Kein Zugriff auf DSM

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin Forumgemeinde,

ich weiß jetzt nicht mehr genau die Fehlermeldung aber diese wundert mich irgendwie.

Ich wollte mehrere Gruppen erstellen. Zudem sollte nicht alle User in den verschiedenen Gruppen auf alles Zugriff haben. Somit habe ich das was Sie dürfen erlaubt und alles anderen auf Zugriff verweigert.

Als ich das alles eingestellt habe, hat auf einmal die DSM mich abgemeldet.

Dann habe ich versucht mich mit dem zweiten Admin wieder anzumelden. Leider kam da die Meldung das ich keine Berechtigung habe um mich an der DSM anzumelden.

Jetzt bin ich etwas irritiert, weil ich nicht weiß, wenn ich in den Gruppen nur gewisse Zugriffe eintrage und den nicht Zugriff weglasse, ob diese dann nur den zugeteilten Zugriff bekommen.

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Da hast du dich vermutlich selbst ausgesperrt, weil du vermutlich die Gruppe "users", in der jeder drin ist, entrechtet hast. Verbote sind stärker als Erlaubnisse.
Da hilft wohl nur ein kleiner Rest (Modus 1), s. hier. Dabei geht nichts verloren, nur die Rechte werden zurückgesetzt (s. am Ende des Artikels, was da alles zurückgesetzt wird)

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Diese Gruppe habe ich gar nicht angefasst. Nur die neuen Gruppen, die ich erstellt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Egal. Waren in einer der neuen Gruppen die Admins drin? Wenn ja, kann das auch passieren, wenn du bei den Rechten einen Fehler machst.
-> kleiner Reset, dann solltest du wenigstens wieder drauf kommen.

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also sollte man den zweiten Admin nicht in diese Gruppen mit einbinden. Nur in Users und Administrator. Richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Keine Ahnung, was du vorhattest. Benutzer sind in Gruppen und die Rechte von beiden entscheiden darüber, was man letztendlich darf.
Wie gesagt, wenn du irgendwas einem Benutzer erlaubst, und einer Gruppe, in der er drinsteckt, verbietest, zählt letzteres stärker.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
771
alles anderen auf Zugriff verweigert.
Mit "Zugriff verweigern" solltest du auch sehr vorsichtig umgehen. Diese Recht geht über alles, d.h. du kannst es nicht mit "Lesen/Schreiben" oder "Nur Lesen" wieder zurücknehmen.

Du solltest nur "Lesen/Schreiben" oder "Nur Lesen" verwenden und wenn jemand keine Rechte auf etwas haben soll, dann einfach keine Rechte vergeben, das reicht völlig. Verweigern ist nicht dafür erforderlich.

O.Berg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du solltest nur "Lesen/Schreiben" oder "Nur Lesen" verwenden und wenn jemand keine Rechte auf etwas haben soll, dann einfach keine Rechte vergeben, das reicht völlig. Verweigern ist nicht dafür erforderlich.
Moin,
danke für den Tipp. Ich habe gedacht, das die trotzdem noch ein gewissen Zugriff hast obwohl es nicht angewählt ist.

Gruß

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
771
Nein, wenn du jemandem keine Rechte auf einen Share vergibst, dann kann derjenige auch nicht zugreifen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat