j-Serie Kein Gigabit LAN nur Nur 100Mb/s Connect, DS 410j, System 4.2

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Folks,

finde die Lösung nicht in den Foren, bitte ggf. nur den richtigen Thread nennen.

Problem: Meine DS410j, System 4.2 verbindet sich nur mit 100Mb/s. Router ist ein WNDR3700, der im SynoWiki als Superperformer bezeichnet wird. Kabel sind Cat7 Qualität (super steif) nur eben mit Cat6 Steckern. Ich habe mehrere Kabel getestet. Zwischen Mac <=> Router bekomme ich mit diesen Kabel 1Gb/s aber Direktverbindung DS <=> Mac auch nur 100Mb/s (einfach nur eingesteckt), Anzeige auch im Mac. Das DS-Controlpanel Netzwerk zeigt auch immer nur 100Mb/s bei MTU 1500 an. Ich habe hier Jumboframes 9000 oder auch MTU 1500 gewählt.

Die 410j soll ja. bei einer 1Gb/s Anbindung real etwa 25 - 35 MB/s bringen. Das augenblickliche kopieren/upload von Videofiles (EyeTV) bei 2 - 6 MB/s ist DS zum Abgewöhnen.

Irgendwelche Ideen, wie ich 1Gb/s Connect erreiche?

Danke & Gruss, Mac-Chatter

Folgende Apps habe ich drauf:
- Audio Station 5.1-2549 (läuft)
- Download Station 3.4-2489 (angehalten)
- iTunes Server 1.1-2270 (läuft)
- MiniDNLA 1.0.22-3 (angehalten)
- Photostation 6.0-2636 (läuft)
- Surveilance Station 6.1-2983 (angehalten)
- Video Station 1.2-0453 (angehalten)
- VPN Server 1.2-2318
- Webalizer 2.21-08 (angehalten)

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch aktuell: "Kein GB Lan nur 100Mb/s connect, DS410j"

Bitte beachtet den ersten, vorherigen Post dieses Threads. Das Problem ist noch aktuell. Gibt es (inzwischen) Ideen?

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi,
hast du mal die Netzwerkbuchse der DS kontrolliert, ob alle 8 Kontakte in Ordnung sind.
Da du ja die Kabel ausschließt, letztens gab es hier im Forum noch viele Probleme mit den Kabeln.
evtl. noch andere Buchsen am Router testen.

Komisch finde ich aber das du nur 2-6 MB bekommst, 100Mbit bremst ja eigentlich bei 10-12MB.
Aber eins nach dem anderen

BF

Red5FS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hast du mal ein Firmware Update deines Routers versucht?
Bei meiner Fritzbox kann ich z.B. auch für LAN 2-4 den "Green-Mode" einstellen....Energiesparmodus und dann laufen diese nur bis max. 100Mb/s. Stelle ich diesen aus, dann gehen die Ports bis 1Gb/s.
Hast du ggf. ebenfalls eine solche Einstellmöglichkeit?
Befinden sich Wanddosen zwischen den Geräten oder ist die DS direkt per Kabel an deinem Router angeschlossen?
Ich hatte diese Probleme mit meinen Wandosen. Andere Stecker verbaut bzw. die Kabel in den Wandsteckern waren lose und dann ging auch der 1Gb Mode.

Gruß Red5FS

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.357
Der TO bekommt ja auch dann 100 Mbit/s, wenn er die DS direkt mit dem Mac verbindet ...

Red5FS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
wie kommst du denn jetzt auf ein Crossoverkabel???
Diese Kabel werden für die heutigen NIC's nicht mehr gebraucht und im ersten Beitrag wurde doch eindeutig von Patchkabeln der Sorte CAT7 geredet.

Red5FS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Danke für Eure Hinweise, war aber leider wenig fruchtbar.

1. ja, ich habe ein bisschen mit der Feile an den LAN Kontakten herumgekratzt, hat leider nichts verbessert.

2. Habe Nochmal den Router gecheckt und den Direktconnect mit dem Mac probiert - bleibt bei 100 MBit/s, was auch der Mac im Netzwerkprogramm anzeigt, wenn ich das Kabel statt in den Router direkt in die DS410J stecke. Ist der Mac mit dem Router verbunden bestätigt mir das DIenstprogramm ein 1Gbit/s LAN.

3. Beim successiven Update nach 5.2. meldete mir DSM in etwa mit folgenden Worten: "Ihre DS410J ist nur mit 10/100 MBit/s verbunden. Bitte prüfen Sie Kabel und Router und ersetzen Sie diese ggf." - Jetzt ist eine Bissspur in der Schreibtischplatte!

4. Habe die DS410J geöffnet und jede Menge Staub raus geblasen, insbesondere bei dem Chip, der offenbar die LAN Pins aufnimmt.

Any Ideas?

Gruß, Mac Chatter

Zuletzt bearbeitet:

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und kein(!) LAN mit einem passiven Switch

Ich weiter probiert und ein paar sehr verwirrende Beobachtungen gemacht.Vielleicht koennt Ihr das richtig deuten!Ich habe das LAN Kabel anderswo getestet und zusaetzlich mit einem Ohm-Meter geprueft und den Router durch einen passiven GB Switch (D-Link) ersetzt - dabei ohne Verbindung zum WLAN-Router. LAN Verweigerung: Die DS410J verweigert mit dem passiven Switch jede Kontaktaufnahme trotz diverser Neustarts mit dem Switch - LAN Lampe der DS410J bleibt dunkel - Port-Lampe am Switch bleibt dunkel - dgl. wenn die DS410j als DHCP Server mit fester IP gesetzt ist - die DS410j ist via IP Adresse nicht ansprechbar auch kein ping - das alles auch nach langer Wartezeit - der Macmini verbindet sich anstandslos mit dem Switch bei 1Gbit/s aber er bekommt keine IP zugewiesenWeitere Beobachtung: Verbinde ich die DS410j direkt mit dem Macmini mit der DS410j als DHCP Server beobachte ich beim Hochfahren, dass beim ersten Flackern der LAN Lampe an der DS410j der Macmini eine 100Mbit/s anzeigt. Im folgenden Hochfahren der DS410j wird dann die Verbindung eine Weile unterbrochen und dann schliesslich mit 100Mbit/s hergestellt. Der Macmini bekommt eine IP Adresse und ich kann via http und ping auf die DS410j zugreifen.Tipps? Ideen? Votschlaege?

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ein oder zwei fertig gekaufte günstige CAT 6 Kabel getestet ??
Tippe auf vertauschte Adern aber nur reine Spekulation ....

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... und kein(!) LAN mit einem passiven Switch (Wh. Post unten mit Layout)

Ich habe das LAN Kabel anderswo getestet und zusaetzlich mit einem Ohm-Meter geprueft und den Router durch einen passiven GB Switch (D-Link) ersetzt - dabei ohne Verbindung zum WLAN-Router.

LAN Verweigerung: Die DS410J verweigert mit dem passiven Switch jede Kontaktaufnahme trotz diverser Neustarts mit dem Switch
- LAN Lampe der DS410J bleibt dunkel
- Port-Lampe am Switch bleibt dunkel
- dgl. wenn die DS410j als DHCP Server mit fester IP gesetzt ist
- die DS410j ist via IP Adresse nicht ansprechbar auch kein ping
- das alles auch nach langer Wartezeit
- der Macmini verbindet sich anstandslos mit dem Switch bei 1Gbit/s
aber er bekommt keine IP zugewiesen

Weitere Beobachtung: Verbinde ich die DS410j direkt mit dem Macmini mit der DS410j als DHCP Server beobachte ich beim Hochfahren, dass beim ersten Flackern der LAN Lampe an der DS410j der Macmini eine 100Mbit/s anzeigt. Im folgenden Hochfahren der DS410j wird dann die Verbindung eine Weile unterbrochen und dann schliesslich mit 100Mbit/s hergestellt. Der Macmini bekommt eine IP Adresse und ich kann via http und ping auf die DS410j zugreifen.

Tipps? Ideen? Votschlaege?

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
. . . und immer noch LAN Probs jetzt mit System 5.2 und nach Totalreset/Rebuild

. . . okay, das war die letzte Stufe:

Habe die DS410j nach System 5.2 upgedated ("Update 2") und einen Totalreset durchgeführt. Es bleibt wie es ist:
=> Kein Gbit/s LAN nur 100Mbit/s am Router mit Router als DHCP Server (Kabel und Router getestet) und
=> überhaupt kein LAN am unmanaged Switch (mit/ohne Router; DS mit/ohne fester IP; DS nicht/als DHCP Server)

Da die Response hier recht mager ausfällt vermute ich, dass nicht nur ich keine Idee dazu habe. Ich werde mal den Syno-Support kontakten - mal sehen, ob die sich für Altkunden noch interessieren.

Falls sich gar nix mehr tut, beiße ich in den sauren Apfel und akzeptiere die Underperformance und schaffe ich mir einen managed Switch an. Vielleicht gibt's sowas auch mit schnellem USB Port. Was mich nervt/enttäuscht ist, dass ich im Vertrauen auf die Funktionalität den vorhanden, neuen Switch nicht getestet habe und die 30 Tage Rückgabe längs 'rum sind.

Last Call - A N Y . . I D E A S ?

:-((

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi,
also im Fazit kein Lan, weder direkt am Router noch über den Switch, aber bei direkter Verbindung an den PC 100 MBit Verbindung?

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast: Nur 100 Mbit/s am Router und kein LAN am unmanaged Switch.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.357
Aber Mac mini direkt mit der DS lief doch auch mit 100 Mbit/s, oder? Ansonsten das einmal ausprobieren und beiden eine feste IP-Nr. geben.

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
. . . Synologysupport kontaktiert - schaumerma

Moin,

@Thonav - VIELEN D A N K für Deinen zeitaufwendigen Telefonsupport. Habe einiges über Router und Syno dazugelernt. Schade, dass es dennoch nicht gefruchtet hat. Ich habe jetzt alles zusammengeschrieben und an den Synologysupport geschickt. Mal schaun, ob da was kommt . . . .

@dll88 - ja, DS410j direkt mit Macmini verbunden (oder direkt einem Router mit DHCP Server) gibt's einen 100Mbit/s connect. Die DS als DHCP Server liefert dann auch eine IP. Über einen unmanaged Switch bleibt aber totale Funkstille

ChristianP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade auch ein sehr ähnliches / das selbe Problem.

Ich habe ein DS413 und ein DS216 und habe das Problem, dass das DS413 einfach keine 1000Mbit anzeigt und auch nicht ausführt.
Bei dem DS216 funktioniert das super und wenn ich das LAN-Kabel tausche dann ändert sich auch nichts.

Also zur Strucktur:

Telefondose -> Router -> Kabel -> Gigabit Switch -> Computer / Drucker / DS413 / DS216 / Laptop

Alle Geräte funktionieren einwandfrei und ich kann auf das DS216 mit 80MB schreiben. Bei dem DS413 aber leider nur mit 11MB (da wird mir auch in der Web-Oberfläche nur eine 100Mbit Leitung angezeigt.
Ich habe wie gesagt schon sämtliche Hardware der DS413 (Kabel, Slots im Switch usw) mit dem DS216j getauscht aber es bringt NIX ... GAR NIX.
Hoch und runter gefahren habe ich natürlich auch schon mehrmals, so dass ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es mit dem DS413 selber zu tun hab.

Des weiteren habe ich gelesen, dass wenn in einer 10/100/1000 Netzwerkkarte eine Ader kaputt gegangen ist sich die Geschwindigkeit automatisch auf die nächst mögliche runter schraubt (11MB/s bei einer 100Mbit Leitung).
Ist es also warscheinlich, dass die Netzwerkkarte kaputt ist? Oder habe ich etwas übersehen? Aber nochmal: Für die Richtigkeit der Kabel, des Switches und der Routereinstellung (auf eine Gigabitleitung) leg ich meine Hand ins Feuer.

Danke schonmal ...

ChristianP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mit Thonav telefoniert und bin mit ihm zusammen nochmal alle Einstellungen und die sämtliche Hardware durchgegangen und Ihm ist leider auch nichts aufgefallen.

@ Thonav: Vielen Dank auch von meiner Seite.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Gern geschehen. Aber schon seltsam, dass hier 2 Personen das gleiche Problem in so kurzer Zeit haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat