Directory Server Kein Domänenbeitritt möglich mit Windows 11

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

zurzeit scheitere ich gerade beim Versuch, mit den ersten Windows 11-Clients der Domäne beizutreten, die von meinem Synology Directory Server verwaltet wird. Ist euch das schon mal gelungen?

Einen ersten Client-PC, der schon vorher unter Windows 10 Mitglied der Domäne war, konnte ich erfolgreich upgraden. Er läuft einwandfrei, Domänenbenutzer können sich anmelden und alle Ressourcen wunschgemäß nutzen.

Windows 11-Rechner, die der Domäne erst noch beitreten müssen, kommen dort aber nicht hinein: Der Domänenbeitritt scheitert, weil die Domäne angeblich gar nicht zu erreichen sei. Der DC antwortet aber einwandfrei auf "ping <Servername>" und auch "ping <Server-IP>" (sie lautet 192.168.0.98). Da es offenbar ein DNS-Problem gibt (DNS-Server ist ebenfalls der DC), versuche ich es mit nslookup. Auf dem ersten, upgegradeten PC klappt das fast reibungslos:

>nslookup meinedomaene
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: Unknown
Adress: 192.168.0.98 ###das ist der DNS-Server

Name: meinedomaene.meinehochschule.de
Addresses: 192.168.0.98 ###das ist der Synology-DC

Es gibt also einmal einen Timeout, aber danach wird die Domäne gefunden und mit ihrem FQDN angeführt (hier „meinedomaene.meinehochschule.de“). Aber im Prinzip funktioniert die Sache (und der Domänenzugriff ja auch).

Will man aber mit einem neu installierten Win 11-PC beitreten oder mit einem, der die Domäne zuvor verlassen hatte, schlägt nslookup fehl und wiederholt nur den Timeout, ohne die Domäne zu finden.

Folgende Versuche zur Bereinigung des DNS-Problems habe ich schon durchgeführt:

netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns.

Alles ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, warum die Domäne nicht oder nach einem Austritt nicht mehr gefunden wird? Unsere ca. 50 restlichen Labor-PCs laufen (noch unter Windows 10) einwandfrei in der Domäne, und ein Client, der beim Upgrade von 10 auf 11 einfach in der Domäne verbleibt, tut das ja auch.

Systemdaten: Synology Directory Server 4.15.13 unter DSM 7.2 auf DS 1522+

Viele Grüße
Joachim
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Ich hab kein Windows, aber vielleicht hilft das weiter? (Bordsuche ;)).
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Tipp,
aber leider kann ich den von dir verlinkten Thread nicht recht auf mein Problem übertragen. Mein Client kann ja nicht mal die Domäne sehen, um ihr beizutreten. Probleme mit Usernamen kann ich in diesem Stadium noch gar nicht haben, nehme ich an. Dafür müsste sich ja der Server erstmal mit einer Loginmaske bei mir melden.
Nochmal kurz zusammengefasst: Der Win11-Client, der vor dem Upgrade schon in der Domäne war, sieht diese (auch mit nslookup), jeder andere Win11-Client sieht sie nicht (auch nicht mit nslookup). Tritt der erstgenannte aus der Domäne aus, kann auch er sie nicht mehr sehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Sieht für mich so, als ob der DNS-Reverse-Lookup nicht funktioniert. Schau mal mit "nslookup -d ..."
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Benares,
"nslookup -d meinedomaene" liefert:

"Got answer:
HEADER:
opcode = QUERY, id = 2, rcode = SERVFAIL
header flags: response, want recursion, recursion avail.
question = 1, answers = 0, authority records = 0, additional = 0
QUESTIONS:
meinedomäne, type = A, class = IN
-------
Got answer:
HEADER:
opcode = QUERY, id = 3, rcode = SERVFAIL
header flags: response, want recursion, recursion avail.
question = 1, answers = 0, authority records = 0, additional = 0
QUESTIONS:
meinedomäne, type = AAAA, class = IN
-------
meinedomaene wurde von Unknown nicht gefunden: Server failed."

Kannst du das interpretieren? Es ist ja immer von Server Failure die Rede, aber der Server funktioniert gegenüber all meinen Win10-Clients einwandfrei.
Dass der DNS-Server hier als "Unknown" steht, muss kein Problem sein, das war auch auf dem Client schon so, wo nslookup funktioniert hatte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Ein DNS-Server hat immer 2 Bereiche, eine für die Auflösung (Name->IP) und eine für die Auflösung (IP->Name), s. hier. Ich vermute, dass da zweiteres fehlt.
Geht etwa "nslookup 192.168.0.98"?
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, mit "nslookup 192.168.0.98" kommen auch nur Timeouts. Aber die Einstellungen des DNS-Servers auf meiner DS1522 sehen komisch aus. Z. B. kommt dort unter "Ressourceneintrag" folgendes zu Tage:
meinedomaene.meinehochschule.de Typ=A TTL=900 192.168.0.98, was mir richtig vorkommt, aber auch
meinedomaene.meinehochschule.de Typ=A TTL=900 192.168.0.73 und
meinedomaene.meinehochschule.de Typ=A TTL=900 192.168.0.95. Die letzten beiden IPs sollte es eigentlich gar nicht geben, das sind vielleicht Reste fehlgeschlagener Konfigurationsversuche beim Kennenlernen des Syno Directory Servers.
Außerdem stehen dort Dinge wie
meinedomaene.meinehochschule.de Typ=NS TTL=1200 meinserver.meinedomaene.meinehochschule.de (sieht richtig aus), aber auch
meinedomaene.meinehochschule.de Typ=NS TTL=1200 meinserver2.meinedomaene.meinehochschule.de.
Den Rechner meinserver2 gab es tatsächlich mal, als ich Versuche mit einem sekundären Domain Controller gemacht habe. Heute sollte der nicht mehr vorkommen.
Muss ich das bereinigen, z. B. die Zeilen mit meinserver2 und den beiden dubiosen IPs (.73 und .95) rauslöschen? Die führen ja vielleicht dazu, dass nslookups in die Irre laufen.
Ich habe allerdings Angst, hier etwas zu ändern, da die Domäne ja eigentlich (bis auf die Win11-Clients) funktioniert, und ich nicht absehen kann, was passiert, wenn ich hier herumpfusche...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Die ersten 3 sind A-Records, also IPv4-Adressen, die beiden anderen NS-Records für die zuständigen Nameserver. Das muss natürlich alles passen.
Lösch raus, was nicht passt, und schau auch mal nach dem Reverse-Lookup.
 

Joachim_S

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich dachte, "nach dem Reverse-Lookup schauen" wäre nslookup -d gewesen, entsprechend meinem Post #5. Wenn es das nicht ist, wie überprüfe ich das dann?
- Die oben zitierten, komischen Zeilen im Ressourceneintrag können mein Problem doch eigentlich nur erklären, wenn sie vom Typ NS sind, oder? Das werde ich in den nächsten Tagen ganz vorsichtig, Zeile für Zeile aufräumen, um nicht plötzlich mit einem kaputten System dazustehen.
Für heute muss ich mich erstmal verabschieden.
Vielen Dank schon mal!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Prüfen, ob es geht, ist "nslookup", mit "schauen" meinte ich eher die Konfiguration des DNS-Servers. Dir fehlt wohl auch die Reverse-Zone im DNS-Server. Lies z.B. mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!