Hallo,
zurzeit scheitere ich gerade beim Versuch, mit den ersten Windows 11-Clients der Domäne beizutreten, die von meinem Synology Directory Server verwaltet wird. Ist euch das schon mal gelungen?
Einen ersten Client-PC, der schon vorher unter Windows 10 Mitglied der Domäne war, konnte ich erfolgreich upgraden. Er läuft einwandfrei, Domänenbenutzer können sich anmelden und alle Ressourcen wunschgemäß nutzen.
Windows 11-Rechner, die der Domäne erst noch beitreten müssen, kommen dort aber nicht hinein: Der Domänenbeitritt scheitert, weil die Domäne angeblich gar nicht zu erreichen sei. Der DC antwortet aber einwandfrei auf "ping <Servername>" und auch "ping <Server-IP>" (sie lautet 192.168.0.98). Da es offenbar ein DNS-Problem gibt (DNS-Server ist ebenfalls der DC), versuche ich es mit nslookup. Auf dem ersten, upgegradeten PC klappt das fast reibungslos:
>nslookup meinedomaene
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: Unknown
Adress: 192.168.0.98 ###das ist der DNS-Server
Name: meinedomaene.meinehochschule.de
Addresses: 192.168.0.98 ###das ist der Synology-DC
Es gibt also einmal einen Timeout, aber danach wird die Domäne gefunden und mit ihrem FQDN angeführt (hier „meinedomaene.meinehochschule.de“). Aber im Prinzip funktioniert die Sache (und der Domänenzugriff ja auch).
Will man aber mit einem neu installierten Win 11-PC beitreten oder mit einem, der die Domäne zuvor verlassen hatte, schlägt nslookup fehl und wiederholt nur den Timeout, ohne die Domäne zu finden.
Folgende Versuche zur Bereinigung des DNS-Problems habe ich schon durchgeführt:
netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns.
Alles ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee, warum die Domäne nicht oder nach einem Austritt nicht mehr gefunden wird? Unsere ca. 50 restlichen Labor-PCs laufen (noch unter Windows 10) einwandfrei in der Domäne, und ein Client, der beim Upgrade von 10 auf 11 einfach in der Domäne verbleibt, tut das ja auch.
Systemdaten: Synology Directory Server 4.15.13 unter DSM 7.2 auf DS 1522+
Viele Grüße
Joachim
zurzeit scheitere ich gerade beim Versuch, mit den ersten Windows 11-Clients der Domäne beizutreten, die von meinem Synology Directory Server verwaltet wird. Ist euch das schon mal gelungen?
Einen ersten Client-PC, der schon vorher unter Windows 10 Mitglied der Domäne war, konnte ich erfolgreich upgraden. Er läuft einwandfrei, Domänenbenutzer können sich anmelden und alle Ressourcen wunschgemäß nutzen.
Windows 11-Rechner, die der Domäne erst noch beitreten müssen, kommen dort aber nicht hinein: Der Domänenbeitritt scheitert, weil die Domäne angeblich gar nicht zu erreichen sei. Der DC antwortet aber einwandfrei auf "ping <Servername>" und auch "ping <Server-IP>" (sie lautet 192.168.0.98). Da es offenbar ein DNS-Problem gibt (DNS-Server ist ebenfalls der DC), versuche ich es mit nslookup. Auf dem ersten, upgegradeten PC klappt das fast reibungslos:
>nslookup meinedomaene
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: Unknown
Adress: 192.168.0.98 ###das ist der DNS-Server
Name: meinedomaene.meinehochschule.de
Addresses: 192.168.0.98 ###das ist der Synology-DC
Es gibt also einmal einen Timeout, aber danach wird die Domäne gefunden und mit ihrem FQDN angeführt (hier „meinedomaene.meinehochschule.de“). Aber im Prinzip funktioniert die Sache (und der Domänenzugriff ja auch).
Will man aber mit einem neu installierten Win 11-PC beitreten oder mit einem, der die Domäne zuvor verlassen hatte, schlägt nslookup fehl und wiederholt nur den Timeout, ohne die Domäne zu finden.
Folgende Versuche zur Bereinigung des DNS-Problems habe ich schon durchgeführt:
netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns.
Alles ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee, warum die Domäne nicht oder nach einem Austritt nicht mehr gefunden wird? Unsere ca. 50 restlichen Labor-PCs laufen (noch unter Windows 10) einwandfrei in der Domäne, und ein Client, der beim Upgrade von 10 auf 11 einfach in der Domäne verbleibt, tut das ja auch.
Systemdaten: Synology Directory Server 4.15.13 unter DSM 7.2 auf DS 1522+
Viele Grüße
Joachim