Kauffrage - NAS für Filmstreaming

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
1821+ mit 8 HDDs mit 5400rpm mögen vielleicht noch von laufender Musik übertönt werden.
Mit 8 HDDs mit 7200rpm im Zugriff sind zu laut fürs Wohnzimmer. Da müsstest du schon einen speziellen Schrank bauen. Ähnlich einer Beamer-Hushbox.
Suche dir einen anderen Standort.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
128
Wie wäre das Geräusch bei der 1821+ mit 8er Platten?
Um so mehr Platten, um so mehr Geräusche. Das einzige, was du machen kannst, wäre, in ALLE Schächte eine SSD zu packen. Dann kannst du aber auch die DS620SLIM nehmen. Aber den Lüfter hörst du im Wohnzimmer wahrscheinlich immer noch. Auch hier wird es schwierig was zu sagen: Das hängt von der Möblierung, der Größe und dem Filmen ab, die du schaust. Du hattest in den Anfangsposts du Maßgabe "...lautlos..." gegeben. Lautlos ist ein NAS nie. Die Lüfter drehen im Betrieb immer.
Da müsstest du schon einen speziellen Schrank bauen
Hier liegt die Betonung korrekter Weise auf "speziell". Eine 1821+ entwickelt mit 8 Platten schon ordentlich Wärme. Die muss irgendwo hin.

@MrArtif3x : Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wie du jetzt von einer geräuschlosen externen 4TB Platte auf eine 1821+ kommst. Das müsste das größte Desktopmodell von Synology sein, was für den normalen Heimanwendung zur Verfügung steht, wenn ich mich nicht irre. (Die XS Modell schließe ich mal aus)

Meine Empfehlungen:

1. 8TB aktive externe USB Platte, 2. Platte (gleiche Größe oder größer, für die regelmäßigen, aber SELBST organisieren Backups) -> ca. eine Investition von ca. 400€ (2 Platten, ggf. Gehäuse (wenn es keine USB Platte ist) und Programm)
2. DS620SLIM (ca. 480€) + 3x 4TB WD RED SA500 (ca. 340€/Platte)+ 1x 8TB externe Platte für USB (ca. 150€) -> ca. eine Investition von 1.650€

Alleine das Leergehäuse der 1821+ kostet schon ca. 1100€. Die Platten kommen dann genauso dazu. Ich gebe die Empfehlung für ein NAS im Wohnzimmer nicht. Hier geht es immer nach den persönlichen Präferenzen. Die einen schauen nur Filme wie "Stirb langsam", da stört auch das "Knacken" einer Toshiba nicht, die anderen stört es schon, wenn eine Daunenfeder auf den Dielenboden "kracht". Die DS620SLIM ist mit 20,5 dB recht leise, gerade wenn nur SSDs drin sind. Aber ob DIR das leise genug ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!