Kein externer ZUgriff auf 212j mit Fritzbox 7390 möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mautix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich versuche seit Tagen den externen Zugriff auf meine Synology herzustellen. Habe Es mit dem EZ-Internet probiert, aber auch nur das Portforwarding und DNS Einstellungen über die Fritzbox eingerichtet. Leider habe ich nur intern Zugriff auf die Weboberfläche. Laut DS Center läuft alles prima und auch auf der Weboberfläche wird sowphl interne als auch externe Ip angezeigt.
Ihr seid meine letzte Hilfe :D
Von welchen Einstellungen braucht ihr Screenshots um mir weiterzuhelfen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus!

mfg Mautix

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich habe eine FB7630 also sollte es ähnlich sein. Wie hast du denn versucht von außen drauf zuzugreifen?! Du musst als erstes ein DDNS Eintrag haben, hast du diesen?! Dann musst du den Port 5001 (für https ) / 5000 ( für http) Forwarden auf die IP deiner DS, hast du das?!

Dann sollte es eigentlich klappen.

Hier noch eine Anleitung für dich:

So greifen Sie über das Internet auf Ihre Synology DiskStation zu

Mautix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe meine DDNS bei Synology registriert. Dementsprechend habe ich mit "name.synolgy.me:port" drauf zugegriffen. Hat sowohl unverschlüsselt als auch verschlüsselt nicht funktioniert.
Wie genau kann ich den port auf die ip forwarden? Das kann vll sein, dass ich dies noch nicht gemacht habe. Ist es den notwendig die Ports auf der Fritzbox freizugeben? Oder nur über die EZ-Internet Einstellungen? Muss ich die DDNS auch in der Fritzbox eintragen?

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn auch die Ports weitergeleitet?!

Also wenn deine DS intern die IP 192.168.X.X hat dann musst du Portforwarding auf diese IP machen für genannten ports ( 5000 / 50001 )

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zur Ergänzung:

Die Portweiterleitung stellt man immer am besten direkt manuell im Router ein.
EZ-Internet funktioniert imho eh nicht wirklich mit den Fritz!Boxen.

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich habe meine Ports auch Manuell Freigegeben. Bei mir hängt sich die Router-Konfiguration auf der DS einfach auf. Kann man das irgendwie umgehen?! Also außer das man sie händisch einträgt?! Oder liegt das nur an bestimmten Fritz!Boxen?!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde gar nicht erst versuchen, dass zu umgehen, obwohl es geht!

Man sollte sich bewußt sein, dass Portweiterleitungen extrem sicherheitsrelevante Einstellungen sind!
Sowas würde ich immer nur manuell machen, und niemals fremde Programmen auf solche Einstellungen zugreifen lassen.

Und mal ehrlich:
Ein Portweiterleitung selber zu erstellen ist ja auch kein Hexenwerk, oder? ;)

Mautix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super vielen Dank!

Wo genau leite ich den die Ports auf die IP weiter? Das Freigeben ist kein Problem.
Nochmal kurz fürs Verständnis für die Vorgehensweise:

Ich melde die DNS über die Weboberfläche an
Leite die Ports auf der Fritzbox weiter (Wie?)
Mach die Firewall für die Ports auf

Muss ich sonst noch was beachten?

Muss ich die DDNS auf der Fritzbox anmelden?

Tut mir leid, wenn ich so nachhake, aber ich hab schon zick Varianten ausprobiert und weiss einfach nicht wo der Fehler versteckt ist.

Viele Grüße

PS: ich habe jetzt gesehen, dass die Ports automatisch an die IP weitergeleitet werden (in den FritzBox Einstellungen). Das kann also nicht das Problem gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mautix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe nun zum ersten mal eine Antwort vom Server von ausserhalb erhalten. Allerdings eine Fehlermeldung :D

Not Found

The requested URL / was not found on this server.

Apache/2.2.22 (Unix) mod_ssl/2.2.22 OpenSSL/1.0.1c-fips DAV/2 Server at *****.synology.me Port 5005

Obwohl dies die angemeldet URL ist findet er sie nicht. Könnt ihr mir sagen, was der Fehler ist?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du dich irgendwo vertippt!?
Was willst du sonst mit Port 5005?

Mautix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte den Port so eingerichtet. Habe es nun auf 5000/5001 umgestellt. Und siehe da, es funktioniert. VIELEN DANK an alle!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Mautix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gewonnen so zerronnen. Seid heute früh ist die Nas extern nicht mehr zuerreichen, obwohl ich übernacht nichts an den Einstellungen geändert habe. Auch das DS Center sagt dass sie offline ist. Habt ihr ein ähnliches Problem?

EDIT:

Problem erkannt. Die Fritzbox hat die IP Adresse geändert. Habe nun auch in den Fritzbox Einstellungen die DDNS aktiviert und hoffe es funktioniert nun.

Zuletzt bearbeitet:

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
he diese FItzbox habe ich auch! seid ich die 212j angeschlossen habe, erkennt sie mein WIN7-PC nicht mehr.

ich habe schon bei der HOTLINE angerufen.. keine HILFE!

was ein MIESES PRODUKT!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist schon seltsam, dass es bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht.
Woran das wohl liegen mag?

TrueHamburgian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

ich klinke mich in diesen Thread mit ein, statt einen neuen aufzumachen, da ich prinzipiell dasselbe prob habe.

Meine Config:

Fritzbox 7390
Synology DS212+
Dyndns bei Synology registriert mit domain synology.me. Das Dyndns Settings Update übernimmt die DSD212 mit entspechend gesetzten Settings. Das klappte bis DSM 4.2. auch einwandfrei. Nach dem Upgrade auf 4.2 macht die DS nur noch sehr sporadisch mal die notwendigen IP Changes in den Synology Name servern.

Jetzt gerade sagt mir MYDNS Center, dass das letzte Update einen Tag alt ist und ich erreiche meine DS auch von aussen nicht mehr, da meine Fritzbox heute Nacht eine neue IP bekommen hat. Die angezeigte IP Adresse im MY DNS Center stimmt nicht mit der externen IP der Fritzbox überein. Trotzdem zeigt das MYDNS Center eine grüne Status OK Leuchte, was definitiv nicht sein kann, denn mit der durch die Namensauflösung meiner synology.me domain zurückgegebenen IP ist meine Fritzbox definitiv nicht zu erreichen.

Wenn ich die DS neu starte, dann wird ordnungsgmäß ein Update bei Synology vorgenommen. Bis zum nächsten IP Change der FB kann ich das System von aussen wieder erreichen, dann ich wieder Schluß, weil die DS es nicht rafft.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und zweite Frage. Wenn ich den Dyndns Dienst durch die Fritzbox updaten lassen will und nicht durch die DS, was muß ich dann in der FB einstellen in den Settings für "Benutzerdefinierten DYNDNS Dienst"?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
he diese FItzbox habe ich auch! seid ich die 212j angeschlossen habe, erkennt sie mein WIN7-PC nicht mehr.

ich habe schon bei der HOTLINE angerufen.. keine HILFE!

was ein MIESES PRODUKT!

Als MacUser finde WIN7 zwar auch nicht so toll, aber als MIESES PODUKT würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TrueHamburgian schrieb:
Jetzt gerade sagt mir MYDNS Center, dass das letzte Update einen Tag alt ist und ich erreiche meine DS auch von aussen nicht mehr, da meine Fritzbox heute Nacht eine neue IP bekommen hat. Die angezeigte IP Adresse im MY DNS Center stimmt nicht mit der externen IP der Fritzbox überein. Trotzdem zeigt das MYDNS Center eine grüne Status OK Leuchte, was definitiv nicht sein kann, denn mit der durch die Namensauflösung meiner synology.me domain zurückgegebenen IP ist meine Fritzbox definitiv nicht zu erreichen.
Viele ISP (vor allem TV-Kabelanbieter) führen ein sogenanntes NAT durch, somit erhält die Fritzbox nur noch eine interne WAN-Adresse vom Modem des ISP zugewiesen. Diese ist in diesem Fall nicht identisch mit der öffentlichen IP-Adresse. Ob die richtige, externe IP-Adresse auf deinen dyndns-Account registriert ist, erfährst du, wenn du die z.B. auf www.wieistmeineip.de angezeigte Adresse mit der im Dyndns-Profil registrierten Adresse vergleichst. Stimmen beide Adresse überein, sollte dein Heimnetz von außen erreichbar sein. Solltest du allerdings die neueste Firmware auf deine Fritzbox haben und keinen Ausnahmeintrag beim DNS-Rebind-Schutz eingetragen haben, so ist deine registrierte dyndns-Adresse aus deinem Heimnetz nicht zu erreichen. Denn die Fritzbox verwirft ohne diesen Eintrag alle "Verbindungsversuche", die aus deinem Heimnetz kommen und sich über das Internet wieder in dein Heimnetz routen möchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat