Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Thema in der Forum-Strukur richtig einsortiert habe. Falls nicht, bitte gerne passend verschieben ...
Zum Problem: Ich nutze schon länger eine DS413j für die Datensicherung meines MacBooks über die Time Machine. Bis zum Update auf MacOS Sierra funktionierte das auch wunderbar. Nun bleibt die Time Machine allerdings immer im Status "Backup vorbereiten ..." hängen. Ich habe den Zustand auch schon 'mal einen ganzen Tag so belassen, in der Hoffnung, dass irgendwelche Vorbereitungen einfach nur lange dauern. Geholfen hat es leider nicht.
Ich habe im Netz auch bereits nach den Gründen gesucht. Wenn ich es richtig verstehe, hängt es wohl damit zusammen, dass Apple den afp-Service nicht mehr unterstützt, der beim DSM 6.0 aber für eine Time Machine Sicherung gesetzt ist. Im Netz sind ein paar Workarounds beschrieben, die wohl insbesondere das Ziel haben bei der Time Machine das Mounten des Sicherungslaufwerks sicherzustellen. Was ich aber bisher auch versucht habe, z.B. wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, einen komplett neuen User für die Time Machine anzulegen, geholfen hat es nichts.
Auffällig ist, dass meine Diskstation im Finder gar nicht mehr automatisch verbunden wird. Ich muss jeweils "Verbinden als ..." aufrufen. Die Login-Daten sind aber offensichtlich im Schlüsselbund gespeichert, denn sie werden direkt korrekt im nachfolgenden Anmelde-Dialog vorausgefüllt. Ob das ein Grund für meine Probleme mit der Time Machine ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls auch schon ohne Erfolg den gemeinsamen Ordner für die Sicherung manuell verbunden und anschließend die Time Machine Sicherung gestartet. Auch dann blieb sie bei "Backup vorbereiten ..." hängen.
Insgesamt bin ich entsetzt darüber, dass Apple und/oder Synology so ein gravierendes Problem nicht verhindert, bzw. nicht zeitnah gelöst haben. Es geht schließlich nicht darum, dass irgendein lustiges Feature bei iMessages nicht funktioniert, sondern, dass man offenbar mit einem Mac unter MacOS Sierra auf einer Synology Diskstation keine Time Machine Sicherungen mehr durchführen kann. Obwohl sich beide Firmen durchaus im gehobenen Preissegment positionieren und zudem auch die professionelle Nutzung ihrer Produkte im Fokus haben, ist der Wettlauf um neue Releasesund Features dort inzwischen wohl leider wichtiger, als die sichere Funktion ihrer Produkte ...
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand mit einer Überbrückungslösung helfen kann, bis dieses Problem endlich grundlegend gelöst wird.
Zum Problem: Ich nutze schon länger eine DS413j für die Datensicherung meines MacBooks über die Time Machine. Bis zum Update auf MacOS Sierra funktionierte das auch wunderbar. Nun bleibt die Time Machine allerdings immer im Status "Backup vorbereiten ..." hängen. Ich habe den Zustand auch schon 'mal einen ganzen Tag so belassen, in der Hoffnung, dass irgendwelche Vorbereitungen einfach nur lange dauern. Geholfen hat es leider nicht.
Ich habe im Netz auch bereits nach den Gründen gesucht. Wenn ich es richtig verstehe, hängt es wohl damit zusammen, dass Apple den afp-Service nicht mehr unterstützt, der beim DSM 6.0 aber für eine Time Machine Sicherung gesetzt ist. Im Netz sind ein paar Workarounds beschrieben, die wohl insbesondere das Ziel haben bei der Time Machine das Mounten des Sicherungslaufwerks sicherzustellen. Was ich aber bisher auch versucht habe, z.B. wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, einen komplett neuen User für die Time Machine anzulegen, geholfen hat es nichts.
Auffällig ist, dass meine Diskstation im Finder gar nicht mehr automatisch verbunden wird. Ich muss jeweils "Verbinden als ..." aufrufen. Die Login-Daten sind aber offensichtlich im Schlüsselbund gespeichert, denn sie werden direkt korrekt im nachfolgenden Anmelde-Dialog vorausgefüllt. Ob das ein Grund für meine Probleme mit der Time Machine ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls auch schon ohne Erfolg den gemeinsamen Ordner für die Sicherung manuell verbunden und anschließend die Time Machine Sicherung gestartet. Auch dann blieb sie bei "Backup vorbereiten ..." hängen.
Insgesamt bin ich entsetzt darüber, dass Apple und/oder Synology so ein gravierendes Problem nicht verhindert, bzw. nicht zeitnah gelöst haben. Es geht schließlich nicht darum, dass irgendein lustiges Feature bei iMessages nicht funktioniert, sondern, dass man offenbar mit einem Mac unter MacOS Sierra auf einer Synology Diskstation keine Time Machine Sicherungen mehr durchführen kann. Obwohl sich beide Firmen durchaus im gehobenen Preissegment positionieren und zudem auch die professionelle Nutzung ihrer Produkte im Fokus haben, ist der Wettlauf um neue Releasesund Features dort inzwischen wohl leider wichtiger, als die sichere Funktion ihrer Produkte ...
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand mit einer Überbrückungslösung helfen kann, bis dieses Problem endlich grundlegend gelöst wird.