Kein Datenzugriff von Windows PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Stewi,

ob da jetzt zwei oder drei DNS laufen, spielt keine Rolle, wichtig ist das die Clients den richtigen DNS-Eintrag haben, bei mehreren DHCP gebe ich dir Recht, aber auch da kann man mit Feintuning einiges machen.

@Type_aus_Berlin,

so ganz schlau werde ich aus deinem Netzwerk nicht.
Scheint etwas eigentümlich zu sein :confused:

Jepp bin im Freifunk und versorge einen Schulhof und den Hinterhof mit Internet.

Habe einen Router auf dem Dach und sende über die Emma (x-berg, Lausitzerplatz) ins Freifunk

Zuletzt bearbeitet:

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die Erfahrung habe ich mit zwei WLAN Boxen gemacht, hatte auf beiden DHCP an, war ein bischen verwirrend...ging soweit dass beide Switches sich im Nirvanna verkrümelt haben und das gesamte Netz echt ungeniessbar war. Habs zum Glück schnell gefunden

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wieso, was kommt Dir da eigentümlich vor?
DS916+ mit allen Benutzerdaten DHCP usw.
Buffallo NAS als Sicherung
Benutzer mit Windows 10
Feste IP
VDSL
und GAANZ wichtig, kein Microsoft Servergeraffel mehr

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok, dann korrigiere ich mich. Alle Clients sollten den selben DNS nutzen.
Und wir reden hier immer noch über ein kleines Heimnetzwerk, und nicht über ein KMU mit 200 Clients und 20 Servern, oder? :)
Die Frage ist immer, wie viel Aufwand will ich betreiben und was will ich erreichen?
Und da bieten sich die AVM Geräte nun mal an, da sie quasi sofort funktionieren und einsatzbereit sind.

PS: Was genau meinst du mit "feste IP"? Hast du noch eine FallBack DSL Leitung?

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das mit AVM ist absolut richtig, die Dinger sind schon gut.
Wir hatten mal ein riesiges Windows Server 2012 Datacenter mit DC, BDC, Fileserver mit zweiten gespiegeltem Fileserver, Exchange, TrustCenter unf zu guter Letzt Backupserver mit Veeam, und alles pber eine DMZ aber lediglich 10 Benutzer. Dieser Aufwand war aber berechtigt, da wir hier einen Hochsicherheitstrakt brauchen.
Und jetzt schmeissen wir das ganze Servergeraffel raus, packen alles auf die DS und hoffen das wir, naja oder besser ich, die ganze Geschichte genauso sicher kriegen wie es vorher war.
Hintergrund, das Mickrigsoft Geraffel ist zu pflegeaufwändig und wenn wir alle viel unterwegs sind, ist das ein echtes Problem. Da durfte ich auch schon mal zurück fliegen und den Kram wieder richten, damit man von außen wieder rein kam.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ok, ich bin von einem kleinen Heimnetzwerk ausgegangen.
Wenn ihr sensible Daten speichert, dann solltet ihr m.M.n. aber auch über eine vernünftige Firewall nachdenken.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Stewi,

ist ja alles richtig was du schreibst, sollte kein Angriff sein.
Es kommt ja immer darauf an, was man will und braucht.

Für eine einfaches Homenet ist die Fritte völlig ausreichen, anschliesen und fertig.

Aber da ich immer noch nicht weiß, was "Type_aus_Berlin" da alles zusammen gesteckt hat und dir geht es ja genau so, glaube ich
kommt man auf viele Gedanken.

Typ_aus_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nee nee keine Sorge, ich hatte mich doch nicht angegriffen gefühlt. Ich bin dankbar dass ich mich mit Euch hier unterhalten kann. Kenn mich zwar mit Microsoft ganz gut aus, aber Linux ist für mich immer noch chinesisch.

Mit der Firewal habt Ihr recht, wir hatten hier vorher einen SOPHOS, super Ding, aber da läuft wieder ständig ne Kiste im Schrank, wollte ich jetzt irgendwie anders machen, weiß aber noch nicht wie. Wir schalten dieses WE alles um. Alle Server aus, alle Mails über Provider, alle Daten auf die DS und der SOPHOS bleibt erstmal drin. Von außen nur via VPN auf die feste IP und erledigt.

Ach eins hab ich vergessen. Am Montag wird dann der Admin erschossen....:)

HaNor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heisst die DS bei Dir auch cloud? In den meissten Fällen heisst sie ja bei allen DiskStation (oder diskstation). Also normalerweise müsste der Link bei Dir also \\diskstation\<freigabeordner> lauten. Auf eine Datei in dem Freigabeordner kannst Du nicht direkt verlinken bzw. ein Netzlaufwerk aufbauen!

Es ginge aber als Link auch \\IP_der_DS\<freigabeordner> das sollte sofort und immer funktionieren!

I..........................!

Link auch \\IP_der_DS\<freigabeordner> .-> genau das funktioniert nicht immer. Wir haben ein Netztwerk mit festen IPs. Die NAS hatte ich über die IP + Freigabeordner verbunden. Von einem Tag aud den anderen keine Netzewerkverbindung möglich. Firewall auf dem Desktopcomputer ist aus. mmh... ?
Nach längere Suche habe ich den gleichen Ordner mit Link auch \\NAME_der_DS\<freigabeordner> verbunden : das hat direkt funktioniert. Dieses "Phänomen" trat bei mehreren User auf.
Frage:
Kennt das jemand?
Warum ging gestern die IP und heute nicht mehr? (es wurde nichts am Netzwerk geändert)
bzw. was verhinder das Verbinden per IP?

Gruss Hans

bendione

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch ein kleines script um Laufwerke der Diskstation einzubinden. IP Adresse und Verzeichnisname müssen natürlich den eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

cd\
@echo off
echo Bitte geben Sie Ihren Namen ein:
echo.
set /p benutzer=
echo.
echo Hallo %benutzer%, bitte geben Sie Ihr Passwort ein:
echo.
set /p passwort=
echo.
Net Use /PERSISTENT:NO
net use u\\Diskstation" %passwort% /user:%benutzer%
net use v: "\\192.168.178.28\public" %passwort% /user:%benutzer%
net use w: "\\192.168.178.28\intern" %passwort% /user:%benutzer%
net use x: "\\192.168.178.28\music" %passwort% /user:%benutzer%
net use y: "\\192.168.178.28\photo" %passwort% /user:%benutzer%
net use z: "\\192.168.178.28\video" %passwort% /user:%benutzer%

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also das Verbindung über IP muss IMMER funktionieren! Tut es das nicht, dann können eigentlich nur zwei Gründe vorliegen:

- das Gerät hat die IP gerade nicht
- die IP wird von irgendwas gesperrt, so daß nicht darauf zugegriffen werden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat