"Kein Media-Server gefunden" ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alhifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich quäle mich jetzt schon seit Monaten mit dem Media-Server meiner DS212j rum. Grundsätzlich läuft der soweit einwandfrei, mein Problem liegt eher darin, das die Clients den teilweise erst nach 10 Minuten im Netz sehen.

Ich greife z.B. per WLAN-Accesspoint von 2 Roku-Soundbridges auf die DS zu, nach dem Start melden beide erstmal "kein Musik-Archiv gefunden". Lasse ich die Soundbridges dann einfach an diesem Punkt stehen, erscheint nach 5-10 Minuten dann auf einmal die "Diskstation" und ich kann auf die Musik zugreifen. Gleiches mit einem Philips-TV, der über eine WLAN-Bridge mit meinem Netz verbunden ist. Irgendwann wird die Diskstation gefunden und ich kann auf die Videos, Photos und Musik zugreifen.

Kurioserweise habe ich noch eine NSLU2 mit mt-daapd (aka Firefly) teilweise in Betrieb, die wird in den Clients sofort angezeigt. Ebenso habe ich den Twonky mal auf der DS installiert, auch der wird sofort erkannt und ich kann auf die Mediendateien zufreifen.

Ich habe bereits mehrere alternative Firmwares auf dem Accesspoint installiert, um auszuschließen, das hier vielleicht der Fehler liegt, jedoch immer das gleiche. Die beiden alternativen Server werden sofort erkannt, der DS-hauseigene "versteckt" sich erstmal eine gewisse Zeit.

Nun könnte ich den Twonky benutzen, allerdings kann der keine "intelligenten" Playlisten (z.B. sowas wie "zeige alle Titel aus den 80ern") wie der Media-Server der DS. Da aber wie gesagt der Firefly der NSLU2 wie auch der Twonky, der auf der DS selbst läuft, direkt von den Clients erkannt wird, muss es ja eigentlich am Medien-Server selbst oder irgendeiner Einstellung liegen.

Firewall war vorher gar nicht konfiguriert, aktuell läuft sie auf "alles erlauben", was allerdings ebenfalls nichts verändert hat.

Clients wie das iPhone oder ein Galaxy Tab erkennen über den Accesspoint den Medien-Server direkt, es hapert hauptsächlich bei den Roku Soundbridges wie auch beim Philips-TV. Wenn der Medien-Server dann irgendwann gefunden wird, klappt der Zugriff auch einwandfrei, ich möchte nur mehr als gerne von dieser blöden Wartezeit weg, ist mehr als nervig, mal "eben" die Urlaubsfotos auf dem TV zeigen zu wollen, dann aber quasi das Publikum erstmal mit Warten vertrösten zu müssen.

Jemand vielleicht eine Idee?

Ciaoi
Alhifi

hasma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei Synology Server mit aktivierten Mediaserverdienst und das gleiche Problem, während aber bei der DS712+ das Phänomen selten und kurz auftritt ist es bei der DS412 öfters und länger und meist nur zu helfen das ich den MedienServer auf der DS neu starte. Dann scheint er sofort bei den Clients auf. Leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Vor allem weil nach einer gewissen Zeit der Serverdienst im DLNA Netz wieder verschwindet und man dann wieder den Dienst neu starten muss.
Bei einem anderen Thread habe ich was von einem Samba-Patch gelesen aber keine weiteren Infos dazu gefunden.
Das Phänomen hatte ich allerdings auch schon unter DSM4.0. Hatte gehofft das es bei DSM4.1 ncht mehr auftaucht. Am Anfang lief es auch besser aber war nur kurzfristig. Wollte auf Serviio ausweichen aber dort funktionieren die MP4s nicht auf der PS3 und daher unbrauchbar.
grüße
hasma

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

hasma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich auch gemacht, aber hat nicht viel geholfen, die haben mir den link für die diagnose gesendet, haben schon mehrmals die logs eingesandt, vermutlich ist das problem versteckter.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Genau dieses Problem habe ich auch. Mir ist das aber erst mit der 4.1 aufgefallen. Dann dachte ich, mit dem SMB-Patch wär das erledigt. Hatte aber gestern wieder so ein Erlebnis mit meinen Mediaclients. In so einem Fall habe ich immer die DS neu gestartet. Werd jetzt aber auch mal die Mediaserver-App neustarten. Ist ja nicht ganz so aufwendig.
Synology hat sich auch schon vergebens mit meinem Fall beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

Alhifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich damit (natürlich) auch an den Support gewendet und erhielt folgenden Tipp:

Please try reducing the default broadcast time for DiskStation with the following measure -

open Telnet clients (such as PuTTY), Mac's Terminal, or Linux's Console, depending on which platform you are using.
connect to DiskStation with Telnet/SSH:
telnet 192.168.xxx.xxx (DiskStation's IP address)
log in with the root account and DiskStation admin's password.

Use "vi editor" to edit the a system conf file as media server used -

vi /var/packages/MediaServer/etc/dmsinfo.conf
add advrexpire_mediaservice="70"
save and quit vi editor
enter "/var/packages/MediaServer/target/scripts/S86synodms.sh restart" to restart Media Server.

Ich habe dann anschließend meine Clients mal ausprobiert und siehe da, innerhalb weniger Sekunden war die "DiskStation" auf den Clients zu sehen!

Ciaoi
Alhifi

hasma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - das war genau der Hinweis welchen ich haben wollte, jetzt funktionieren beide DS als Mediaserver wie sie sollten.
Grüße an den Experten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat