Kein USB-Backup mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
meine DS207+ spielt momentan verrückt.
Ich kann kein usbbackup mehr machen. Es bricht immer ab mit folgenden Fehlern:
Error 2008/12/02 21:08:40 admin Failed to create directory
[/volume1/Diskstation/Musik/iTunes/iTunes Music/Simon, Paul].
Error 2008/12/02 21:08:40 admin Failed to create directory
[/volume1/Diskstation/Musik/iTunes/iTunes Music/Neil Young].


was sich endlos so fortsetzt. Wobei mal 90% zuvor gesichert sind, manchmal nur 20%.
Das war bereits bei der alten Firmware so, ich hatte die Hoffnung, dass es mit der neuen jetzt geht, aber war nix. Vor 4 Wochen wurde jedoch noch einwandfrei gebackupt.
Ich habe die USB-Platte vorher formatiert wegen der neuen StruKtur beim Backup, daran liegts also nicht.
Auch wenn ich über die Filestation die Ordner rüberkopiere, bricht das ganze irgendwann ab.
Es geht nur, wenn man jeden Ordner EINZELN über die Filestation rüberkopiert. Das habe ich dann vor dem FW Update gemacht, so dass ich erstmal sicher bin. Aber das wahre isses nicht...
Bin fast am Überlegen, das Ding neu zu installieren, was meint Ihr?

Jens
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was für eine USB-Platte verwendest Du denn? Vielleicht gibt es ja da Kompatibilitätsprobleme...

Trolli
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eventuell Probleme mit Leerzeichen in den Verzeichnisnamen?
 

Jens

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es ist eine Samsung HD501LJ im Gehäuse JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp.
Gerät:
JM20336 SATA, USB Combo

ich meine, den haben andere erfolgreich am laufen.

Es ging ja schon mal. Das ist ja das Dumme.
Jens
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Eventuell Probleme mit Leerzeichen in den Verzeichnisnamen?
...dannn würde das Backup aber jedes Mal an der gleichen Stelle hängenbleiben.

Versuch es doch mal mit einem anderen USB-Kabel oder einem anderen USB-Port. Möglicherweise ist die Verbindung zum Laufwerk irgendwie gestört.

Trolli
 

Jens

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...dannn würde das Backup aber jedes Mal an der gleichen Stelle hängenbleiben.

Versuch es doch mal mit einem anderen USB-Kabel oder einem anderen USB-Port. Möglicherweise ist die Verbindung zum Laufwerk irgendwie gestört.

Trolli

Ja, es wurden einige Ordner mit Leerzeichen kopiert, andere ohne Leerzeichen sind im Fehlerprotokoll. Das sollte es also nicht sein. Anderen Port habe ich schon probiert. Ok, anderes Kabel kann ich nochmal machen. Das wär der Gag. Bin aber eher skeptisch...
 

Jens

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werd weich - das Backup ist durchgelaufen.
Hoffe das war kein Zufall. Das alte Kabel war etwas länger als das jetzige, aber dass das solche Fehler vervorruft wie in meinem Protokoll? Glaub ich irgendwie nicht. Na mal schauen. Danke zunächst für den eigentlich banalen Tip.
Jens
 

HansE

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch bei mir lag es am Kabel

Sowohl lokales Backup als auch ein Backup mit rsync und dd haben bei mir immer den gleichen Fehler gebracht: ich konnte nach einiger Zeit auf die USB-Festplatte nicht mehr zugreifen. Die Partition musste ich auf einem anderen Rechner löschen, dann konnte ich zumindest die USB-HDD wieder als externes Gerät sehen, musste aber leider neu formatieren.

Dieser Fehler trat bei zwei verschiedenen USB-Festplatten (einmal mit normalem USB-Stecker, einmal mit kleinem - also auch zwei verschiedene Kabel) auf. Dann hab ich das USB-Kabel getauscht und schon lief lokales Backup durch. Es war auch wesentlich schneller, hab ich den Eindruck. Ich gehe davon aus, dass auch rsync und dd jetzt funktionieren würden.

Danke, ihr habt mich auf die richtige Spur gesetzt.
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!