Kaufentscheidung für meine Medienwiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, bin neu im Forum was das schreiben angeht, gelesen habe ich schon viel.

Bin letzte Woche auf Synology NAS Systeme aufmerksam geworden aus Gründen die ich jetzt kurz erläutern will.

Bin auf der Suche nach einen zentralen Speicherplatz für meine Musiksammlung, Bilder und meiner Filmesammlung.
Ich stelle mir vor eine DS411slim zu kaufen nur stellt sich die Frage ob es für meine Zwecke auch das richtige ist, da ich mit NAS Systemen noch nie was zu tun hatte.
Ich nutzte I-Tunes zu Verwaltung meine Musikdaten, sind zur Zeit auf meinem Netbook gespeichert 80GB.
Meine Hifi Anlage (Naim Uniti) kann sich via WLan mit dem Internet verbinden (Radio) und via UPNP (Heimnetzwerk) auf mein Netbook Musikordner zugreifen wenn das Book eingeschaltet ist.
Filme und Bilder sind auf sehr vielen externen Festplatten gespeichert, die ich dann wahlweise am Book oder Fernseher anschließe wenn ich was anschauen will. Ja und genau das nervt das ständige an und umstecken der Platten.
Ich weis es nicht genau ob mir da das oben genannte System weiter helfen kann.
Ich stell mir irgendwie vor all meine Daten (Musik, Filme und Bilder) irgendwie per Knopfdruck aufrufen zu können.

Achja habe von Raid absolut null Ahnung ausser das was ich jetzt gelesen habe. Verstanden habe ich aber leider auch nicht viel!! Sorry!
Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich denke schon, dass Du bei Synology das richtige für Dich finden wirst. Von Raid und ähnlichem muss man eigentlich auch nicht wirklich viel wissen. Ich würde eh von einem Raid abraten. Man muss nur wissen, was man haben möchte: Möchtest Du Deine Daten regelmäßig sichern oder ist es egal, dass die Daten weg sind, wenn mal eine Platte ausfällt? Die 411slim kann nur mit 2,5' Platten bestückt werden, nicht mit normalen Desktop-Platten. Ist das auch das richtige für Dich?
 

falkner

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja eigendlich will ich meine Daten auch sichern, da ein aufwendig gesammeltes Archiv vorhanden welches immer weiter wachsen soll.
Nur stellt sich auch die Frage: falls Musik auf dem Nas gespeichert ist und ich nun meine Hifi Anlage Anschalte und Upnp einstelle ob ich da auch was finde,d.h.schaltet sich die Nas dann automatisch an oder ist es wie bei meinem Book welches erst eingeschaltet sein muss. Was währe da für ein Problem mit nur 2,5" Platten und nicht normale Desktop-Platten? Und wieso kein Raid? Hab zwar keine Ahnung davon nur wüsste ich gern wenn da abgeraten wird, vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das NAS wird normalerweise so betrieben, dass es in einen Standby-Modus geht, wenn keiner darauf zugreift. Das heißt, die Festplatten werden ausgeschaltet und das System geht in einen Energiesparmodus.

Ein Raid würde ich deshalb nicht empfehlen, weil ein Raid kein Ersatz für ein Backup ist. Ein Raid stellt nur sicher, dass man in Falle eines Festplattenausfalls direkt weiterarbeiten kann. Ansonsten werden bei einem Raid irgendwelche Änderungen immer gleichzeitig auf allen Platten durchgeführt. Ein Fehler durch versehentliches Löschen, Virusbefall oder ein defektes Programm kann durch ein Raid nicht abgefangen werden. Ein Backup sollte immer einen räumlichen und einen zeitlichen Versatz zum Original haben, um auch effektiv zu arbeiten. Sinnvoller als ein Raid wäre also z.B. die Einrichtung mehrerer Basis-Platten und eine Sicherung auf eine externe oder von mir aus zur Not auch auf eine andere interne Platte. Ein Backup ist somit zwingend erforderlich, ein Raid ist dann ein zusätzlicher Luxus, der einem das Zurückspielen des Backups im Falle eines Festplattenausfalls erspart. Dazu kommt, dass die Datenrettung bei einem Raidsystem deutlich schwieriger ist, als bei einer Basis-Platte.

Gegen die 2,5'' Platten spricht eigentlich nichts, außer dass sie etwas teurer sind als die größeren Modelle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!