DSM 7.2 Kein DSM Zugriff, nach Neustart keine Verbindung mehr

Malldond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Es gibt hier zwar scheinbar ein, zweimal die mehr oder weniger gleiche Geschichte, aber ein bisschen anders könnte es doch sein.

zum Aufbau:
NAS (192.168.100.72) hängt direkt an der Fritzbox

NAS:
DS224+ DSM 7.2-64570 Update 3, extra RAM-Baustein 12 GB, kompatibel lt Speicher.de, ca. ein Jahr alt

Das NAS ist brandneu nach einem Austausch einer 220+, bei der es identische Probleme gab. Jetzt hier genauso.

Also neulich kam es schon zu einem Random Neustart. Heute wollte ich mich im DSM einloggen, es war jedoch keine Verbindung möglich auf einer Synology Seite hieß es nur "Seite kann nicht gefunden werden". Im Synology Assistant war sie normal auffindbar, Docker Container liefen und auch der Home Assistant in der virtuellen Maschine. Alles ganz normal.

Nach ein paar Minuten und mehrfachem Neuladen kam dann doch die Anmeldemaske des DSM. Allerdings war ein Login nicht möglich, angeblich weil das System noch vorbereitet wird. Da sich auch nach einigen Minuten nichts tat habe ich dann einen harten Neustart gewagt. Tja...danach kam so ein Installationsdins " Sie haben die Platten aus einem alten 224er in ein neues gepackt. Installieren Sie mal neu". Ich habe noch ein paar Mal neu gestartet, jetzt ist sie gar nicht mehr erreichbar. In der Fritz!Box wird sie allerdings als SynologyNAS angezeigt mit der alten IP meines eigentlich anders genannten NAS.

Das war jetzt schon ein paar Mal so. Meist half ein Neustart. Bei dem vorherigen DS 220+ hatte sich das System auch zurückgesetzt. Da sollte ich Daten migrieren.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee und kann mir helfen. Ich bin da ein bisschen zu sehr Noob...sorry :/

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Nach ein paar Minuten und mehrfachem Neuladen kam dann doch die Anmeldemaske des DSM. Allerdings war ein Login nicht möglich, angeblich weil das System noch vorbereitet wird. Da sich auch nach einigen Minuten nichts tat habe ich dann einen harten Neustart gewagt.
also nach einigen Minuten? So ungeduldig?
Ich hätte da schon einige Stunden gewartet
Mit so was kannst du allenfalls die Systempartition kaputt machen oder Raid zerstören

Malldond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja weil es ja eigentlich funktionieren sollte. Soviel Aufwand hatte ich bei einem anderen NAS nicht. Und auch das davor lief die meiste Zeit problemlos.
Also ja, leider sehr ungeduldig. Ich habe schon viele Stunden des rumprobierens hinter mir 😞

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malldond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: ein weiterer Neustart und alles ist wieder beim alten. Bis zum nächsten Mal. Hat irgendjemand eine Idee wo ich den Fehler suche. Könnte?
Vielen Dank euch!

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat