Kein Mailempfang over RoundCube webmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piranha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe soeben die MailStation eingerichtet.
Das senden von E-Mails funktioniert, kann jedoch keine E-Mails empfangen.
Habe das ganze dann mal mit einem RemoteConnectivityAnalyzer getestet, mit dem Ergebniss:

Es wird versucht, DNS-MX-Datensätze für Domäne xxx.no-ip.org abzurufen.
Mindestens ein MX-Datensatz wurde erfolgreich aus DNS abgerufen.
Weitere Details, MX-Datensätze Host mail.xxx.org, Einstellung 5

Mail-Exchanger mail.xxx.org wird getestet:
Es wird versucht, den Hostnamen mail.xxx.org im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.
Es wird getestet, ob TCP-Port 25 auf Host mail.xxx.org überwacht wird/geöffnet ist.
Der angegebene Port ist gesperrt, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort. Die Verbindung wurde eingerichtet, es wurde jedoch kein Banner empfangen.

Port 25 incoming ist auf der Firewall geöffnet.

Retourantwort wenn ich eine E-Mail an die Adresse sende:
The error that the other server returned was: 553 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) (state 14).

Jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke,
Piranha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich sachs mal so... die Tatsache, dass du die meisten hostnames ausgeixt hast ist der Problemsuche wo es zu 99% in Richtung DNS geht nicht gerade förderlich.

Beschreibe dein Mailsetup im Detail mit Hostnamen und dem von Dir 1) gewünschtem, 2) geplanten und 3) erwarteten Verhalten. Gerade ein Mailsetup wo womöglich noch mit dynamischen IPs gearbeitet wird ist nicht trivial aufzusetzen.

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich kriege aber eine Antwort von deinem Server. Es dauert zwar, aber die Antwort beim Verinbungsaufbau ist gekommen.
Ich tippe drauf, dass dein Postfix ned weiss für welche Domains er zuständig sein soll. Öffne mal die main.cf (/usr/syno/mailstation/etc) und guck was unter myhostname und mydestination steht. Unter mydestination muss deine Domain stehen, denn was dort steht definiert für welche Mailadressen dein Postfix die Endstation sein soll.
Code:
cat /usr/syno/mailstation/etc/main.cf | grep "mydestination ="
cat /usr/syno/mailstation/etc/main.cf | grep "myhostname ="
Ich habe mal noch deinen Domainnamen aus dem ersten Post getilgt
Btw: Der Titel deines Threads passt nicht ganz. Weil Webmail keine Mails via SMTP empfangen kann. Das kann nur ein SMTP Server. Du hast ein Problem mit Postfix und nicht mit Roundcube ;)

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe mal noch deinen Domainnamen aus dem ersten Post getilgt

Hehe, der eine sacht so der andere so. Aber naja Du kennst Dich ja gut aus mit dem Mailzeuch. ;)

cheers
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Dude

ich hatte einfach den Domainnamen im ersten Post in telnet mit Port 25 angegeben und bin auf dem Banner des Servers gelandet. Also denke ich, dass DNS wohl funzen sollte ;)
553 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) (state 14)
diese Meldung ist typisch für Postfix wenn er eine Mail für seine eigene Domain kriegt, aber diese nicht kennt. Liegt in 99 von 100 solcher Fälle an einem nicht korrekten/nicht kompletten mydestination Eintrag.

Gruss

tobi

Piranha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dude

ich hatte einfach den Domainnamen im ersten Post in telnet mit Port 25 angegeben und bin auf dem Banner des Servers gelandet. Also denke ich, dass DNS wohl funzen sollte ;)
Bin etwas verwirrt, wie willst Du einen telnet machen wenn Du meinen Domainnamen nicht kennst?

Piranha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kriege aber eine Antwort von deinem Server. Es dauert zwar, aber die Antwort beim Verinbungsaufbau ist gekommen.
Ich tippe drauf, dass dein Postfix ned weiss für welche Domains er zuständig sein soll. Öffne mal die main.cf (/usr/syno/mailstation/etc) und guck was unter myhostname und mydestination steht. Unter mydestination muss deine Domain stehen, denn was dort steht definiert für welche Mailadressen dein Postfix die Endstation sein soll.
Code:
cat /usr/syno/mailstation/etc/main.cf | grep "mydestination ="
cat /usr/syno/mailstation/etc/main.cf | grep "myhostname ="

Ok, schau da mal nach, ...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

elcapo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keim Mailempfäng RoundCube / dyn. IP

Hallo, danke für den Hinweis.

Natürlich wird mit dyn. IPs auf Seite WAN gearbeitet. nach intern ist statisches NAS konfiguriert, keine Portrestriktionen (bis jetzt); zuerst muss das Grundsätzliche mal laufen bevor man dann kontrollierte Hemmschuhe reinschiebt.

Was trivial aufzusetzen ist, ist grundsätzlich anspruchslos. Kann mir jemand einen Typ geben, wie man im konkreten Fall mit Dyn. IPs die Mailstation konfigurieren muss, sodass die Domain für incoming mails erkannt wird?
Danke und Grüsse, elcapo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat