Kein externer Zugriff mehr auf DS418play mit aktiver Link Aggregation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich habe mir auf meinem DS418play und DS416play (Dynamic-) Link Aggregation eingerichtet.
Beide sind an einen TP-Link TL-SG2008 Switch (managed und LA-fähig) angeschlossen.
Auf meinem PC habe ich ebenfalls Dynamic LA aktiviert und das ganze System funktioniert soweit einwandfrei.
Tatsächlich komme ich nun endlich auf eine Geschwindigkeit von 230 MB/sec, wenn ich mir z.B. mit zwei PCs
files von einem der NAS ziehe.

Was jetzt allerdings nicht mehr funktioniert, ist der Fernzugriff.
Weder via MyDS, noch über DDNS (No-IP)

Ich las in amerikanischen Foren hier und da vom gleichen Problem,
aber außer einem "Reset", haben die User nix vorzuschlagen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder ist der Fernzugriff dann generell nicht mehr möglich?

best thx

Sleeze
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich würde es einfach mal mit einem statischen Bonding versuchen, dürfte Dein Switch ja auch können. :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Ist es beim Bond nicht so, dass du eine neue IP Adresse bekommst für die DS?
Falls ja, musst du dann auch deine Portweiterleitungen anpassen, dann sollte die DS wieder von Aussen erreichbar sein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wollte ich auch grad sagen... MyDS und No-IP sind doch beides "nur" DDNS-Anbieter, da sollte das eine wirklich so rein "garnichts" mit dem anderen zu tun haben. Wäre noch Quickconnect im Spiel... k.a., aber die DDNS-Dienste zeigen jeweils nur auf Deine öffentliche IP, mehr nicht. Alles andere belangt nur Router, NAS und ggf. noch einen Switch.

@Kurt: Wenn Deine USV auch die Schuko-Variante ist, haben wir die gleiche ;)
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist es beim Bond nicht so, dass du eine neue IP Adresse bekommst für die DS?
Falls ja, musst du dann auch deine Portweiterleitungen anpassen, dann sollte die DS wieder von Aussen erreichbar sein.

Die IP Adresse ist die gleiche wie vorher.

Kann es sein, dass es was mit meinem Zertifikat zu tun hat oder - da nun anstatt eines Hubs, ein Switch dazwischenhängt -
die zusätzliche IP "das Zertifikat stört"
(Kenn mich mit Zertifikaten leider gar nicht aus, habe nur eines für DSM6.2/AudioStation-Alexa-Funktionalität)

thx

SleeZe
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hast Du das NAS mal neugestartet? Vielleicht hängt da ja noch irgendwo was quer... Mit Zertifikaten dürfte es eigentlich nichts zu tun haben. Fraglich ist aber auch, wie Du den Zugriff von extern getestet hast... Versuch es mal über das Smartphone ohne WLAN (also aus dem Mobilfunknetz) und rufe dort einfach nur mal eine der verfügbaren URLs auf, welche auf Dein NAS zeigen.
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wollte ich auch grad sagen... MyDS und No-IP sind doch beides "nur" DDNS-Anbieter, da sollte das eine wirklich so rein "garnichts" mit dem anderen zu tun haben. Wäre noch Quickconnect im Spiel... k.a., aber die DDNS-Dienste zeigen jeweils nur auf Deine öffentliche IP, mehr nicht. Alles andere belangt nur Router, NAS und ggf. noch einen Switch.

MyDS funktioniert ja auch nicht mehr (?)

Also:
Vorher war es so:
NAS an 1 GBit Hub an Fritzbox 7390.
Portweiterleitungs etc gemacht, Zugriff von außen funktionierte (nebst https und neuem Zertifikat)

Jetzt:
NAS an Switch (eigene IP) an Fritzbox 7390.
Keine anderen Einstellungen geändert.
Zugriff nur noch von Innen möglich.

Muss ich da jetzt noch was zusätzlich einstellen?
(hach, ich bin ein Netzwerk-NooB und bin froh, dass es funkltioniert (hat) :D

best thx
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast Du das NAS mal neugestartet? Vielleicht hängt da ja noch irgendwo was quer... Mit Zertifikaten dürfte es eigentlich nichts zu tun haben. Fraglich ist aber auch, wie Du den Zugriff von extern getestet hast... Versuch es mal über das Smartphone ohne WLAN (also aus dem Mobilfunknetz) und rufe dort einfach nur mal eine der verfügbaren URLs auf, welche auf Dein NAS zeigen.

Natürlich habe ich die Verbindung von extern getestet, also mit der LTE Leitung meines Smartphones und vom Arbeitsplatz meiner Frau aus :)
NAS ist auch schon neu gestartet, hat leider auch nichts gebracht :/
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Lass das NAS bitte mal nach Updates suchen (oder dergleichen). Wenn das "nicht" funktioniert, prüfe bitte mal das Standard-Gateway des NAS (ebenso DNS-Einstellungen). Sollte beides auf die 192.168.178.1 (fritz.box) zeigen, sofern Du da nichts veränder hast.
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erledigt:
Updates: Keine neuen gefunden (DSM 6.2-23739), auch keine Pakete
Standard-Gateway 192.168.178.1, DNS ebenfalls OK.
System neu gestartet

Was funktioniert, ist die Quickconnect ID (getestet mit Datenverbindung auffm Smarty)
(hab ich sonst nie benutzt...aber sie funzt)

Ich kann auch ganz wunderbar FTP Verbindungen vom NAS zu externen Quellen erstellen (also nix in meinem Netz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also wenn beim NAS intern alles funktioniert, kurzzeitig mal (sofern eingeschaltet) die Firewall abschalten und nochmal von extern testen, danach direkt die Firewall wieder an. Sollte das auch nicht hinhauen, würde ich den Router mal neustarten, denn das wäre die nächste Fehlerquelle auf dem Weg vom Internet zum NAS.
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt haben wir auch fast alles durch, hehehe...
Firewall im NAS ist immer deaktiviert, die in der Fritzbox lässt sich nicht deaktivieren.
Fritzbox neu gestartet und auf dem Switch mal die neueste Firmware drüber gebügelt.
Sobald ich den Switch rausnehme und alles wieder an den Hub hänge, funktioniert es.
Wieder an den Switch angeschlossen, ist nur noch externer Zugriff über Quickconnect möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Der Unterschied zwischen "Hub" und "Switch" ist aber soweit klar? Wenn das Problem auftritt, sobald der Switch angeschlossen ist, wird es wohl mitunter am Switch liegen. Wenn der Switch managed ist, würde ich erstmal hingehen und einen kompletten Reset auf Werkszustand machen. Danach erstmal nur wieder das Bonding konfigurieren und dann nochmal testen.
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja...der ist soweit klar.
Switch habe ich eben nochmal resetted und nur ein Bonding konfiguriert (vorher waren eh nur 3 konfiguriert, Rest war Default)
Ergebnis ist leider das gleiche.

Wenn ich meine DynDNS im Browser mit der Portnummer für die Fritzbox angebe, lande ich auch dort.
Gebe ich dir Portnummer für das NAS an, verläuft die Verbindung ins Nirvana.
Habe das Gefühl, dass ich da irgendwo was im Switch angeben muss, aber da gibt es kein Port-Forwarding

Langsam werde ich etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du hast aber keine 2 Kabel vom Switch zur Fritzbox laufen, oder?
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast aber keine 2 Kabel vom Switch zur Fritzbox laufen, oder?

Nein.
Der Switch hängt an der Fritzbox.
Am Switch hängen meine Workstations und die zwei NAS.

Also Fritzbox -> Switch -> Workstation
-> NAS1
-> NAS2

Nur die Workstation und die NAS sind mit je zwei Kabeln mit dem Switch verbunden
 

Sleeze

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok....Ich habs:

Es lag nicht am Switch, sondern tatsächlich an der Fritzbox.
Ursprünglich waren entsprechende ports (443, 5001, 6001, 80) freigegeben und so standen sie auch vor dem Reset noch in der Portfreigabe-Liste.
Nach dem Reset wollte ich mir diese Freigaben nochmal anschauen und siehe da: sie waren weg.

Ich hab sie dann händisch nochmal eingetragen und et voila: es funktioniert *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*

Boah....jetzt ersma nen Bier (ich tät ja ne Runde schmeißen :D)
Danke für die viele Hilfe und die hints :eek:

lg

SleeZe
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tjo, manchmal sind es doch die einfachen Dinge im Leben, besten Dank für die Rückmeldung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat