Kein Airplay DS -> AVR möglich - woran kann es liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Morgen :)

Ich habe ein kleines Problemchen mit der Audio Station...

Aber zuerst einmal die derzeitige Konfiguration bzw. die beteiligten Komponenten:

- DS209+II (DSM 4.1-2636; aktuelle Version der AudioStation)
- Yamaha RX-V473 (V1.11)
- WDTV Live
- HTC Desire HD

Alle Geräte werden problemlos von der DS erkannt und ich bin derzeit mit dem Admin-User unterwegs.

Wenn ich nun über die Weboberfläche als Gerät den WDTV einstelle, dann klappt das Abspielen der Musik prima.
Stelle ich hingegen den Yamaha RX-V473 ODER eine AirPlayfähige App des Desire HD ein (habe da mehrere getestet, gerade aber nicht die Namen zur Hand), dann kommt es zu folgendem Verhalten:

Nach einem Klick auf "Play" springt die Sekundenanzeige links des MP3-Fortschrittbalkens sofort auf "0:18" - eine Restlaufzeit/Ende-Anzeige rechts fehlt völlig (beim WDTV ist die noch da). In dem Zuge wird dann auch KEINE Musik an die jeweiligen Endgeräte weitergeleitet. Das Ding steht einfach. Wechsle ich den Song, so springt auch das neue Lied sofort auf 0:18. In dem Zuge geht die Netzwerkauslastung allerdings bis ich auf "STOP" drücke von 4-5 KB/s auf rund 50 KB/s hoch - er tut also irgendwas.

Dieser Fehler trat bei mir bereits von Anfang an mit den Android-Airplay-Apps auf. Nachdem ich nun gestern den Yamaha verbaut hatte, ging bei einem ersten Test alles wunderbar - da lief die Übertragung über Airplay an den Yamaha. Heute morgen dann hatte ich dort das gleiche Verhalten wie bei den Apps - geändert hatte ich bis auf die Umstellung des AVRs von DHCP auf 'ne feste IP nix, allerdings war die DS über Nacht aus und der Yamaha im StandBy...aber eigentlich sollte es das ja nicht sein :rolleyes:

(Ich werde dennoch versuchen, den AVR heute Nachmittag noch einmal per DHCP einzubinden - manchmal sitzt der Fehler ja auch da, wo es am Unwahrscheinlichsten erscheint ;-))

Im Audio Station Log sehe ich folgende Fehlermeldung zu Hauf: "upnp.cpp:303 Action Response not success, [Unknown Error]"

Alle beteiligten Geräte hängen kabelgebunden in einem Gigabit-LAN an Netgear GS108-Switches. Ich habe es auch mal über die DS Audio-App (und mit diversen anderen Browsern über die Weboberfläche) versucht, andere MP3s ausprobiert, die Audio Station gestoppt/gestartet/deinstalliert/neu installiert und die DS neu gestartet, aber das Fehlerbild bleibt bestehen.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie verhält sich der Yamaha denn, wenn du die Yamaha-App auf dem Handy ausführst und ihn via AirPlay ansteuerst?
 

Dennis

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

er ist über die Yamaha AV-App prima auf "Airplay" umschaltbar, zeigt dann dort aber auch keinen "Dateieingang", heißt: Er hat keinen Titel zum Abspielen und verhält sich so, als würde über Airplay nichts reinkommen.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann dürfte es ein Problem mit dem Yamaha geben. Hast du diesen mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt? Musste man die AirPlay Funktion separat freischalten? Meine Einrichtung liegt schon ein paar Wochen zurück, so dass ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann. Kenn aber auch nicht meinen aktuellen Versionsstand!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Airplay auf einem Android Device? Hab ich was verpasst, mein letzter Stand war das Airplay ein Apple exklusives Protokoll/Dienst ist.
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, ich habe fast die identische Konfiguration (DS212+, WD TV live und Yamaha RX-V473). Das Senden von Daten via Audiostation an den Yamaha funktioniert sehr gut, allerdings hab ich das "Problem", dass er sich in der DS zweimal mit demselben Namen einträgt (eben Yamaha RX-V473), wovon aber nur der zweite Eintrag mit Airplay funktioniert, sende ich Daten auf den ersten, passiert gar nichts. Außerdem gibt es noch den Eintrag "mehrere Airplay-Geräte", obwohl ich ja nur eines habe. Eigenartig. Gibt es bei Dir nur einen Eintrag für den Yamaha?

Gruß, SONOiO
 

Dennis

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert (werde ich dann aber wohl mal versuchen), allerdings habe ich den Yamaha nun wieder über DHCP eingebunden und konnte zudem die Audio Station aktualisieren (das Update muss neu sein - heute früh war noch nix da).

Die Moral von der Geschichte: Wenn ich jetzt einen Song an den Yamaha streame, so wird mir die Anfangszeit mit 0:00 angezeigt, die korrekte Endzeit des Songs ist zu sehen...und nach einer Sekunde bricht das Ding ab (wie ein Klick auf den Stop-Button). Am Yamaha sieht man immer noch absolut gar nix.

Die Verbindung Yamaha -> DS per DLNA hingegen funktioniert prima und da spielt er auch alles ab. Nur AirPlay weigert sich noch immer standhaft...

@SONOiO: Ich habe nur die Einträge "Streaming-Modus", "WDTVLIVE" sowie einmal meinen Yamaha. Den Eintrag "mehrere Airplay-Geräte" habe ich gar nicht...?

EDIT: So. Werkszustand - alle Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt - alles neu eingerichtet...und jetzt sehe ich den Yamaha auch doppelt in der Audio Station. Einer funzt nicht - der andere funktioniert. Keine Ahnung, was da hin - aber es läuft! Vielen Dank an alle! :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

arminl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@SONOiO: Ich habe nur die Einträge "Streaming-Modus", "WDTVLIVE" sowie einmal meinen Yamaha. Den Eintrag "mehrere Airplay-Geräte" habe ich gar nicht...?

EDIT: So. Werkszustand - alle Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt - alles neu eingerichtet...und jetzt sehe ich den Yamaha auch doppelt in der Audio Station. Einer funzt nicht - der andere funktioniert. Keine Ahnung, was da hin - aber es läuft! Vielen Dank an alle! )

Habe das gleiche Problem mit einem Zeppelin Air: Das Gerät taucht doppelt in der AudioStation auf, aber nur einer der Listeneinträge funktioniert tatsächlich.

Für mich deutet das darauf hin, dass es nicht am spezifischen AirPlay-Gerät, sondern an der AudioStation liegt. Habe das Paket AudioStation (4.0-2307)bereits mehrfach durchgestartet und neu installiert, alles bisher ohne Änderung.

Könnte etwas damit zu tun haben, dass dieselbe MAC-Adresse doppelt unter "/usr/syno/etc/packages/AudioStation/PlayerConfig" auftaucht: Zuerst als "<MAC-ADRESSE>" (groß, ohne Trennzeichen), dann noch einmal als "uuid:<8 Hex-Ziffern>-<4 Hex-Ziffern>-<4 Hex-Ziffern>-<4 Hex-Ziffern>-<Mac-Adresse>" (in diesem Fall ist die Mac-Adresse klein geschrieben).

Das vorübergehende Umbenennen des Verzeichnis "/usr/syno/etc/packages/AudioStation" bei deinstallierter AudioStation, so dass es bei Installation nicht gefunden wird und neu angelegt wird, hat übrigens nicht geholfen. Vielmehr gab es danach Probleme, AirPlay von einem anderen Benutzer als dem Administrator zu nutzen.

Hat jemand eine Idee?
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Soviel ich weiß, liegen die doppelten Einträge daran, dass der Yamaha sich einmal als DLNA-Client im Netzwerk meldet und einmal als Airplay-Empfänger. Damit der DLNA-Client funktioniert, muss man wohl am Yamaha den richtigen Empfangsmodus wählen, zweimal die Net-Taste drücken oder so, habe das mangels Bedürfnis aber gar nicht weiter erforscht, Airplay funktioniert gut.
 

stratohe

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich bestätigen. Meine Apple-Geräte finden den 473er nur einmal. Will ich die Audiostation verwenden, muss ich den 2. Eintrag verwenden. Funktionieren tuts im Prinzip aber gut. Ich würde nur empfehlen den AVR auf die aktuellste Firmware upzudaten.
 

arminl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soviel ich weiß, liegen die doppelten Einträge daran, dass der Yamaha sich einmal als DLNA-Client im Netzwerk meldet und einmal als Airplay-Empfänger. Damit der DLNA-Client funktioniert, muss man wohl am Yamaha den richtigen Empfangsmodus wählen, zweimal die Net-Taste drücken oder so, habe das mangels Bedürfnis aber gar nicht weiter erforscht, Airplay funktioniert gut.

Mein Zeppelin Air hat (soweit ich weiß) diesbzgl. keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Sowohl von iTunes (Windows-PC) als auch von Apple-Geräten (iOS) wird er auch nur ein Mal gefunden, von der AudioStation aber doppelt. Von den zwei Einträgen in der AudioStation-Auswahlliste funktioniert eben auch nur einer...
 

arminl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag:

Vorübergehend habe ich den Zeppelin Air aus dem WLAN herausgenommen. Die Diskstation (bzw. Audio-Station) zeigt jedoch immer noch das Menü "Streaming-Modus" mit den Einträgen "Streaming Modus" und "Zeppelin Air_XXXXXX" an. (Dabei sind "XXXXXX" die letzten sechs Stellen der MAC-Adresse, "Zeppelin Air_XXXXXX" ist der zuletzt verwendete Name des Geräts.)

Hat jemand eine Idee, wo diese Info abgelegt ist und wie man diese Einträge löschen/zurücksetzen kann?
 

arminl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
P.S.: Nach ein paar Tagen sowie einem Neustart der Diskstation ist kein "Zeppelin Air_XXXXXX"-Eintrag mehr im "Streaming-Modus"-Menü zu sehen. Ob das jetzt (wie ich vermute) am Neustart der Diskstation liegt oder daran, dass die Einträge auf Grund eines Timeouts entfernt wurden, kann nicht sagen. Bin aber gespannt, was passiert, wenn ich den Zeppelin demnächst wieder ins LAN einhänge...
 

arminl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fortsetzung:

:(

Der Zeppelin Air ist wieder im Netz. Und prompt wird in der AudioStation sein (aktuell zugewiesener) Name wieder doppelt angezeigt, wieder kann man nur zum zweiten (unteren) der beiden Einträge streamen.

Daran konnten auch weder ein Reset des Zeppelin Air noch ein Zurücksetzen der Diskstation (DSM-Neuinstallation nach zweimaligem Drücken der Reset-Taste für 4 Sekunden) etwas ändern.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht doch ein DSM-Problem?
 

arminl

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Hilfe des Synology-Supports ist das Problem inzwischen gelöst (bzw. es gibt einen Workaround):

Deaktiviert man die Suche nach UPnP-Geräten, verschwindet auch der Eintrag, der beim Zeppelin Air *nicht* funktioniert:

SynoAudioStationUPnP_1.png

SynoAudioStationUPnP_2.png

Das funktioniert, wenn man sonst keine UPnP-Geräte im Netz habe. Hat man andere Geräte, die per UPnP angesprochen werden sollen, wird das keine Lösung sein. Daher meine Vorschlag (an den Synology-Support), dass
(a) ein spezifisches Ausblenden von einzelnen Geräten/Protokollen sinnvoller sein könnte und/oder
(b) unabhängig von der Filterung ein zusätzlicher Hinweis in der Auswahlliste der gefundenen Geräte (Suffix, z.B: "Zeppelin Air (UPnP)" oder "Zeppelin Air (AirPlay)") helfen würde, da man sonst die Geräte nicht unterscheiden kann (siehe Bild unten).

SynoAudioStationUPnP_3.jpg

Mit dem Abschalten von UPnP verschwinden übrigens auch die "Medienserver".

P.S.: Es bleibt auch ein komisches Gefühl, warum der Zeppelin Air zwar als UPnP-Gerät auftaucht, dann kein Streaming darüber möglich ist. Aber das ist evtl. eher ein Thema für B&W...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!