Kein schreiben mehr möglich

ThomasBa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank, das war es tatsächlich.

Falls das Problem noch jemand hat:
Ich habe unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle -> LAN ? -> Verwalten -> Open vSwitch-Einstellungen den Open vSwitch deaktiviert.
Danach konnte ich wieder per SMB, FTP etc. Dateien auf die DS schreiben.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Dann hast du den VMM wohl gar nicht aktiv? Dann kannst du ja getrost auf den Openvswitch verzichten

ThomasBa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte mal testweise 1-2 VMM laufen aber dann wieder deaktiviert. Benötige die also nicht wirklich und kann deswegen auf jeden Fall darauf verzichten

• Like
Reaktionen: Benares

siijii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe ebenfalls beim Kopieren einer größeren Menge von teils sehr großen Dateien von einem anderen QNAP-NAS auf Synology DS1520+ gesteuert von einem Windows-10-PC (beide NAS als Netzlaufwerke) plötzlich die Netwerk-Fehlermeldung 0x8007003b bekommen. Das QNAP TVS463 hängt an einer Fritzbox am 2.5 GBit-Anschluss, die DS1520+ an einem anderen Router Archer C6 mit demselben Netzwerk über ein Switch.

Einen Tag zuvor hatte ich einen anderen Ordner mit ähnlich vielen und großen Dateien ohne Probleme kopiert.

Beim Googlen fand ich diese Seite von Synology:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/I_encountered_network_error_0x8007003B

Dort steht:
"Windows File Explorer zeigt die Fehlermeldung „Fehler 0x8007003B: Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten“ an, wenn Dateien von einem Client-Computer über eine VPN-Verbindung zum Synology NAS übertragen werden.

Diagnose
Der Fehler tritt nur auf, wenn Dateien von einem Client-Computer über eine VPN-Verbindung zum Synology NAS übertragen werden.

Lösung
Auf dem Synology NAS
Vermeiden Sie die Einstellung des maximalen und minimalen SMB-Protokolls auf SMB2 und Large MTU oder SMB3 .
DSM 7.0 : Unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen .
DSM 6.2 : Unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB / AFP / NFS > SMB > Erweiterte Einstellungen .
Aktualisieren Sie VPN Server auf dem Synology NAS auf die neueste Version."

Es handelt sich zwar nicht um eine VPN-Verbindung, da alle drei Geräte (QNAP NAS, Synology DS1520+ und PC) im selben Netzwerk sind. Ich habe es aber trotzdem ausprobiert: Maximal und Minimal auf SMB2 gestellt. Daraufhin konnte ich gar nichts mehr kopieren und konnte den gesamten Vorgang abbrechen.

Hab es nun wieder zurückgestellt wie es vorher war: max SMB3 und min SMB2, funktioniert jetzt wieder.

Aber wundert mich doch sehr, dass es erst für einen gleichartigen Vorgang (ca 10 TB über Netzwerk von PC aus von einem NAS aufs andere) wunderbar klappt - und dann bei einem anderen Ordner (ebenfalls ca. 10 TB) nach ca. 1/3 zu dieser Fehlermeldung kommt.

Was ich auch noch als mögliche Ursache gefunden habe:

Windows Search bzw. Dateiindizierung könnten sich in den Erstellungsvorgang eines Ordners einmischen und ihn für den Netzwerkvorgang zu lange blockieren. Ich habe bei beiden Netzlaufwerken die Eigenschaften überprüft und tatsächlich war dort ein Haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden. In der Dateiindizierung von Windows standen die Laufwerke jedoch nicht drin.

Hat noch jemand Ideen, woran es gelegen haben könnte und welche Einstellungen ich bei SMB max und min nehmen sollte?

Hab den Kopiervorgang nun stattdessen über Free Filesync gestartet.

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@ThomasBa und @siijii

Guten Morgen, mich würde interessieren, ob Ihr beide hierzu bereits eine Lösung gefunden hattet.
Wie findet man übrigen sdie SMB-Version heraus ?
Ich habe eine RS18017xs+ mit DSM 6.2.4-25556 Update 7 am Laufen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
über die Konsole: sudo smbstatus

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@*kw*
Danke für die Rückmeldung, aber die Samba-Version wird nicht angezeigt.
Es werden u.a. die Connections angezeigt.
Mit "Version" meinte ich jetzt nicht die Variante SMB1 oder SMB3, sondern die Version an sich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Da wird auch die Samba-Version ausgegeben, bei mir
Code:
Samba version 4.15.13

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Tja, bei mir leider nicht und ich bin als root via SSH eingeloggt.

EDIT: ich habe es gerade noch mal mit folgenden Befehl versucht: sudo smbstatus -V
Da zeigt er mir Version 4.4.16 an.

• Like
Reaktionen: *kw*

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Gibt es eine neuere Version als die SMB-Version 4.4.16 ?
Ich frage deswegen, da ich im Hinblick auf das Schreiben via SMB auch Probleme habe.
Beim Lesen gibt es keine Probleme.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Laut Tante Google ist die aktuellste Version die 4.19.4 vom 08.01.2024.
Aber ich fürchte das hängt bei Synology an der DSM-Version und hängt immer hinterher.

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe mal ein Bild angehängt wie es bei mir auf dem Switch aussieht.
Ich habe beim Schreiben auf der Synology (also vom Dell PC auf die Synology) etliche Aussetzer (Dropouts).
Beim Lesen von der Synology auf den Dell-PC dagegen nicht.
Mir ist ohnehin beim Kopieren vom PC auf der Synology eine sehr niedrige Transferrate aufgefallen.
Manchmal liege ich bei 5-20 MB, manchmal auch bei 60-70 MB.
Virenscanner etc., was unter anderem stören könnte, hatte ich auch schon testweise versucht abzuschalten.
Da ich auf der Synology dem Virtual Machine Manager nutze und einen Windows Server 2016 virtuell am Laufen habe, bitte nicht wundern, dass der unten statt "RS18017xs+" erscheint.
Um Defekte am LAN Port der Synology auszuschließen, habe ich auch schon einen weiteren LAN-Port benutzt, jedoch keine Besserung.
Ein Fehler am Switch kann ich ebenso auszuschließen, da ich zwei weitere Switch noch verwendet hatte und hier die gleichen Probleme auftauchen.
Ein Fehler am LAN-Kabel kann ich ebenfalls ausschließen, da ich es noch mit zwei weiteren verschiedenen LAN-Kabeln probiert habe.
Da auch nur bei der Synology diese Dropouts auftauchen, gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich eher um ein Problem bei der Synology handelt.
wie Synology hat zwei verschiedene Speicherpools, eins mit Btrfs und das andere mit Ext4.
Sowohl beim Hin- und Herkopieren auf dem einen als auch auf dem anderen Speicherpool treten diese Phänomene auf, sodass es auch nicht am Speicherpool oder den Festplattenselbst liegen kann.
Wie schon gesagt, beim Lesen gibt es keine Probleme, nur beim Schreiben auf die Syno, so dass ich aus diesem Grund denke, dass es am Samba-Service liegen muss.

Dropouts write on Syno.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere, schreibst du zu einer VM durch. Treten diese Dropouts auch beim Schreiben direkt auf die DS auf? Im Screenshot sieht man davon nichts.
Wenn nicht, würde ich eher auf ein Problem mit der VM oder deren Netzwerktreiber tippen.

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Benares
Nein, ich schreibe auf ein SMB-Share direkt auf die DS und nicht auf die VM.
Daher hatte ich explizit erwähnt "Da ich auf der Synology dem Virtual Machine Manager nutze und einen Windows Server 2016 virtuell am Laufen habe, bitte nicht wundern, dass der unten statt "RS18017xs+" erscheint.".

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Und wieso erkennt dein Switch dann deine VM als eigenständigen Host? Ich denke, da ist mit mit deiner Netzwerk-Konfiguration im VMM etwas faul.
VMM kenne ich nicht, nutze ich nicht.

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Mir fällt gerade ein, dass die unterschiedliche Bezeichnung auch an der Port-Änderung von LAN 1 auf LAN 2 liegen kann. Die Bezeichnung hatte ich nur die MAC-Adresse jetzt wieder Windows Server 2016.
Ich kann natürlich mal testweise die VM runterfahren.
Habe irgendwo gelesen. dass der vSwitch auch Probleme machen sollte.

Steve Austin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Guten Abend, ich habe noch mal etwas weiter recherchiert.
So wie's aussieht, scheint es an der VMM zu liegen.
Entferne ich die VMM, dann gibt es keine Dropped TX mehr.
Aktiviere ich Sie wieder, gehen die Probleme wieder los.
Ich habe bezüglich schon alles durch und kann absolut keine Fehler bei der VM Windows Server 2016 entdecken.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat