Kein Zugriff auf DS vom Windows 7 Explorer

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firegnome

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Hi Zusammen!

Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe eine ds212j und ich kann von meinem Laptop (Windows 7 32Bit) aus mit dem Explorer nicht auf die Synology zugreifen. Ich kann problemlos Musik streamen mit dem Mediaplayer, mich über das Web einloggen oder die DS anpingen. Wenn ich aber im Explorer die IP eingebe (\\192.168.x.x) dann kommt die Anmeldemaske und ich gebe Benutzername und Passwort ein aber es wird abgelehnt und dann heisst es Auf \\192.168.x.x konnte nicht zugegriffen werden. . Von meinem Computer aus geht das Problemlos mit den gleichen Anmeldedaten und wenn ich mich über das Web einlogge funktioniertes auch. Ich habe auch das Netzlaufwerkpasswort gelöscht und neu eingetragen. control userpasswords2

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und währe sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum :-/

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!
mfg Moritz
 

firegnome

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Ja der Benutzer am Laptop besitzt ein Passwort. Diese Zugangsdaten sind sogar identisch mit denen von der DS. Am Computer ist ebenfalls ein Benutzer mit Passwort eingerichtet.
 

Tommes

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Hi!

Was du mal versuchen könntest, wäre in Windows unter Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz/Anmeldeinformationsverwaltung die Eintragungnen im "Tresor" der Windows-Anmeldeinformationen auf Richtigkeit zu prüfen. Veraltete, oder eben alle Einträge zur DS löschen und im Windows Explorer unter Netzwerk das Netzlaufwerk anklicken und die Zugangsdaten neu eingeben.

Tommes!
 

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Welcher Benutzername und Passwort wird denn eingegeben, dass vom Computer oder von einem Account auf der DS. Ich logge mich immer mit dem "admin" und dem passendem Kennwort der DS ein. Mit einem anderen User hattei ich auch Probleme. Versuche mal direkt hinter \\192.168.x.x\ einen Freigabenamen anzugeben. Evtl. hat der Nicht-Admin-User den du benutzt keine Berechtigung auf die höhere Ebene aller Freigaben, sondern darf nur direkt in die ihm erlaubten Verzeichnisse.
 

firegnome

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Ich habe es mit beiden Accounts versucht. Ich habe es jetzt auch mit dem admin versucht aber vergeblicht. Ebenfalls habe ich noch ein Freigabeordner hinten rangehänt wobei ich bezweiflei dass das ein Problem darstellen könnte, weil es bei meinem zweiten Computer funktioniert.

@Tommes: Ich habe den Tresor gelöscht und habe mich neu eingeloggt aber es funktioniert immernoch nicht.
 

Tommes

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Hast du im DSM unter Systemsteuerung/ -Win/Mac/NFS- / den Windows-Dateidienst aktiviert?

Tommes!
 

firegnome

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19-07-2012 17-41-42.jpg

Das sollte eigentlich richtig sein oder?

Muss man NFS auch noch aktiviert haben?
 

Tommes

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Ist deine Arbeitsgruppe auf dem Windows-PC auch "WORKGROUP" ?
 

firegnome

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Ich habe es für den Screenshot auf WORKGROUP geändert ansonsten ist sie mit der von dem Laptop identisch.
 

Tommes

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OK, dann sollten schon mal die Grundvorraussetzungen gegeben sein. Jetzt könntest du noch in Windows folgendes überprüfen!

Unter Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk- und Freigabecenter/ in der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen" gehen und dann im Profil "Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)" folgende Punkte checken!

- Netzwerkkennung einschalten (1. Option)
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren (1. Option)
- Freigabe des öffentlichen Ordners einschalten (1. Option)
- Medienstreaming aktiv oder deaktiviert
- Dateifreigabeverbindungen 128 Bit Verschlüsselung (1. Option)
- Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten (1. Option)
- Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (1. Option)
 

Tommes

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PS: Du kannst auch mal versuchen das "Kennwortgeschütztes Freigeben" auszuschalten (2. Option)

Evt. musst du bei Änderungen noch den Rechner neu starten!

Tommes!
 

firegnome

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Ich bin die Punkte jetzt mal durchgegangen und tatsächlich dieser Punkt: - Freigabe des öffentlichen Ordners einschalten (1. Option) ist nicht aktiviert... Ich habe jetzt ein weiteres Problem dass ich diesen nicht aktivieren kann -.-
Ich habe das hier gefunden aber das ist schon richtig bei mir: Link

Ich werde mal weiterversuchen dieses Problem zu beseitigen und dann werde ich mich wieder melden.


Edit: Es ist dieser Punkt der sich nicht aktivieren lässt: - Datei und Druckerfreigabe aktivieren (1. Option)
 
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Tommes

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Hi!

Geh mal unter Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk- und Freigabecenter/ in der linken Spalte auf "Adaptereinstellungen ändern" und dann mit einem Rechtsklick auf LAN-Verbindung und im Kontextmenü auf Eigenschaften. Sollte ungefähr so aussehen...

Eigenschaften-von-LAN-Verbindungen.JPG

... und wie siehts bei dir aus? Kannst du dort evtl. Häckchen setzen, oder geht es dort auch nicht?

Wichtig ist dort vor allem der "Client für Microsoft Netzwerke". Der muß auf jeden Fall an sein. Und dann halt noch die "Datei- und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke"! IPv4/IPv6 sollte sowieso an sein, sonst geht eh nichts!

Tommes!
 

Kenny2332

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Ich greife diese Thema einfach noch mal auf.

Ich habe das gleich Problem: Zugriff auf die NAS via Webinterface problemlos möglich. Aber ich Win kann es nicht finden (weder der SYN Assistent noch der Explore, pingen geht auch nicht). Gibt es noch vorschläge. habe alles was bis jetzt hier stand getestet
 

Tommes

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Hi!

Hab den Thread grad nochmal quergelesen, er hat ja schon ein paar Tage auf'm Puckel!

Was hier noch nicht angesprochen wurde... läuft bei dir die DS-Firewall? Wenn ja, bitte mal ausschalten oder so einstellen, das sie alles durchlässt! Ansonsten hätte ich auch nicht mehr viele Ideen.

Tommes
 

jager

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Ich habe es für den Screenshot auf WORKGROUP geändert ansonsten ist sie mit der von dem Laptop identisch.



Guten Abend zusammen.
Ich habe das selbe Problem mit meiner neuen DS413.
Ich bin mit meinem Notebook in der Domain meines Arbeitgebers, ich kann dies also nicht ändern.
In der DSM bei mir zu Hause steht auch WORKGROUP als Domain.
Geht es dann überhaupt, dass ich mit meinem Arbeitsnotebook (Win7) direkt über den Win Explorer auf die Ordnerstruktur zugreife?

Vielen Dank
Jager
 

pui2

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Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meiner DS413.
Ich weiß das das Problem nach meiner VPN-Verbindung erschienen ist.

Wenn ich mein NAS-Hostname anpinge, bekomme ich eine Antwort von meiner eigenen Clienten IP,

---

Ping wird ausgeführt für NASHOSTNAME.localdomain [192.168.1.10] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.1.10:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

---

Die IP 192.168.1.10 ist meine Client IP, die IP vom NAS ist die 192.168.1.2

Ich glaube hier ist der Fehler zu suchen.

Nachtrag:

Habe die Datei - %windir%\System32\drivers\etc\hosts um den Eintrag

192.168.1.2 NASHOSTNAME

erweitert. Der Zugriff funktioniert wieder problemlos!
 
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