- Punkte für Reaktionen
- 1.798
DS418 = Realtek CPU = KEIN synOCR, da nach m.W. hier unbedingt eine Intel CPU erforderlich ist. Also mit der DS918+ bist du gut dabei.
Aber du kannst im 4. Schacht einen zusätzlichen Speicherpool 2 erstellen, auf welchem dann ein "eigenes" Volume läuft.
Also Schacht 1-3 = Speicherpool 1 mit Volume 1
und Schacht 4 = Speicherpool 2 mit Volume 2
ABER dein Speicherpool 1 wird schneller sein als Speicherpool 2, da ja die einlangenden Daten auf 3 HDDs aufgeteilt werden.
Nur zur Sicherheit, da ist nicht "eine" HDD für die Sicherheit, die Daten werden auf alle 3 HDDs verteilt, nur die Größe einer deiner HDD, in deinem Fall 4 TB, werden zur Ausfallsicherheit herangezogen, aber das ist nicht "eine" physikalische Platte.Hieran reizvoll ist für mich, dass ich mit SHR mit 3 Festplatten nur eine für die Sicherheit brauche (8 TB nutzbar bei 3x4TB platten)
Du kannst bei der Einrichtung vom DSM angeben ob das System für mehrere Volume erstellt werden soll.Meine Idee war es mit dem 4 Schacht ein weiteres Volume aufzumachen, das unabhängig davon läuft.
Aber du kannst im 4. Schacht einen zusätzlichen Speicherpool 2 erstellen, auf welchem dann ein "eigenes" Volume läuft.
Also Schacht 1-3 = Speicherpool 1 mit Volume 1
und Schacht 4 = Speicherpool 2 mit Volume 2
ABER dein Speicherpool 1 wird schneller sein als Speicherpool 2, da ja die einlangenden Daten auf 3 HDDs aufgeteilt werden.