Moin aus dem Norden,
ich weiß ich bin bestimmt de 100rste, der solche fragen sellt aber ich kann mich nunmal nicht entscheiden. Ich stehe davor mir mein erstes NAS zukaufen nur weiß ich nicht genau welches.
DS212j, DS212 oder DS212+????
1.Ich wollte eigentlich das DS212+ mit 2x2TB Festplatten kaufen
2 bei meiner Entscheidung ist mir der Preis völlig egal!!!
3. Folgendes will ich damit machen:
- Backup für 3 Rechner, davon 1 Mac über Time Machine
- Speicher für meine MP3 Sammlung ca. 30000 Titel
- Speicher für die riesige Fotosammlung meiner Frau
- Zugriff auf die Fotoammlung + Mp3 auf allen Rechnern,Ipad und Ipod über WLAN, später auf den Fernseher über Netzkabel
- Streaming von Mp3 und Internet Radio über meine Dreambox (verbunden über Netzwerk an GB-Switch nicht WLAN) auf die Anlage
- Speichern/Abrufen von Filmaufnahmen meiner Dreambox auf NAS
- Zugriff auf die Daten über das Internet von unterwegs
- Printserver
- Nutzung von Ip-Cam und Zugriff auch über das Internet von Unterwegs
Nun habe ich gelesen , dass hierzu die DS212j dicke reichen würde. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass man Arbeitsspeicher in der NAS (256 zu 512MB bei der DS212+) nie genug haben
kann. Die Geschwindigkeitsunterschiede vom Prozessor her gesehen machen sich wohl eher nicht bemerkbar oder (1,2 Ghz, 1,6Ghz, 2Ghz)?
Von der Geräuschkulisse her unterscheiden sich die NAS wohl nur auf dem Papier oder, da man 1dB bis 2dB wohl eher nicht raushört und die 212er Serie eh schon zu den leisesten gehört.
Wie gesagt ist mir der Preis eigentlich egal aber wegwerfen muss ich das Geld nun auch nicht.
Über eine Antwort und Meinung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Wolle
ich weiß ich bin bestimmt de 100rste, der solche fragen sellt aber ich kann mich nunmal nicht entscheiden. Ich stehe davor mir mein erstes NAS zukaufen nur weiß ich nicht genau welches.
DS212j, DS212 oder DS212+????
1.Ich wollte eigentlich das DS212+ mit 2x2TB Festplatten kaufen
2 bei meiner Entscheidung ist mir der Preis völlig egal!!!
3. Folgendes will ich damit machen:
- Backup für 3 Rechner, davon 1 Mac über Time Machine
- Speicher für meine MP3 Sammlung ca. 30000 Titel
- Speicher für die riesige Fotosammlung meiner Frau
- Zugriff auf die Fotoammlung + Mp3 auf allen Rechnern,Ipad und Ipod über WLAN, später auf den Fernseher über Netzkabel
- Streaming von Mp3 und Internet Radio über meine Dreambox (verbunden über Netzwerk an GB-Switch nicht WLAN) auf die Anlage
- Speichern/Abrufen von Filmaufnahmen meiner Dreambox auf NAS
- Zugriff auf die Daten über das Internet von unterwegs
- Printserver
- Nutzung von Ip-Cam und Zugriff auch über das Internet von Unterwegs
Nun habe ich gelesen , dass hierzu die DS212j dicke reichen würde. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass man Arbeitsspeicher in der NAS (256 zu 512MB bei der DS212+) nie genug haben
kann. Die Geschwindigkeitsunterschiede vom Prozessor her gesehen machen sich wohl eher nicht bemerkbar oder (1,2 Ghz, 1,6Ghz, 2Ghz)?
Von der Geräuschkulisse her unterscheiden sich die NAS wohl nur auf dem Papier oder, da man 1dB bis 2dB wohl eher nicht raushört und die 212er Serie eh schon zu den leisesten gehört.
Wie gesagt ist mir der Preis eigentlich egal aber wegwerfen muss ich das Geld nun auch nicht.
Über eine Antwort und Meinung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Wolle