kein Zugriff auf die NAS über Browser mehr (DS713+) - abweichende Systemzeit - Verschlüsselungsschlüssel ungültig

TheOtherGuy1976

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen längeren Stromausfall (ca. eine Stunde). Kurz danach musste ich feststellen, dass ich über die Browser-Anmeldung nicht mehr auf die NAS komme. Es erscheint immer folgender Hinweis:

"Da der Verschlüsselungsschlüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen."

Über meine Google- und Forum-Recherche bin ich darauf gestoßen, dass möglicherweise die Systemzeit in der NAS abweicht...und - Eureka - dem ist tatsächlich so. Denn ich kann über die App "DS Finder" die Systemdaten einsehen. Auch funktioniert der Zugriff auf die in Windows eingebundenen Laufwerke. Nur komme ich über den Browser nicht auf die NAS und kann daher auch die Systemzeit nicht ändern.

Kennt zufällig jemand eine Lösung - ohne die Daten zu verlieren?

Vielen lieben Dank!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.810
Punkte für Reaktionen
5.322
Punkte
504
CMOS Batterie tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
Hallo,
in DS Finder unter Allgemein ganz zum Schluss auf DSM Mobile gehen und dort dann Zahnrad und Desktop-Modus.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie

TheOtherGuy1976

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine Lösung gefunden! Durch Euren Input bin ich darauf gekommen, mal noch weitere Geräte für einen Zugang zu testen. Ich konnte für ein paar Sekunden über ein anderes Tablet zugreifen und die Systemzeit aktualisieren. Jetzt klappt es wieder! Danke für´s Sparring!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
638
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Also...kam einfach die übliche Zertifikatswarnung?

Die hättest du auch einfach abnicken können.


Da der Verschlüsselungsschlüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen
Nur die Meldung verstehe ich noch nicht so ganz. 🤔
 

hw_berg

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hatte heute auch das Problem.
Über ein iPad konnte ich mich auf der Synology NAS DS214 einloggen und die Uhrzeit
Systemsteuerung>Regionale Optionen > Uhrzeit
"Jetzt Aktualisierung" aktualisieren.
Jetzt läuft das System wieder
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.536
Punkte für Reaktionen
1.914
Punkte
804
Wenn die Uhrzeit völlig daneben ist, dann ist vielleicht die Stützbatterie leer. Falls Du sie austauschst, sag bitte einmal, welcher Typ verbaut ist (CR2032 oder CR1220). Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!