Hallo, ich habe ebenfalls beim Kopieren einer größeren Menge von teils sehr großen Dateien von einem anderen QNAP-NAS auf Synology DS1520+ gesteuert von einem Windows-10-PC (beide NAS als Netzlaufwerke) plötzlich die Netwerk-Fehlermeldung 0x8007003b bekommen. Das QNAP TVS463 hängt an einer Fritzbox am 2.5 GBit-Anschluss, die DS1520+ an einem anderen Router Archer C6 mit demselben Netzwerk über ein Switch.
Einen Tag zuvor hatte ich einen anderen Ordner mit ähnlich vielen und großen Dateien ohne Probleme kopiert.
Beim Googlen fand ich diese Seite von Synology:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/I_encountered_network_error_0x8007003B
Dort steht:
"Windows File Explorer zeigt die Fehlermeldung „Fehler 0x8007003B: Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten“ an, wenn Dateien von einem Client-Computer über eine VPN-Verbindung zum Synology NAS übertragen werden.
Diagnose
Der Fehler tritt nur auf, wenn Dateien von einem Client-Computer über eine VPN-Verbindung zum Synology NAS übertragen werden.
Lösung
Auf dem Synology NAS
Vermeiden Sie die Einstellung des maximalen und minimalen SMB-Protokolls auf SMB2 und Large MTU oder SMB3 .
DSM 7.0 : Unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen .
DSM 6.2 : Unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB / AFP / NFS > SMB > Erweiterte Einstellungen .
Aktualisieren Sie VPN Server auf dem Synology NAS auf die neueste Version."
Es handelt sich zwar nicht um eine VPN-Verbindung, da alle drei Geräte (QNAP NAS, Synology DS1520+ und PC) im selben Netzwerk sind. Ich habe es aber trotzdem ausprobiert: Maximal und Minimal auf SMB2 gestellt. Daraufhin konnte ich gar nichts mehr kopieren und konnte den gesamten Vorgang abbrechen.
Hab es nun wieder zurückgestellt wie es vorher war: max SMB3 und min SMB2, funktioniert jetzt wieder.
Aber wundert mich doch sehr, dass es erst für einen gleichartigen Vorgang (ca 10 TB über Netzwerk von PC aus von einem NAS aufs andere) wunderbar klappt - und dann bei einem anderen Ordner (ebenfalls ca. 10 TB) nach ca. 1/3 zu dieser Fehlermeldung kommt.
Was ich auch noch als mögliche Ursache gefunden habe:
Windows Search bzw. Dateiindizierung könnten sich in den Erstellungsvorgang eines Ordners einmischen und ihn für den Netzwerkvorgang zu lange blockieren. Ich habe bei beiden Netzlaufwerken die Eigenschaften überprüft und tatsächlich war dort ein Haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden. In der Dateiindizierung von Windows standen die Laufwerke jedoch nicht drin.
Hat noch jemand Ideen, woran es gelegen haben könnte und welche Einstellungen ich bei SMB max und min nehmen sollte?
Hab den Kopiervorgang nun stattdessen über Free Filesync gestartet.