eine gute Sicherung solltest Du immer auf eine externe Platte (abziehen und woanders aufbewahren) oder ein anderes entferntes Netzwerkdevice speichern.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das NAS wäre eigentlich nur im Betrieb wenn ich auch den PC an habe ansonsten wäre es aus.

Dann würde ich am besten anfangen mit einer 214SE und einer Festplatte WD20ERFX.

Die WD10EZRX würde ich dann in ein externes Festplattengehäuse verwenden und damit dann die Sicherungen von dem NAS vornehmen.

Ist es schwierig später eine zusätzliche Festplatte in dem NAS als Basic Volumen zu der der bereits eingebauten Festplatte zu integrieren?

Habe ich noch etwas vergessen was ich bei der Kaufentscheidung NAS und Festplatte berücksichtigen müsste bzw. was Du empfehlen würdest?

Gruß Gump

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist es schwierig später eine zusätzliche Festplatte in dem NAS als Basic Volumen zu der der bereits eingebauten Festplatte zu integrieren?
Nein - einstecken, darauf achten, dass man über den benutzerdefinierten Weg ein Basic auswählt, und einrichten.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank erst einmal für die Informationen.

Gruß Gump

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin jetzt kurz vor der Kaufentscheidung und habe auf der Synology Seite einmal den Vergleich 214 und 214 SE gemacht.

Was kann ich mit der 214 mehr machen was die 214 SE nicht kann?

Die Großen Unterschiede scheinen die CPU und der Arbeitsspeicher zu sein.

Könnte ich rein theoretisch alle angebotende Pakete von Synology auf beiden Diskstationen verwenden?

Gruß Gump

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Rein theoretisch ja. Es gibt jedoch einige wenige Pakete, die auf einigen der Angeboten CPU Architekturen nicht laufen und daher sind nicht alle Pakete auf jeder ds verfügbar.

Hast du ein spezielles Paket im Auge?
Du kernanwendungen wie Medienserver, videostation, cloudstation, audiostation, Mailserver, VPN Server (alles von synology selbst) laufen in der Regel auf allen diskstations.

Speziell sind z.b. Unter anderem zarafa. Du kannst auf der synology Website aber auch schauen, welche Pakete auf welcher ds laufen.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe noch keine genauen Pakete ins Auge gefasst wollte es nur einmal pauschal wissen.

Wo kann ich auf der Synology Seite sehen welche Pakete für die einzelnen Diskstationen geeignet sind?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die kannte ich schon.
Bin die gerade am abarbeiten.
Kannst du mir noch weiterhelfen bei einer meiner letzten Fragen?

Was kann ich mit der 214 mehr machen was die 214 SE nicht kann?

Gruß Gump

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die 214 ist Performanter und macht viele Aufgaben schneller.
Das geht schon beim indizieren von Medien, beim erstellen von thumbnails etc schneller.

Wenn man zudem später mehrere Pakete gleichzeitig laufen lässt verbrauchen die natürlich auch Speicher und CPU. Da kann die leistungsreserve schon sinnvoll sein.

Für die Grundauffassung reicht sicher auch die 214se. Wobei ich den Prozessor leider gar nicht einschätzen kann.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich benötige die Diskstation eigentlich nur als zentralen Datenspeicher wo ich von 2 PC einzeln zugreifen und drucken kann.
Es sollen erst einmal eigentlich nur meine Daten und Backups von den PC hinterlegt werden und das ich von da aus dann auch eine zusätzliche Sicherung auf eine externe Festplatte machen kann.
Ich denke das für diese Aufgaben die 214SE reichen würde?

Gruß Gump

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ich benötige die Diskstation eigentlich nur als zentralen Datenspeicher...

Ok, wenn das dein einziges Ziel bzw. Wunsch ist, dann reicht bestimmt die 214SE. Möchtest du im Zukunft aber auch mal über deinen Tellerrand hinausschauen wollen, dann könnte sich die Investition schnell als Fehlkauf heraus stellen. Ich war auch erst am überlegen mir als 2't NAS eine 214SE zuzulegen, eben weil sie durch ihre "geringe Leistung" auch recht sparsam im Energieverbrauch ist. Habe mich dann aber doch für eine DS114 entschieden, die zwar nur 1'ne HDD aufnehmen kann, dafür jedoch einen Leistungsstärkeren Prozessor besitzt und der Energieverbrauch sich in etwa die Waage hält.

Aber wie gesagt, willst du auch in Zukunft nur das tun, was du dir heute ausgedacht hast, dann reicht die 214SE allemal.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Na, noch war der Weihnachtsmann doch nicht da... vielleicht bringt er Dir dann doch 'ne andere :D

Ach shit... ist's doch aufgefallen. Aber ich Depp hab das ja auch in meiner Signatur verewigt. Ok, haben tu ich sich wohl noch nicht, aber wünschen tu ich sie mir schon :eek:

Tommes

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da die 214SE für Privatnutzer und kleinere Firmen ausgelegt ist denke ich, dass diese für meine Ansprüche reicht.

Solang diese nicht langsamer ist als bisher meine Datenverschiebung auf eine externe Festplatte dann ist das für mich in Ordnung.

Ich denke Synology wird keine Diskstation auf dem Markt bringen die den Standardanwendungen nicht genüge wird?

Die Multimediaanwendungen werden ich weiter über meine Playstation betreiben und nur die Backups auf der Diskstation hinterlegen und die Cloudanwendung über Handy ist auch kein Thema für mich.

Die Diskstation wird von mir auch nur alleine benutzt und Downloads sind eher auch selten.

Gruß Gump

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Da die 214SE für Privatnutzer und kleinere Firmen ausgelegt ist denke ich, dass diese für meine Ansprüche reicht.

Solang diese nicht langsamer ist als bisher meine Datenverschiebung auf eine externe Festplatte dann ist das für mich in Ordnung.

Ich denke Synology wird keine Diskstation auf dem Markt bringen die den Standardanwendungen nicht genüge wird?

Die Multimediaanwendungen werden ich weiter über meine Playstation betreiben und nur die Backups auf der Diskstation hinterlegen und die Cloudanwendung über Handy ist auch kein Thema für mich.

Die Diskstation wird von mir auch nur alleine benutzt und Downloads sind eher auch selten.

Gruß Gump

Wie wirst du die playstation Backups darauf legen wollen?
Ich kann stellenweise nicht mal mehr lokale Backups mit meiner ps3 machen weil sich scheinbar einige spielstände nicht speichern lassen. Ziemlich stränge.

Zu deinem Satz bzgl. Synology:
Ich traue denen aktuell alles zu. Das Vorgehen finde ich aktuell sehr merkwürdig. Sowohl was Pasches angeht als auch Support.

Gump

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich wollte ich die Backups sichern wie ich es bislang auch gemacht habe auf eine externe Festplatte.

Nur jetzt über Netzwerk auf die Diskstation.

Bin eigentlich nicht so der Spieler meine aber mich erinnern zu können das Spielstände zwar abgespeichert werden können aber nicht auf ein Backup übertragen werden.

Was sind Pasches?

Gruß Gump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat