Kein DLNA Server mehr im Heimnetzwerk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich musste mein Windows 8 "auffrischen" und seitdem ist die DS nicht mehr im Netzwerk zu finden.
D.h. im Windows Explorer schon, aber mein Denon Receiver, Samsung TV, etc. finden die DS nicht mehr.
Medienserver war installiert, auch schon deinstalliert und wieder installiert.
Die Files liegen in den einschlägigen Ordnern "music" und "video".
Index ist erstellt.
Ich meinte, dass die DS früher auch im WIndows unter "Geräte" aufgetaucht ist, aber jetzt keine Spur mehr davon.
Firewall ist aus.
Das einzige, was ich noch geändert habe:

Früher hing die DS direkt an der Fritzbox. Jetzt hängt sie an nem Switch. An dem hängt dann die Fritzbox und der Powerline Adapter, der das Netzwerk auf ganze Haus verteilt.

Was is da los?

Ich hab alles schon probiert!

Danke!

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm... hat da keiner nen Tipp? Ach ja... ich hab DSM 5.0

Ist der MedienServer erst sichtbart, wenn der Index komplett erstellt ist und alle Vorschaubilder errechnet. Damit ist die DS nämlich jetzt noch beschäftigt.

Und kann es an dem Switch liegen?

In der Audio Station unter "MedienServer" sehe ich die DS. Aber sonst an keinem anderen Gerät im Netzwerk.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ist der MedienServer erst sichtbart, wenn der Index komplett erstellt ist...

Im Zweifel: ja! :)

Hast du auch schon immer den Powerline Adapter so im Netz gehabt, dass du über Powerline auf den MedienServer gelangt bist?

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Powerline hatte ich schon immer.
Vor dem Switch hing halt alles an der Fritz Box... also NAS, Powline, Drucker, etc...
Jetzt hängt halt alles am Switch... und von dem gehts per Powerline ins Wohnzimmer, wo dann wieder ein Switch alles an TV, Receiver und BD Player weiterleitet.

Aber selbst im Windows Media Player sehe ich den Medien Server nicht. Dann kann's ja eigentlich nicht am Powerline liegen...

Zuletzt bearbeitet:

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls es doch an der DS liegt, kann man eigentlich das DSM neu installieren ohne alle sonstigen gespeicherten Daten zu verlieren?

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehler gefunden. Mit Jumbo Frames kann der Medienserver bzw. die Endgeräte nicht umgehen. Deshalb Jumbo frames aus und es geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat