kein Zugriff auf DS unter Win7 Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
erstmal danke für die Exkursion

aber jetzt bin ich doch neugierig, soll es heissen dass ich die Firewall der DS brauch, wenn die DS direkt aufs www zugreift? Oder gibt es auch einen Fall wenn zwischen www und DS ein Router steht, dass ich die Firewall doch brauch?

Zum Beispiel, wenn Du mehrere Netzanschlüsse an der Diskstation hast und ein Anschluss ein anderes Netz bedient, wo es keinen Router hat. Ist das der Normalfall? Nö :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.881
erstmal danke für die Exkursion

aber jetzt bin ich doch neugierig, soll es heissen dass ich die Firewall der DS brauch, wenn die DS direkt aufs www zugreift? Oder gibt es auch einen Fall wenn zwischen www und DS ein Router steht, dass ich die Firewall doch brauch?

Ein mögliches Szenario wäre z.B. eine Router-Kaskade, wobei es auch hier immer von der verwendeten Hardware abhängt! Bei Heise gibts einen gut beschriebenen Artikel dazu ...guckst du!

Und natürlich kann man die DS-Firewall in einem "normalen"Netzwerk auch verwenden, aber da sollte man sich halt vorher die Frage stellen, wofür ich diese einschalte und was ich damit bezwecken will. Und du siehst ja selber, das man sich bei falscher Konfiguration auch selber sehr leicht aussperren kann! Den viel hilft nicht immer viel!

Edit sagt:
Und ja, wenn du keine andere Firewall am Start hast, bzw. die DS einfach so auf's WAN losgelassen wird, würde ich definitiv die DS-Firewall aktivieren!

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also WAN kommt bei mir nicht in Frage und wenn, dann bei bei zwei Fritzboxen die über VPN miteinander kommunizieren.

aber noch was andere was nich leider nicht unktioniert. Wenn ich mich von unterwegs von meinem Notebook über VPN an meiner Fritzbox anmelde, habe ich immer noch das Prob, dass ich meine DS unter der festgelegten IP nicht erreiche, sprich Ordnerstrucktur etc. woran kann das liegen?

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach ja der Zugriff von iPhone über VPN mit der DS File App funktioniert.................ist aber nehme ich an nicht das gleiche oder?

ping ich vom Notebook die Fritzbox an gibt sie Rückmeldung, ping ich die ip der DS über VPN an keine Rückmeldung

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.881

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich aber über den Exploerer die DS mit ihrer IP verbinden will kommt diese Meldung, siehe Screenshot..........kann es doch sein, dass das Problem DSSSS.JPGnicht auf der Fritzboxseite sondern auf der DS seite liegt?

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wollte kurz melden, das die Zugriffe wieder alle tun, danke noch mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat