j-Serie Kein Internetzugriff seit Routerwechsel

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin schon seit längeren im Besitz einer DS413j und hatte bis vor kurzen die Konfiguration "splitter -> dsl-modem (als bridge) -> Netgear WLanRouter". Dahinter waren 2 Desktop PC´s, und das NAS per kabel verbunden und der Rest per WLan (Handys, PS3, Laptops). Alle Geräte konnten auch auf das NAS zugreifen entsprechend ihrer Rechte, das NAS war von aussen ansprechbar und konnte auch seine Updates ziehen. IP´s im Netzwerk waren alle fest vergeben.

Nun habe ich mir vorgestern eine Fritzbox7490 gegönnt und der Aufbau sieht wie folgt aus "splitter ->Fritzbox7490 (wählt sich ein und stellt auch WLan bereit) ->Netgear WLanRouter (als switch konfiguriert, DCHP aus)". Soweit geht auch alles, die PS3 ist über Kabel nun mit der Fritzbox verbunden und der Netgear Router ist auch Kabelangebunden in LAN1, dahinter ist das NAS und 1PC per Kabel installiert.

Der Zugriff von allen Geräten auf das NAS geht nun soweit, ich musste den IP-Adressraum dazu ja ändern, da Netgear "192.168.100.xx" verwendet und die Fritzbox "192.168.178.xx". Das einzigste Problem, was ich nicht gelöst bekomme ist der Zugriff des NAS auf das Internet, sprich der Updatedienst kommt nicht raus und es kommt bei der Konfiguration mit EZ-Assistent die Meldung "Externe IP Adresse konnte nicht abgerufen werden. Bitte überprüfen sie ihre Router- und DNS-Einstellung".
Die Ports der verschiedenen Anwendungen sind in der Fritzbox schon weitergeleitet, wurden übernommen vom alten Router (WebDav, FTP, etc..).

Scheinbar liegt das Problem bei der Fritzbox, aber ich weiss nicht mehr was ich da noch freischalten muss, mit ddns bzw myfritz scheint das ja nichts zu tun zu haben.

Wäre um Hilfe dankbar :)

PS:

Fritzbox: 192.168.178.1
Netgear Router (Switch): 192.168.178.200
NAS: 192.168.178.103.

Alle anderen Geräte dementsprechend auch mit fester IP Vergabe vom Router unterwegs

Anhänge

• Konfig NAS.jpg
    Konfig NAS.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 42

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Qualität der Bilder ist zu schlecht als dass man etwas erkennen könnte. Überprüfe nochmals die DNS- und Gateway-Einstellungen auf dem NAS.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Gateway ist auf 192.168.178.1 eingestellt (IP der Fritzbox) und der DNS ist identisch eingestellt.

Konfig NAS2.jpg
Konfig NAS3.jpg
Konfig NAS4.jpgKonfig NAS4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn du das NAS direkt an der Fritzbox anschliesst? Wenn's dann klappt, ist es ein Problem mit deinem "Switch"...

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha jetzt sieht man es an den Bildern :D Dein NAS kann den DNS nicht sehen - weil das NAS im Netz 178 ist und somit nicht ins 100er Netz greifen kann weil der Switch ja nur switcht und nicht routet... Warum machst du denn 2 Netze???

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich glaube nicht, dass er zwei Netze nutzt, da der Netgear ja 192.168.178.200 als IP nutzt.

Da hat wohl einfach jemand vergessen, den DNS-Eintrag auf dem NAS anzupassen :D

Also bei DNS-Server auf dem NAS einfach 192.168.178.1 eintragen. Dann sollte es laufen.

Dagobert_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist gelöst, Im EZ-Assistent habe ich immer die gleiche adresse für Gateway und dns eingestellt, ABER es wurde nicht übernommen und mit der oben geschriebenen Fehlermeldung abgebrochen! Ein manuelles zuweisen des dns in netzwerk/allgemein brachte die lösung. warum er bei automatischer Konfiguration diesen aus EZ nicht übernommen hat ist mir allerdings schleierhaft, da ich davon ausgehe, das man als "neuling" zuerst den EZ verwendet und nichts manuell fummeln muss.

Danke dennoch für eure Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat