Kein SFTP an DS213+ mit DSM 5.0 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadow128

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

so an sich läuft die DS213+ 1A. Daher erstmal ein Lob an die Entwickler :)
Habe allerdings ein kleines Problem. Ich bekomme über SFTP keinen Zugriff auf meinen Nas.

Im DSM habe ich im Reiter FTP SFTP aktiviert, und auch schonmal zum Test einen anderen Port eingegeben.
Wenn ich mit dem alternativ-Port und WinSCP mich verbinde, dann scheint eine Verbindung erkannt zu werden. Passwortabfrage wird noch gestartet.
Aber danach bekomme ich nur noch die Fehlermeldung "Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?".

Weiß jemand, woher der Fehler noch kommen kann?
Zugriff auf das NAS bekomme ich sicher auch auf andere Wege. Aber ich verbinde mich gerne mit MobaXTerm auf das NAS, und da wird parallel auch gleich eine SFTP-Verbindung hergestellt, womit ich bequem meine Dateien bearbeiten kann.


Danke vorab,
Shadow128
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hast Du ssh aktiviert? sftp basiert auf ssh.
 

Shadow128

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, SSH ist auch aktiviert.
Das funktioniert ja alles. Egal ob MobaXTerm, Putty und co
 

Shadow128

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habs jetzt hinbekommen.
Habe über ipkg openssh-sftp-server nachinstalliert, und in der Datei /etc/ssh/sshd_config mit dem Eintrag "Subsystem sftp /volume1/@optware/libexec/sftp-server" hinbekommen.

Wie ist das nach einem Update von DSM? Ist dann der Eintrag in der Datei wieder hinfällig?
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich klinke mich mal eben bei der Frage hier ein, da ich bei einem Freund sitze der auch eine DS213+ hat und wir auf DSM5 umsteigen wollen. Wir haben SFTP in den Systemsteuerungen aktiviert. SSH ist aber unter "Terminal" nicht aktiviert! Trotzdem klappt der Zugriff von Außen. Ist da was falsch eingestellt? Evtl. Sicherheitsrisiko? Oder liegt das daran, das wir einen anderen Port für SFTP ausgewählt haben? Wollte mal hier nachfragen, da wir eben auch auf DSM5 umsteigen wollten oder es lassen, da wir das nicht über ipkg machen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!