Kein Zugang mehr zu Portainer nach PW-Änderung

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe das PW in Portainer geändert: neues eingegeben, bestätigt, kam automatisch die Abmeldung, nach Neustart? nix, keine Anmeldung mehr möglich, weder mit altem noch neuem PW. Auf der Github-Seite https://docs.portainer.io/advanced/reset-admin zu dem Thema geguckt, gibt mehrere Methoden, später mehr dazu

Also, den ganzen Rotz gestoppt, gelöscht, per Aufgabenplaner neu angelegt (vermeintlicherweise), mit
docker volume create portainer_data
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest

Daraufhin wird auch ein Container "portainer" im Status "grün" angelegt

Was aber NICHT passiert: Gem. Vorlage-Video sollte man nach Install von "docker" auf der DS im Ordner "docker" einen Unterordner "portainer" anlegen. Hab ich natürlich gemacht.
In diesem sollten dann -nach Ausführung des o.g. Skriptes- Datendateien/-ordner stehen bin/certs/compose usw. Weiss nicht, ob das von Belang ist, an dieser Stelle...

Wenn ich dann jedenfalls Portainer aufrufe, ists so, als wäre alles beim Alten geblieben:

Wenn ich beim Einloggen "ADMIN" oder "admin" nehme mit leerem PW nehme, heissts: falsches PW

Also nochmal bei Github geguckt, 1. Methode

docker pull portainer/helper-reset-password
docker run --rm -v portainer_data:/data portainer/helper-reset-password

Output erster Befehl:
Status: Image is up to date for portainer/helper-reset-password:latest
docker.io/portainer/helper-reset-password:latest

Output zweiter Befehl:
{"level":"info","filename":"portainer.db","time":"2024-07-11T07:58:49Z","message":"loading PortainerDB"}
2024/07/11 07:58:50 Unable to open the database, err: timeout


Es ist gradezu so, als ob der Re-Install von Portainer nichts gebracht hätte. Kann das sein? Wie kann ich wieder Portainer-Zugang kriegen?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_9h12m5s_001_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_9h12m5s_001_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    41 KB · Aufrufe: 6
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_9h28m21s_003_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_9h28m21s_003_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    42,7 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.235
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
468
Wenn du ein benanntest Volume erstellst (docker volume create portainer_data), entsteht das Verzeichnis unter /volume1/@Docker/volumes, nicht unter /volume1/docker und wird mit "-v portainer_data:/data" in den Container unter /data gemappt. Genauer gesagt liegt dort noch ein Unterverzeichnis _data, das gemappt wird.

Die andere Möglichkeit ist es, ohne benannte Volumes zu arbeiten, das Verzeichnis manuell anzulegen, und den Pfad explizit anzugeben (z.B. "-v /volume1/docker/portainer:/data"), wie es z.B. hier gemacht wird
https://mariushosting.com/synology-30-second-portainer-install-using-task-scheduler-docker/

Ich vermute, du hast da durch deine Konfiguration irgendein Kuddelmuddel produziert. Wirf deinen Container nochmal weg, das Volume auch (docker volume rm portainer_data) und leere auch /volume1/docker/portainer. Dann installiere gem. dieser Anleitung neu. Das geht schneller und einfacher.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Benares

Danke für Antwort.. Alles was mit Portainer usw. auf der DS zu tun hatte, gelöscht..siehe Bilder
Trotz deiner einwandfreien Antworten, habe ich Nachfragen, wg. "Nichtverstehens", sorry:

1) Linux "kann" ich nur, wenn mir andere vorsagen, was ich tun muss.

Also, ich habe eine PuTTY-Verbindung zu meinem NAS-User aufgebaut

LogIn, dann sudo -i

dann hab ich root@ ..... -Ist dies dir korrekte Vorgehensweise? (man sieht ja schon ml häufiger in Vids, v.a. bei Paperless-Themen) dass man aufs Root-Vz. seiner DS zugreifen soll/muss)

dann hab ich docker volume rm portainer_data eingegeben, scheint sogar funktioniert zu haben, beim zweiten Male hiess es: Verzeichnis nicht vorhanden.

Kannst Du mir mal bitte die Syntax für "und leere auch /volume1/docker/portainer" vorblasen? Nehme an, ist in ähnlicher Form zum ersteren, schon ziemlich viel ausprobiert, noch nicht die richtige Kombi "getroffen"....

Mariushosting geht im Moment nicht, weiss jetzt nicht, ob das auch wieder an mir liegt...versuche es später nochmals dort...
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_13h23m5s_005_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_13h23m5s_005_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    52,9 KB · Aufrufe: 2
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_13h42m42s_006_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_13h42m42s_006_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    39,2 KB · Aufrufe: 2
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_13h44m12s_007_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. Juli 2024_13h44m12s_007_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    66,6 KB · Aufrufe: 2

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.235
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
468
In #1 ist zu sehen, dass du schon eine leeres Verzeichnis /volume1/docker/portainer angelegt hattest. Das ist auch ok so. Nur wurde es nicht benutzt, da du in deiner Konfiguration mit benannten Volumes gearbeitet hattest. Leg dieses Verzeichnis einfach nochmal an und erzeuge den Container neu mit

Code:
docker run -d --name=portainer \
-p 8000:8000 \
-p 9000:9000 \
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
-v /volume1/docker/portainer:/data \
--restart=always \
portainer/portainer-ce
Über die Konsole (ssh) oder über den Aufgabenplaner, wie es Marius tut - ist egal. Die -v-Zeilen sind das Mapping. Danach sollte unter /volume1/docker/portainer auch Inhalt zu sehen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Benares

Au wau, Opa hats geschafft....SCHÖNEN HERZLICHEN DANK
Zugang wieder da....die einzige Änderung, die ich zu Deiner Vorgabe/Empfehlung machte, war im Skript den Port 9443 zu nehmen, statt 9000 (wird des öfteren in Vids so erwähnt) "latest" am Ende von Skripts, wie man es so kennt, war hier ne Error-Quelle; weggelassen ==> ging.

Hast Du das auch mit den Einstellungen ab Step 17 gemacht? da ging es um "Follow the steps below to remove the blue attention seeker “Upgrade to Business Edition” button."

Hab das beim letzten Mal auch gemacht, aber irgendwie hab ich mir da mehr verhunzt als sonstwas (Browser-Verhalten, geblockte Seiten usw.) Um ehrlich zu sein: Mich stört die Anzeige nicht...sollte man doch also vernachlässigen können?

Bist Du auch in Paperless NGX aufgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.235
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
468

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Alles klar, war nur ne Frage; die Grundfunktionalität von Paperless hab ich sogar schon zum Laufen gekriegt

(nach dem Neu-Install von Portainer waren die relevanten Einstellungen noch/wieder da, sehr schön)

Wäre um Feinheiten gegangen.....

In dem Sinne
Danke
Gruss
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!