Ich habe das PW in Portainer geändert: neues eingegeben, bestätigt, kam automatisch die Abmeldung, nach Neustart? nix, keine Anmeldung mehr möglich, weder mit altem noch neuem PW. Auf der Github-Seite https://docs.portainer.io/advanced/reset-admin zu dem Thema geguckt, gibt mehrere Methoden, später mehr dazu
Also, den ganzen Rotz gestoppt, gelöscht, per Aufgabenplaner neu angelegt (vermeintlicherweise), mit
docker volume create portainer_data
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest
Daraufhin wird auch ein Container "portainer" im Status "grün" angelegt
Was aber NICHT passiert: Gem. Vorlage-Video sollte man nach Install von "docker" auf der DS im Ordner "docker" einen Unterordner "portainer" anlegen. Hab ich natürlich gemacht.
In diesem sollten dann -nach Ausführung des o.g. Skriptes- Datendateien/-ordner stehen bin/certs/compose usw. Weiss nicht, ob das von Belang ist, an dieser Stelle...
Wenn ich dann jedenfalls Portainer aufrufe, ists so, als wäre alles beim Alten geblieben:
Wenn ich beim Einloggen "ADMIN" oder "admin" nehme mit leerem PW nehme, heissts: falsches PW
Also nochmal bei Github geguckt, 1. Methode
docker pull portainer/helper-reset-password
docker run --rm -v portainer_data:/data portainer/helper-reset-password
Output erster Befehl:
Status: Image is up to date for portainer/helper-reset-password:latest
docker.io/portainer/helper-reset-password:latest
Output zweiter Befehl:
{"level":"info","filename":"portainer.db","time":"2024-07-11T07:58:49Z","message":"loading PortainerDB"}
2024/07/11 07:58:50 Unable to open the database, err: timeout
Es ist gradezu so, als ob der Re-Install von Portainer nichts gebracht hätte. Kann das sein? Wie kann ich wieder Portainer-Zugang kriegen?
Also, den ganzen Rotz gestoppt, gelöscht, per Aufgabenplaner neu angelegt (vermeintlicherweise), mit
docker volume create portainer_data
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest
Daraufhin wird auch ein Container "portainer" im Status "grün" angelegt
Was aber NICHT passiert: Gem. Vorlage-Video sollte man nach Install von "docker" auf der DS im Ordner "docker" einen Unterordner "portainer" anlegen. Hab ich natürlich gemacht.
In diesem sollten dann -nach Ausführung des o.g. Skriptes- Datendateien/-ordner stehen bin/certs/compose usw. Weiss nicht, ob das von Belang ist, an dieser Stelle...
Wenn ich dann jedenfalls Portainer aufrufe, ists so, als wäre alles beim Alten geblieben:
Wenn ich beim Einloggen "ADMIN" oder "admin" nehme mit leerem PW nehme, heissts: falsches PW
Also nochmal bei Github geguckt, 1. Methode
docker pull portainer/helper-reset-password
docker run --rm -v portainer_data:/data portainer/helper-reset-password
Output erster Befehl:
Status: Image is up to date for portainer/helper-reset-password:latest
docker.io/portainer/helper-reset-password:latest
Output zweiter Befehl:
{"level":"info","filename":"portainer.db","time":"2024-07-11T07:58:49Z","message":"loading PortainerDB"}
2024/07/11 07:58:50 Unable to open the database, err: timeout
Es ist gradezu so, als ob der Re-Install von Portainer nichts gebracht hätte. Kann das sein? Wie kann ich wieder Portainer-Zugang kriegen?