Kein Datenzugriff von Windows PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Forum,
baue seit einigen Tagen eine DS916+ auf und komme nun nicht weiter, habe alle nur erdenklichen Beiträge und Dokus gelesen und finde keine Lösung.

Im Moment arbeite ich nur im lokalen Netzwerk, ich rede nicht über den Zugriff aus dem Web (das Problem kommt erst noch als nächstes).

Ich arbeite in einer Workgroup (keine Domain vorhanden) und will mit Win10 PC's an die DS916+ einfach über den Windows DateiExplorer (soll mit "Verbinden Netzlaufwerk" funzen). Ich habe alles mögliche probiert, Berechtigungen geprüft und alles auf gemacht, Firewall aus bzw. alles an und offen. Ich habe alles was lesbar war ausprobiert aber ich komme nicht durch. Auf der DS916+ läuft ein DHCP Server, ein DNS Server, alles funzt prächtig, ich kann das Teil anpingen, komme mit sämtlichen Anwendungen über den InternetExplorer drauf (Filestation, Wiki, Mail, DMS), das alles mit den Benutzern wie auch mit dem Admin.

Beim Zugriff über den DateiExplorer kommt immer folgender Fehler: Auf \\cloud\filename konnte nicht zugegriffen werden :mad::confused:

Viele Grüße
TaB

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Heisst die DS bei Dir auch cloud? In den meissten Fällen heisst sie ja bei allen DiskStation (oder diskstation). Also normalerweise müsste der Link bei Dir also \\diskstation\<freigabeordner> lauten. Auf eine Datei in dem Freigabeordner kannst Du nicht direkt verlinken bzw. ein Netzlaufwerk aufbauen!

Es ginge aber als Link auch \\IP_der_DS\<freigabeordner> das sollte sofort und immer funktionieren!

Ich habe bei mir einen Eintrag (auf den Windows Rechnern) in der host (unter C:\Windows\system32\driver\etc\) angelegt, wo ich die IP meiner DS (in meinem Fall 192.168.2.1) auf einen Gerätenamen (in meinem Fall NAS) gesetzt habe. Das ganze sieht dann so aus:

Code:
192.168.2.1                              NAS

damit muss ich bei meinen Links für die Netzlaufwerke nur angeben: \\NAS\video oder \\NAS\music .... wenn die freigegebenen Ordner video oder music heissen!

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Syno-Guru,

ich fall vom Hocker, das mit der IP hat sofort gefunzt. Ich habe drei Tage rumexperimentiert....und nichts ereicht, aber auf die Idee einfach nur die IP anstatt den Namen der DS916+ anzugeben, bin ich nicht gekommen, das habe ich auch nirgends in einer Beschreibung gelesen, da stand immer nur Name der Station. Anzugeben wie unter Systemsteuerung Dateidienste Windows Dateidienst.

Das mit dem Jost Eintrag in Windows werd ich auch gleich mal testen.

VIELEN, VIELEN DANK FÜR DIE HILFE

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
TaB

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
auch das mit dem Host Eintrag funzt bestens!!!!!!!!!!

Nochmals vielen Dank

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Habe in meinem Bekanntenkreis 13 DiskStations zu beamtshandeln! Wenn die alle DiskStation heißen würden, würde ich blöde werden! Und so hab ich meine host.Datei so verbogen, dass ich überall Namen vergeben habe, so daß ich mir keine IPs merken müsste! Obwohl, wenn Du immer damit zu tun hast, merkst Du Dir die IPs doch irgendwann automatisch...

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja klar das merken ist ja auch nicht so das Problem. Wir hatten vor der DS916+ auch nur alles mit festen IP's, kommen jetzt aber in die andere Richtung, daher läuft auch ein DHCP auf der DS. Für die Benutzer ist der Name der DS (ist nicht DiskStation) deutlich sprechender, daher habe ich hier jetzt alles mit dem Namen zugewiesen. Klappt schon alles sehr gut, aber da ist noch ne Menge zu tun. Z.Zt. beiß ich mir gerade an Group Office die Zähne aus (bin nämlich soon mächtiger Linux Experte, oder ums genauer zu sagen, fang gearde mal bei 0,1 an), die ganzen Fehlermeldungen die die Installation bringt, könnten bei mir auch in chinesich geschrieben sein, würd ich genauso gut verstehen. Naja... schaun mer ma.... werd mich schon irgendwie durchbeißen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Auf der DS916+ läuft ein DHCP Server, ein DNS Server, alles funzt prächtig, ich kann das Teil anpingen, ....

kannst du die IP und auch den Namen pingen??

Wenn du den Namen vom NAS nicht pingen kannst, stimmt am DNS etwas nicht.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ping geht auch auf Name und auf IP Adresse, aber nur bei den Usern wo ich den Host Eintrag geändert habe! Die User die noch keinen Host Eintrag haben, kriegen einen Ping nur auf die IP. Muss ich da was im DNS auf der DS ändern? Wenn ja was?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
mmh, verstehe ich jetzt nicht was du da machst.

Warum läuft denn ein DNS auf deinem NAS, wenn du Einträge in der Host-Datei machst??
Hier mal eine Anleitung.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hier mal den Ist-Zustand des Netzwerkes dargestellt: Zur Zeit habe ich nur intern den Zugriff zur DS.
Netzwerk mit zwei Fritz-Routern (einer mit fester IP, anderer mit VDSL), im internen Netz die DS und div. Benutzer, die Benutzer holen sich Ihre IP-Adresse über den DHCP Server auf der DS. Der DNS Server auf der DS habe ich für den Internet Zugriff der Benutzer angedacht. Alle Benutzer holen sich Ihr Mails von Domain-Provider (dort läuft das ganze E-Mail Geraffel) via IMAP, soll später mal mit Group Office realisiert werden, zur Zeit nutze ich noch den Mail plus Client der dazu gehörige Mail plus Server hat ja in diesem Fall nichts zu tun muss aber auf der DS laufen sonst geht der Client nicht. Alle Benutzer haben Ihre Daten auf der DS.
Stufe Zwei (folgt noch)
Der ganze Kram soll auch über die fest IP aus dem Web funzen mit jedem erreichbaren Internet Cafe PC oder Pad, Notebook und Handy funzen. Die Notebook Nutzer haben noch Teile ihrer Daten auf der eigenen verschlüsselten Festplatte.
So solls mal in 10 Jahren aussehen (dann habe ich den ganzen Linux Kram vermutlich endlich kapiert und kanns umsetzen)

PS: die Anleitung für den DNS Server ist prima, habe alles genau nach der Anleitung durchgeführt. Danke

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
na da wünsche ich dir viel Spass beim erforschen und entdecken, bei dem ganzen Kram.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
naja... Spass schlägt auch schnell in Frust um:rolleyes:

Spass beiseite, es macht mir wirklich Spass was Neues zu lernen, es geht mir nur manchmal nicht schnell genug, das Lesen ist ja noch erträglich, aber das Suchen geht mir auf den Keks, man bräuchte mehr Anleitungen (z.B. wie Deine für den DNS), sowas ist echt perfekt, im null komma nix gelesen, verstanden, umsetzbar und prüfbar!!!! Ich liebe solche Infos!!! Daher nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
ja, ich verstehe was du meinst. Aber mit der Zeit werden deine Suchergebnisse auch besser, wenn du dir mehr Wissen und Erfahrung erarbeitet hast und du weist wonach du suchen musst.
Was ich dir auch noch empfehlen kann, lege dir eine Dokumentation von deiner Infrastruktur an. Das macht zwar erst einmal viel Arbeit, aber du brauchst dann keine Recherche mehr und das Fahrrad neu erfinden. Als Admin ist es Pflicht seine Arbeit zu dokumentieren, man sagt so ca. ein drittel der Zeit ist für die Doku, ein drittel für's umsetzen und ein drittel der Zeit für Wartung, Fehleranalyse und Fehlerbehebung.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn du deine DS ohne umgebogene Host Datei nicht per Namen anpingen kannst, dann deutet das auf einen Fehler beim DNS hin.
Welchen Vorteil versprichst du dir davon, die DS als DNS und DHCP zu nehmen und nicht eine der FritzBoxen?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Stewi,

hatte ich in #7 und #9 auch schon geschrieben, leider noch keine Antwort bekommen.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Warum nicht die Fritzboxen? keine Ahnung, dachte die DS kann das evtl. besser. Bzgl. der DNS Einträge habe ich jetzt alles so eingestellt wie in der Doku von @laserdisign dargestellt, nun sollte es alsbald funzen. Die ipconfig Einträge sind jedenfalls jetzt erstmal alle richtig.

Würdet ihr für DHCP und DNS eher eine der Fritzens (3272 und 7390) nehmen??

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Würdet ihr für DHCP und DNS eher eine der Fritzens (3272 und 7390) nehmen??

das hängt von deiner Infrastruktur ab, dein NAS muss ja dann immer laufen wenn du mit deinen Clients ins www willst.
Besser kann dein NAS die Dienste schon, weil du kannst es viel genauer einstellen.
Ich habe auch auf meinem NAS den DNS (bind9) laufen und weil mein NAS 24/7 läuft damit es immer im Berliner-Freifunk erreichbar ist.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich denke, für den "Normaluser" bietet sich die Fritte auf jeden Fall an, da man auch nicht co viel falsch einstellen kann. Alle stationären Geräte bekommen eine feste IP und der DHCP Bereich der Fritte wird auf wenige IPs für die mobilen Geräte eingeschränkt.
Wichtig ist auch, dass nur ein DNS und ein DHCP in deinem Netzwerk laufen, ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert.
Warum setzt du zwei FritzBoxen ein? Die 7390 für VDSL, das ist klar, aber warum, noch die 3272 dahinter?

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@ laserdesign: so sind meine Anforderungen auch, da die Daten der Benutzer auf der DS liegen, muss die DS sowieso immer laufen, daher dachte ich, ist es besser alles wichtige auf die DS und gut damit. Da das Netz von außen über zwei Wege erreichbar ist, kann auch eine Fritzbox ausfallen und wir kommen immer noch von außen ran.
Du im Berliner Freifunk?? ooch een Baliner oder wat?? Gleich zur Beruhigung, ich bin kein echter, bin ein zugereister.....

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Stewi: ist für die feste IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat