Kauffrage - NAS für Filmstreaming

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

ich habe aktuell eine 4TB 2,5 Zoll Festplatte an meiner Fritzbox hängen und kann nun in meinem Netzwerk über Infuse Pro Filme schauen auf iPhone, iPad und Apple TV.

Jetzt ist die Platte voll.

Wie kann ich das möglichst mit mehr Speicher nachbauen?

Würde gerne Infuse Pro weiternutzen. Anforderungen sind genau die gleichen, ich brauche nur mehr Speichermöglichkeit und ggfs. das die Filme gebackupt sind.

Was holt man da am Besten? Wenn das eine simple USB Festplatte kann und das nahezu geräuschlos wie kann ich das in größer nachbauen...
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.255
Punkte
344
Ohne, daß Du Deine eigene Vorstellung hierzu äußerst, empfehle ich Dir kauf Dir eine doppelt so große Festplatte und mach so weiter. 🤷‍♂️
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Naja die Vorstellung ist easy: Genauso lautlos, genauso einfach wie jetzt..ich meine ich habe das per USB an die Fritzbox geklemmt...Fritzbox Media Server aktiviert im Fritz OS und dann über Infuse die Quelle gesucht. 5 min später waren die Platteninhalte in Infuse...aber doppelt so groß und alles umkopieren ist keine Option....geht ja auch um Backup und co...

also Anforderung wäre:

- Ebenso einfach
- ebenso leise
- Mehr Kapazität
- Streaming über Infuse pro an alle Apple Geräte im Haushalt
- Kein Remote-Zugriff von außerhalb des Wlans
- Bedienbar für einen Noob.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128
Dann hat @Benie alles gesagt. Ein NAS - was wir hier im Forum besprechen ist NICHT geräuschlos, verbraucht mehr Strom, ist nicht zwingend für Noobs (wenn die sich damit nicht beschäftigen wollen) und ist teurer.

Bei der neuen Platte bitte aber auch darauf achten, dass die Fritzbox damit klar kommt. Ob ein AKTIVER USB Hub geht und du dann mehrere Platten ranhängen kannst, kann ich dir bei der Fritzbox leider nicht sagen.

Einfacher wie mit einer USB Platte an der Fritzbox - mit den Vorgaben, die du machst - wird es nicht!
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ja gut aber die Lösung kann ja jetzt nicht sein mit nem aktiven HUB da 4x 2,5 zoll Festplatten dranzuhängen...gibt es nicht eine Lösung die auch gebackupt ist und etwas mehr "Struktur" hat?

Hätte da gerne eine finale Lösung, egal was das jetzt kostet...hauptsache es funktioniert und macht keine Kopfschmerzen...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
@MrArtif3x: dann lies dir das hier durch, kauf dir ein NAS und beschäftige dich damit. Oder entscheide dich dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128
@ctrlaltdelete und @*kw* : Ich gebe euch beiden recht, was die Empfehlung zum NAS betrifft. ABER die Maßgabe von @MrArtif3x war:

- Ebenso einfach
- ebenso leise
Das widerspricht sich eindeutig zum NAS.
Hätte da gerne eine finale Lösung, egal was das jetzt kostet...hauptsache es funktioniert
Auch das widerspricht sich zum Zitat oben drüber. Ein NAS einzurichten ist nicht schwer (für mich). Aber ob das ein "Noob" genauso sieht??? Leise wie eine USB Platte bzw. ZITAT: "lautlos" ist es definitiv nicht. Mehr Platz braucht es auch und bedeutend mehr Strom.

Mehr Speicherplatz, mehr Backup, mehr Struktur ist definitiv mit einem NAS abbildbar.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
@Ronny1978: deshalb auch meine etwas "klar umrissene" Antwort.

Es liest sich (für mich) halt:
  • Ich hab was Funktionierendes, was an seine Grenzen stößt
  • Ich hab aber eigentlich keine Lust, mich intensiver mit was neuem zu beschäftigen, weil die bisherige Lösung einfach war
  • als Wunsch die eierlegende Wollmilchsau, die aber nichts zu fressen braucht und keinen Dreck macht.
  • sagt mir, was ich kaufen soll
Korrigiert mich...
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.255
Punkte
344
Jetzt muß ich hier etwas los werden, der TE ist zu bequem eine Ordentliche Beschreibung von dem was er will auszuführen.
Er hat noch nichteinmal geäußert, daß er eine DS möchte.
Am besten sollte man die Weise Rolle darzulegen.
Alternative, er fängt an Google und Forensuche zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
vielen Dank für die vielfältigen Antworten. Es war auch in der Tat so gemeint, aber ist der Wunsch so unverschämt? Ich habe ein Setup welches an seine Grenzen stößt. Das will ich jetzt halt größer und gebackupt und da hier die Experten vorm Herrn sitzen dachte ich mir ich frage mal höflich ob jemand eine leise, Skalierbare Option kennt und sie nennen kann ohne dass ich mich zum Systemadmin ausbilden muss...

das war alles, ich wollte weder unverschämt sein noch bequem.

Die Idee ist:

- Skalierbare Größe 12TB aufwärts...
- So leicht einzurichten wie Fritz Media Server
- Filme werden dann über Infuse Pro abgespielt auf allen Apple Geräten im gleichen WLAN
- Leise

Welches System das kann ob MINI-PC, NAS; Aufgebohrte Festplatten was weiß ich...ist ja gerade die Frage....
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128
ich wollte weder unverschämt sein
Das warst du definitiv nicht! Dann sind wir wieder bei Post 7 von @ctrlaltdelete .
ohne dass ich mich zum Systemadmin ausbilden muss
Das musst du definitiv nicht bzw. nicht so, wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Aber auch @*kw* hatte dir ja was verlinkt. Einlesen musst du dich schon. Wenn es nur um die Filme geht DS423+/DS223+ und mit nicht zu kleinen Platten anfangen, aber vielleicht auch erstmal, wie schon gesagt, mit RAID 1. Nachstecken und RAID 5 (geht nur bei DS423+ - NICHT DS223+) kannst du immer noch.
Das solltest du nicht sein. Auch wenn wir hier Empfehlungen abgeben, können wir nicht 100% einschätzen, ob dass das richtige für dich ist. Das kannst nur du selbst. Helfen machen hier sicherlich jeder gern, aber wir haben alle kein "Silbertablett" zur Verfügung. Ebenso wenig kennen wir die restliche Ausstattung bei dir:

- Netzwerkverkabelung
- CAT Dosen in der Wohnung im Haus
- Stellmöglichkeiten für dein NAS oder was auch immer
- wie schnell die Daten bei dir wachsen oder gewachsen sind (du sprichst von 4TB -> vollgemacht in 5 Jahren oder 4 Monaten???)
- Netzwerkumgebung allgemein

Ich denke, du weißt auf was ich hinaus will. ;) Und wenn du die Infos und Wünsche nicht von Anfang ordentlich darlegst und bereits Einschränkungen in den "Raum wirfst" - wie "nahezu geräuschlos nachbauen" - dann hast du hier im Forum überhaupt nichts gelesen und dich mit einem NAS auch noch nicht beschäftigt. Schildere von Anfang an detailliert, was du hast und was du willst. Beim "Bröckchen aus der Nase ziehen" verlieren sehr schnell, sehr viele die Lust dich zu unterstützen. Das gilt auch für Folgefragen die du hier evtl. stellst.

Um so besser und detailreicher du alles schilderst, umso leichter fällt uns die Hilfe für dich.
 

MrArtif3x

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
- Netzwerkverkabelung
Antwort: Es gibt eine Fritzbox 6660 Cable mit einem USB Eingang. keine Netzwerkdosen in keinem Raum

- CAT Dosen in der Wohnung im Haus
Antwort: Keine CAT Dosen in keinem Raum

- Stellmöglichkeiten für dein NAS oder was auch immer
Antwort: Stark limitiert, nahezu keinen Stellplatz, bzw. kein Platz bei dem Lautstärke nicht stören würde

- wie schnell die Daten bei dir wachsen oder gewachsen sind (du sprichst von 4TB -> vollgemacht in 5 Jahren oder 4 Monaten???)
Antwort: Insgesamt habe ich vllt 2-3 externe Festplatten mal 1 TB, mal 2TB dann vllt 4 TB, das ist also jetzt schon ein Sammelsurium aus der Vergangenheit.

- Netzwerkumgebung allgemein
Antwort:Kabelinternet über Vodafone mit 1 Gigabit down, 50mbit up, alle Windowsgeräte sind im LAN, alle Apple Geräte im WLAN.

that's it.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.255
Punkte
344
also Anforderung wäre:

- Ebenso einfach
Kein NAS ist so einfach zu Handhaben wie eine Festplatte, man sieht hierbei Du hast Dich bisher nicht damit beschäftigt um was es dabei mit einem NAS geht.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.670
Punkte für Reaktionen
627
Punkte
134

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Wahrscheinlich LAN = ugs. Heimnetzwerk ≠ RJ45 Anbindung
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128
Wahrscheinlich irgendwo ein Switch vermutlich.

@MrArtif3x : Wenn du MEINE ehrliche Meinung hören willst: KEIN NAS -> aktiver USB Hub und leb damit, dass du umständlich backupen musst. Ich sehe keine gescheite Möglichkeit einen exorbitanten Speicher zu implementieren.
nahezu keinen Stellplatz, bzw. kein Platz bei dem Lautstärke nicht stören würde
siehe hier.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Evtl. auch falsche Vorstellungen von der Geräuschkulisse. Ja, größere HD können u.U. lauter sein, aber zum Lüfter und Dämmung Festplattenkäfig gibt die Bordsuche ausreichend Output.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Die HDDs im NAS besonders alle größer 10 TB wirst du hören, Zugriffsgeräusch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!