Kaufentscheidung QNAP vs Synology bin verzweifelt :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hätte keine andere Reaktion erwartet, immerhin sind wir hier im nicht im Qnapclub. Frage an den TS: Irgendwas das dir an besonders wichtig ist? Die Videoüberwachung, Phototstation der DSM, Potente Hardware, preis Leistung, Stromverbrauch :rolleyes:..

pcmkservice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich kann aus einem großen Erfahrungsschatz der letzten Jahre berichten, ich weiß schon nicht mehr wie viele NAS ich hatte....
Der letzte Umstieg von Synology auf Qnap ist letzte Woche erfolg. Habe eine DS415+ mit der ich so zufrieden bin. Wegen des angeblichen CPU Fehlers hab ich mir
dann ein Qnap TVS-473-8 mit 2 x 256GB M.2 SSD gekauft. Also Hardwaremäßig schon ne nette Hausnummer.
Mir ist es leider nicht gelungen eine vernünftige Konfiguration aufzubauen. Hier sind bei mit Foto & Video die primären Anwendungen, vor allem übers Netz. Die ganze Software ist
irgendwie über das Ziel hinaus geschossen. In der Photostation Zugriffsrechte zu setzen grenzt an Wunder (nur über BETA). Ich habe Raid5/Raid0/Raid10 ausprobiert. Obwohl die Hardware um etliches Potenter als bei der 415+ ist, geht bei der 415+ alles (Einrichten/Raiderstellung) wesentlich flotter und einfacher von statten. Die App s von Synology sind immer noch um längen besser.
Schlussendlich habe ich schweren Herzens (wegen der auf dem Papier besseren Hardware) die QNAP zurück gesendet. Nun betreibe ich aufgrund der verlängerten Garantie die 415+ mal weiter und harre der Dinge die da kommen. Die Cebit wird's zeigen. Eine schöne DS mit vier Laufwerken über Thunderbolt auch als "DAS" einsetzbar, mit netter Xenon CPU, dass wär mal was. Von mir aus auch als RS.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Danke für den Erfahrungsbericht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat