Kaufentscheidung - "Multimedia NAS"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Hab hier schon eine Weile mitgelesen, nun mein Entschluss zum "schreibenden" Member zu werden, da es um die Anschaffung eines NAS geht und ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe...
Wir bauen gerade unser Eigenheim und ich habe vor, alle (relevanten) Zimmer mit Sonos auszustatten. Weiters bekommt jedes Kinderzimmer, Wohnzimmer,... einen LAN Anschluss, um auch Filme,... dorthin zu streamen.
Meine Suche geht nun nach dem für mich geeigneten NAS:

Folgende Anforderungen:
- Audio an Sonos (klappt soweit ich mich erkundigt habe mit Synology NAS Systemen)
- Zugriff auch von unterwegs auf meine Musiksammlung (Also am Besten via App,... zugreifen, suchen und hören) mit Möglichkeit auch Frau und Kindern Userrechte zu geben
- Unterschiedliche Filme in mehreren Räumen gleichzeitig
- 4Bay

Denke das wärs mal fürs erste.
Wie gesagt, im ersten Schritt solls mal hauptsächlich rein für Multimedia zuständig sein...
Würde ich mit dem 414er glücklich werden?

DANKE und lG
Tahooma

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die 414 ist schon sehr ordentlich bei Deinen eher bescheidenen Anforderungen. Es würde auch mit der 414j laufen, aber die 414 ist schon angenehmer, weil schneller. Wie sollen denn die Filme verarbeitet werden? Per DLNA an die Fernseher direkt oder per Medienplayer? Welche Video-Formate nutzt Du? Hast Du Dir Gedanken über Backup gemacht?

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)
Na das geht ja rasch hier!
Ich denke die Filme werden über einen Mediaplayer gehen, zumindest in den meisten Räumen. Also Codierungen,... müssen denke ich nicht sein, sind aber ein nettes Goodie.
Backup und ich sind so nicht freunde (also ich kenn mich leider zu wenig aus um über RAID Levels Bescheid zu wissen).
Würde es aber eher intern lösen wollen als mit externen Sicherungen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
RAID sorgt für eine verbesserte Verfügbarkeit, ersetzt aber kein Backup. Und alles, was intern ist, ist mit dran, wenn einmal die DS komplett dran glauben muss (Überspannung, Diebstahl). Zumindest die unersätzlichen Daten solltest Du extern sichern und räumlich getrennt aufbewahren. Es gibt da ein Community-Paket namens autorun, was das sehr, sehr komfortabel werden läßt. Das nur schon einmal als Anregung vorweg. :)

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun bohre ich ein wenig weiter:
die play Varianten benötige ich ja nun wohl nicht wenn ich mir z.B: Fantex Player hinstelle und diese Zwischenschalte. Wie siehts mit 415+ aus?
Viel zu überdimensioniert?
Vielleicht stoße ich ja irgendwann mal an die Grenzen von 16 TB...womit lass ich mal aussen vor :)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Richtig, das ist ein entscheidendes Plus der 415+, dass sie Volumes >16TB (offiziell bis 108TB) unterstützt. Dazu kommt vor allem, dass sie nahezu mit vollem Durchsatz verschlüsseln kann und auch ansonsten deutlich schneller ist, als alles unterhalb der xs/xs+ Modelle. Beim Streamen wird man das allerdings nicht merken. Aber die 16TB Grenze könnte interessant für Dich sein.

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und welche platten würden da meinem anspruch genügen? (ich weiß, ich bin unverschämt und komme nach beantwortung immer mit neuen nachfragen ;) )
DANKE

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du nutzt dieses Forum so, wie es gedacht ist. :)

Ich würde bei einem RAID-5/SHR-1 NAS-Platten verwenden, also WD Red oder die Seagate NAS-Serie.

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, damit hab ich mal meine Grundlagen :)
Jetzt muss ich nur noch in mich gehen ob 414 oder 415+...
zukunftssicherheit vs. Frau im Nacken gg

lightman81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

was Platten angeht ist das wohl mehr eine Glaubensfrage. Ich habe bist jetzt sehr gute Erfahrungen mit den WD Red Platten gemacht. Die sind extra für NAS-Systeme konzipiert.

Was die Plattengröße angeht musst du natürlich bedenken, dass auch das Backup entsprechend groß ist wenn du alles auch sichern willst.

Ich würde sagen, dass 4 TB mitlerweile Standartgrößen sind, die schon bezahlbar sind. Größer geht immer, dann wird es aber auch teuerer. Bei 4 x 4 TB und einem Raid5 hättest du dann 12 TB zur Verfügung 4 TB wären dann für das Raid reserviert.

Viel Spass.

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An sowas hatte ich auch gedacht. Muss ich gleich mit 4x4 beginnen oder kann ich, mehr oder weniger einfach, mal mit 2x4 starten? Ratenkauf ist gegenüber der Frau glaube ich die sanftere Variante :p

lightman81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

natürlich kannst du auch mit 1, 2 oder 3 Festplatten anfangen. Musst nur drauf achten, dass du dann die Festplatten mit SHR/Raid1-System benutzt, damit du sie nachher noch erweitern kannst.

Ansonsten müsstest du die Festplatten immer bei einer Erweiterung komplett formatieren und es würden alle Daten verloren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du kannst problemlos mit zwei Platten beginnen, solltest die dann aber als RAID-1 (oder SHR) konfigurieren, so dass Du nur die Kapazität einer Platte erhälst. Auf diese Weise kannst Du später dann optimal auf RAID-5 wechseln und erhälst mit jeder Platte fast deren Kapazität zur Nutzung.

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte da eine Nachfrage:
Ist die 16GB Einschränkung, welche das 414er hat und das 415+ nicht, pro Platte, oder als Gesamtkapazität zu sehen?

DANKE und lG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Weder noch. Die Gesamtkapazität kann bei beiden größer sein. Es geht um die max. Größe eines Volumes.

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Supi...welche nachteile habe ich bei Volumen <16TB ? Kann mir gerade noch nicht recht viel vorstellen drunten im Privatgebrauch :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ganz einfach: Wenn Du ein großes Volume hast, in dem Du alles speicherst, dann gleichen sich die Volumina der verschiedenen Dateien aus. Beispiel: Der Platzbedarf der Videos geht gebenüber den Planungen durch die Decke, während Fotos und Musikdateien sich unterdurchschnittlich entwickelt haben. Bei zwei Volumes ist dann eins voll, das andere hat noch Luft. Nutzt Du ein großes, dann gleicht sich das aus und Du musst erst später erweitern. Ist im Prinzip so ähnlich wie früher die Diskussion, ob man seine Platte unter Windows in mehrere Partitionen aufteilen sollte.

Es gibt auch gute Gründe für mehrere Volumes, aber komfortabler ist eins.

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, Danke :)
Denke ich werde somit mal die 414er nehmen und mit einer Platte 4TB WD Red. Diese mal als Basis konfigurieren damit ich sie später auf Raid 1 ziehen kann wenn ich eine weitere hinzunehme.
Denkfehler irgendwo? :)
DANKE für deine(eure) Hilfe, hat mich sehr weitergebracht

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Basis-Volumes sehe ich immer als Einzelplatten-Volumes, die man nicht migrieren kann. Allerdings steht in den technischen Spezifikationen von Synology tatsächlich die RAID-Migration von Basis auf RAID-1 bzw. auf RAID-5 drin. Falls Du es machst, berichte einmal, wie das lief. Ansonsten viel Freude mit der 414!

Tahooma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wüsste sonst nicht wie ich mit einer Platte beginnen sollte, Raid 1 muss ich ja mit 2 beginnen. Raid 0 hab ich jetzt ned im Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat