Kein Streaming zum TV möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oekomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe seit gestern meine 213j an einer Fritzbox im Einsatz. Ich habe vollen Zugriff vom Rechner per LAN und WLAN-Notebook sowie Android Handy.

Ich habe auf dem NAS zusätzlich zu den Standardordnern "video", "Audio", "Foto" eigene Ordner "Multimedia" und "Daten" angelegt.

Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf den Mediaserver per TV (Sony und Samsung). Ich sehe zwar den Server "Synology", aber meine eigenen Ordner nicht. Medien in den Standardordnern sehe ich am TV und kann diese auch abspielen. Ist das so gewollt, dass ich meine Daten in die 3 Ordnern verschieben muss? Habe schon die Ordner untereinander in den Rechten verglichen, aber keinen Unterschied finden können.

Ich muss dazusagen, dass mein Qnap-NAS damit vorher keine Probleme hatte, eigene Ordner zu zeigen.

Weiß jemand dazu Rat?

Gruß oekomat

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

also wenn Du die Medien aus deinen Standardordner siehst und auch abspielen kannst ist das schon mal gut. Dann dürfte das Problem recht einfach zu lösen sein.

Dir fehlen die Einträge für die eigenen Ordner in der Medienbibliothek. Gehe dazu in die Systemsteuerung --> Medienbibliothek --> Reiter Indizierter Ordner
Hier kannst Du deine eigenen Ordner den Kategorien Bilder, Musik und Video zu ordnen. Danach solltest Du den Medienindex einmal neuaufbauen. Dazu im im Reiter Medienbibliothek auf "Neu ordnen" klicken.
Jetzt kann es eine ganze Zeit dauern aber nach und nach erscheinen deinen Medien und Ordner im Index und damit auf dem Abspielgerät.

oekomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich jetzt so gemacht, scheint auch zu funktionieren und macht auch sinn. Kann ich aber erst abends testen. Dafür vielen Dank.

Kannst du mir noch einen andren Tipp geben? Zugriff auf NAS mittels Internet, Hab Port freigegeben. wenn ich von außen auf das NAS zugreifen will, kommt auch die richtige Seite, aber die ist nur weiss.

Gruß oekomat

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Etwas detaillierter, bitte. Welche Seite? Anderen Browser getestet?

oekomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Internetzugriff

Habe IE und Chrome versucht. und Chrome ging bisher bei dem Qnap NAS auf jeden Fall.

Wenn ich meine dyndns Adresse mit freigegebenen Port 5000 eingebe, kommt:

http://meine-dyndns:5000/webman/index.cgi

Diese Seite bleibt aber weiss. Hab es mit Port 5001 auch versucht, da kommt gar keine Verbindung zu Stande.

Gruß oekomat

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Portweiterleitung scheint ja zu passen. Auf der DS geht das lokal aber? Firewallregeln aktiv? Verbindungsprobleme? Eventuell Timeout durch zu langsamen Upload?

oekomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im Heimnetz geht das ohne Probleme, Firewall ist nicht an, Upload ca 1Mbit (sollte ausreichen)...ich vermute irgendwo eine Einstellung, dass ich vielleicht Anwendungen bestätigen muss, die dann zur Verfügung stehen. Über welchen Port habe ich vollzugriff? 5000 ist doch der Multimedia-Port oder?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
5000 ist der unverschlüsselte DSM-Port. Davon würde ich Dir mal ganz dringend abraten!

Lieber 5001 (SSL-geschützter DSM-Port), oder besser noch VPN.

oekomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hab gestern eine Übersicht der Ports gefunden und gleich auf 5001 geändert. VPN hab ich auf den mobilen geräten, jedoch nicht auf einem frei verfügbaren Rechner.

hab aber mit dem 5001 Port auch das gleiche Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat