Keepass Datenbank mittels Webdav synchronsiern

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Syn3312

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Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade etwas an der Konfiguration von WebDAV, damit ich meine Keepass Datenbank zwischen PC und Android synchronisieren kann.

WebDav habe ich aktiviert, inkl. https. Mittels NetDrive aus Windows bestens. Nun möchte ich die Sync Funktion in Keepass testen. Ich bekomme es aber nicht hin. DAs Problem ist woh, dass ich nicht weiß, wie der Link zur Datei auf dem NAS aussehen soll. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? http(s)://NAS_NAME/GEMEINSAMER_ORDNER_NAME/DATEINAME.kdbx - damit klappt es leider nicht... hier bekomme ich die Fehlermeldung: 404 nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe!
 

linuxdep

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So, wie hast du das Zertifikat denn dem Keepass beigebogen?
Bekomme immer RemouteZert.. ungültig, dabei habe ich extra ein neues Zertifikat laut Wiki erstellt, da ich meinen dyndns verloren habe.

das Zertifikat habe ich auch importiert am W7 Client, aber geht nicht.
 

Rotfuchs1984

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In den KeePass-Optionen findest du unter "Erweitert" -> "Datei-Eingabe/Ausgabe-Verbindungen" den Punkt "Ungültige SSL-Zertifkate akzeptieren (selbst signiert, abgelaufen, ...)", dessen Aktivierung dein Problem lösen wird.

Seit der Aktualisierung auf DSM 5.0 habe ich mit KeePass allerdings ein anderes Problem. Ich habe WebDAV über https aktiviert und benutze es auch zu Hause im W-LAN, um die SD-Karte meines Smartphones regelmäßig zu sichern, was einwandfrei funktioniert. Zusätzlich greife ich von der Arbeit per WebDAV und KeePass direkt auf meine KeePass-Datenbank zu, was eben seit DSM 5.0 nicht mehr funktioniert. Die genaue Fehlermeldung lautet "Die ausgewählte Datei kann nicht geladen werden!" Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden."

Der Zugriff über den Browser auf die Datei über WebDAV, auch außerhalb meines Netzwerks ist ebenso problemlos möglich. Eben nur nicht mehr der direkte Zugriff durch KeePass. Und das genau seit dem Update auf DSM 5.0. Gibt es da bei euch ähnliche Probleme oder Ideen, woran es hapern könnte ?
 

fbl1

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Nur noch einmal für mein Verständnis. Über den Browser mit WebDav auf die Datei kannst du Zugreifen. Aber mit Keepass die Datei direkt mit WebDav nicht mehr öffnen. Versteh ich das so richtig.
Kann es ja mal Testen. Läuft bei mir zwar noch alles unter 4.3. Aber das auf 5.0 zu kopieren und testen ist ja nicht das Problem.
 

fbl1

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Hab jetzt mal mit Keepass im Netzwerk Probiert und von extern und dyndns und hatte kein Problem mit Webdav https. Hat wie immer funktioniert auch mit 5.0

Auch mit meinem Android hat es weiter funktioniert.
 

Rotfuchs1984

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Ok, ärgerlich für mich. Ich habe zwar einen Unitymedia-Anschluss mit DS-Lite, wodurch ich auf das NAS nur mit Hilfe eines Portmapping-Dienstes komme, aber da WebDAV an sich ja wie alles andere funktioniert, sehe ich da wenig Fehlerpotential.

Hast du für dein NAS ein Zertifikat installiert, so dass die Warnungen im Browser ausbleiben ? Hast du mit der KeePass-Version 2.25 getestet ?
 

fbl1

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Ich hab auch Portmapping drin also das kann nicht das Problem sein.
Ein Zertifikat hab ich nicht extra installiert. Verwende das vorinstalliert von Synology. Hab aber auch schon mal mit einem eigenem getestet was aber auch nur angelegt war und nicht gekauft.
Hab halt die Einstellung gemacht wie du sie beschrieben hast und damit geht es. Verwende auch die 2.25. Wie gesagt. Geht so mit Windows und verwende das auch so mit Android ohne Probleme. In der Arbeit geht es wegen der Firewall halt nicht aber da stört es nicht da es mit dem Handy geht.
 

Rotfuchs1984

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Dann weiß ich erstmal auch nicht weiter, danke für die Mühe.

Also nochmal zusammengefasst: Gebe ich dir URL in den Browser ein, kann ich die Datei sofort herunterladen. Gebe ich sie in KeePass ein, kommt es zum oben genannten Fehler.
 

fbl1

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Vielleicht liegt es ja auch daran wo die Datei liegt. Ich hab sie in meinem Home Verzeichnis liegen da ich ja mit meinem Benutzer drauf zugreifen möchte. Vielleicht verhält es sich anders wenn man sie wo anders liegen hat.
 

Rotfuchs1984

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Ich habe sie auch im Home-Verzeichnis liegen, und das war vor der Aktualisierung auf 5.0 auch schon so.
 

fbl1

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Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein. Sorry.
 

Chees

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Hallo Rotfuchs1984

Ich habe seit dem Upgrade auf DSM 5.0 leider genau das selbe Problem, exakte Fehlermeldung von KeePass:
Failed to load the specified file!
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.
KeePass 2.25 (neuste Version) im Einsatz, habe seit über einem Jahr nun die Variante über WebDAV verwendet, hatte immer problemlos funktioniert.
Wenn ich den WebDAV-Link im Browser eingebe, wird mir die Datei als Download angeboten => die URL ist somit richtig.
Auch mit NetDrive kann ich problemlos über WebDAV auf meine komplette DiskStation zugreifen.

Allerdings habe ich ein selbst-signiertes Zertifikat und verwende nicht das Standard-Zertifikat von Synology. Aber an dem sollte es nicht liegen?!

Hatte sonst schon jemand dieses Problem und noch viel interessanter, eine mögliche Lösung?
 

Rotfuchs1984

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Ich habe bereits das DSM 5.0-4458 Update 1 installiert und das Problem besteht weiterhin.

Dass du schreibst, ein selbst-signiertes Zertifikat zu verwenden, ist interessant. Ich benutze auch seit kurzem eins von StartSSL, was sich aber durchaus mit dem Update auf DSM 5.0 überschnitten haben könnte. Vielleicht ist das ja das Problem ? Hast du denn auch schon mit DSM 4.0 nicht das Standard-Zertifikat benutzt ?
 

Chees

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Jup, habe auch schon mit DSM 4.x (verschiedene Minor-Releases) das selbstsignierte Zertifikat verwendet.

Kann man zum Testen eigentlich das Standardzertifikat wieder irgendwie "aktivieren"?
 

Rotfuchs1984

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Das würde ich auch sehr gerne ausprobieren, weiß aber nicht, wie.
 

Rotfuchs1984

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Ich habe etwas weitergeforscht. Systemsteuerung -> Sicherheit -> Zertifikat -> Zertifikat erstellen -> Selbst unterzeichnetes Zertifikat erstellen

So sollte man fast wieder zum Ursprungszustand zurückkommen. Ich könnte das jetzt tun, kann die Verbindung aber so wie ich mir das vorstelle, erst am Donnerstag wieder testen. Hast du Lust, das einmal auszuprobieren ?
 

Rotfuchs1984

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Ich konnte es leider immer noch nicht testen, bin aber noch auf eine andere Idee gekommen.
Haben deine Tests etwas ergeben ?

Da ich ja das Zertifikat eventuell zu dem Zeitpunkt getauscht habe, frage ich mich, ob es nicht doch daran liegen könnte. Kann es sein, dass KeePass Zertifikate zwischenspeichert ? Und KeePass deswegen vielleicht verwirrt ist, wenn man das ohne Rückfrage austauscht und daraufhin die Verbindung verweigert ?
 
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