kein Zugriff auf DS unter Win7 Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olafinski

Benutzer
Hallo,

Hardware DS212j DSM 4.1, Fritzbox 7390 6.01

mein problem ist, ich kann die Konsole der DS öffnen aber wenn ich einen ping erzeuge kommt nix zu stande

ich kann auch kein laufer mit der DS ip verbinden, woran kann es liegen?

Für hilfe schon mal besten Dank

DS-Firewall aktiv? Irgendeine Software-Firewall unter Windows 7 am laufen? Vielleicht auch mal den Virenscanner deaktiviert? Wie sehen deine Netzwerkeinstllungen aus IP's, Arbeitsgruppe, etc. Welche Dienste laufen auf der DS... SMB (Windows-Dateidienst) z.B. ... soll ich noch mehr Fragen stellen, oder soll ich meine Glaskugel nochmal sauberwischen?

Tommes

also Syno Gott ist schon mal vielversprechend........

also wenn ich das cmd fenster aufmach ping ip der DS eintippe geht der Ping ins Leere, keine Rückmeldung, ich nehme an dass es die Ursache ist wieso ich auch nicht die DS im Win Exploer koppeln kann, oder?

Trotzdem ist seine Kristallkugel noch in der Reinigung zusammen mit der von noch so anderen.

Dein Netzwerkaufbau, verwendete AntiViren/Firewall/Sicherheitsoftware, Switches, Router, was auch immer, am besten gleich mit Model dazu, das man hier evtl. aus bekannten Problemen aussortieren kann und dir auch evtl. mal helfen kann.

Ja, und warum schreibst Du dann, Du könntest die Konsole der DS öffnen? Wenn Du sie nicht anpingen kannst, dann geht das mit Sicherheit auch nicht.
Ansonsten bin ich auch noch beim abwischen...

Tommes,
fragen ist immer gut, nur so hoffe ich von den die Ahnung haben zu lernen.......ich bin schon froh, dass ich jemand meiner annimmt...

DS Friewall siehe Screenshot
Keine Softwarefirewall am Win7
Virenscanner ist deaktiviert

Was möchtest du zu den Netzwerkeinstellungen konkret wissen?
Was ist dieser SMB

muß ich irgendwelche Ports freischalten?

DS Firewall.JPG

DS Arbeitsgruppe.JPG

die Win Firewall hab ich auch abgeschaltet

ich komme auf die Konsole sonst könnte ich ja die Screenshots ned machen.......

ach ja, WORKGOUP ist auch in Win eingetragen
der Springende punkt ist der, es hat schon mal alles tadellos funktioniert, dann habe ich die IP meines Routers geändert + Firmware hochgezogen, seit dem Stinkts

ich kann in der DS meine Fritzbox nimmer über Das Fritzboxmodel koppenl weil ja die höchste Firmware zur auswahl is die 5.5 und ich habe jetzt 6.01

OK, ich mach's kurz... da ich mich hier gleich abmelde!

Stell auf jeden Fall mal die DS-Firewall auf Durchzug, die wirst du eh nicht brauchen. Dann solltest du das mit deinen IP's mal checken, ob du dich mit allen Geräten noch im selben IP-Bereich befindest. Warum hast du denn die Router IP geändert? Die DDNS-Geschichte tut da erstmal nichts zur Sache. Du mußt dich auf dein "lokales Netzwerk" konzentrieren.

Zum Verbinden einenes Netzlaufwerkes unter Windows hilft vielleicht diese Anleitung von Synology...
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/565

... da steht dann auch was, wo den Windows Dateidienst einrichtest etc.

So, ich muß weg!

Tommes

Anhang anzeigen 15353

Hast du sie so ausgeschaltet? Und den Eintrag mit dem grünen Haken vorne mal löschen!

So, jetzt aber

Tommes

Anhänge

• firewall-aus.PNG
    firewall-aus.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 36
Einen schönen guten abend.........

habe wie Tommes vorgeschlagen hat den Haken von Zugriff verweigern auf Zugriff erlauben umgesetzt, Ergebnis:

ping funktioniert
ich kann wieder über win7 auf meine Ordner/Files zureifen

aber, stehe ich jetzt mit runtergelassenen Hosen da? Sprich keine Firewall?

Nö, Du hängst doch hinter dem Router - der läßt nur Traffic durch, der als Antwort auf eine Anfrage aus Deinem LAN kommt oder Pakete auf den Ports, die Du explizit an die DS weiterleitest (mit den entsprechend notwendigen Benutzerkennungen, ohne die sonst an der DS Schluß ist).

Wenn du in deiner Fritzbox eine DDNS-Weiterleitungsregel erstellt, tust du ja nichts anderes als der Fritzbox-"Firewall" zu sagen, mach den Port xy auf und leite ihn weiter. Genau das Gleiche macht die DS-Firewall auch. Von Daher würde ich dir raten, die DS-Firewall abgeschaltet zu lassen, da diese in meinen Augen für den normalsterblichen mit Routerfirewall unnütz ist. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, von daher kann es schon Sinn machen die DS-Firewall zu nutzen. Jedoch sollte man dann wissen was man tut und warum man es tut!

Tommes

erstmal danke für die Exkursion

aber jetzt bin ich doch neugierig, soll es heissen dass ich die Firewall der DS brauch, wenn die DS direkt aufs www zugreift? Oder gibt es auch einen Fall wenn zwischen www und DS ein Router steht, dass ich die Firewall doch brauch?

ich wollte mich nochmal vor eurer Kompetenz verneigen, es tut alles wie vorher, vielen dank!

falls ich noch ne macke finde hoffe ich dass ich mich noch mal bei euch melden kann

Gruß

Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat