Kein Zugriff auf freigegebene Ordner der DS ohne Domain-Controller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmoellers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

habe mir eine DS212+ zugelegt.

Konfiguration:
die DS ist in einer win 2008 R2 Domäne eingebunden.
Auf freigegebene Ordner wird von einem win 7 client zugegriffen.
Habe also mehrere Ordner auf der DS eingerichtet und dabei im Filestation Tool "Zulassen" die Rechte für Domänenbenutzer gesetzt.
Dann Daten in die Ordner kopiert.
Zugriff auf die Ordner über den Windows Explorer klappt einwandfrei.
Dann noch Medienserver eingerichtet. Zugriff auf Fotos unnd Filme ebenfalls einwandfrei.

Problem:
Wird der DC heruntergefahren (ist nur zum Testen, nicht produktiv), ist kein Zugriff mehr auf die Freigaben möglich.
Es erscheint beim Zugriff eine Anmeldemaske:
Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher,
dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

Der Zugriff über DLNA ist weiterhin möglich.

Die Frage an die Spezialisten: was bedeutet das ?

Danke für die Unterstützung im Voraus.

Einen Nachtrag noch:
Nach dem Kopieren der Daten (ca.120 GB) und Einrichten der Rechte steht die CPU Aulastung
der DS seit 2h auf 100%. Festplatten LED flackert.
Bitte auch hier um Unterstützung....was macht das Teil da ?

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ähm, ohne DC gibt es doch keinen mehr, der die Anmeldung verifizieren kann, oder?

Die Auslastung kommt (sehr wahrscheinlich) von der Indizierung der Mediadateien.

mmoellers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,

danke für die Antwort.

das nennt man zwischengespeicherte Anmeldeinformationen.
Wird beispielsweise ein Notebook aus der Domäne vom Arbeitsplatz mit nach Hause genommen,
kann man sich trotzdem weiterhin anmelden.
Das dient auch dazu, das wenn mal das Netzwerk oder der DC weg sein sollte, man jederzeit weiterarbeiten kann.
Was macht das für einen Sinn, wenn ich Domänenuser, nicht verwenden kann, wenn der DC weg ist ?
Das passiert auch im Unternehmen mal, das der DC weg ist.
Und wenn das so ist, kann man selbstverständlich weiter auf den Fileserver zugreifen.
Die User würden den Admin lynchen, wenn das nicht so wäre.

Und so habe ich das hier in der Funktion auch erwartet...

Wer kann mir denn mit Sicherheit bestätigen, das das so ist ?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dazu muss aber erstmal ein Zugriff gewesen sein, damit die DS was zwischenspeichern kann.
Und dann ist immernoch die Frage, ob die DS denn zwischenspeichert.

mmoellers

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mega,

hier die Aussage von Synology dazu:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_ads.php?lang=deu
und dort den Artikel
2.3 Kontoinformationen von Domain-Benutzern/Gruppen auf Synology DiskStation überprüfen

Die Domänenbenutzer werden "gecacht".
Wie beschrieben sind die Gruppen und User auch nach dem Entfernen auf meiner DS vorhanden.
Allerdings nur optisch, nicht real.
Legt man einen neuen "gemeinsamen Ordner" an und ordnet ihm einen Domänenuser zu, scheint das zu klappen.
Sobald man aber den Vorgang mit OK abschließen will, erscheint eine Fehlermeldung, die sinngemäss aussagt, das man nur vorhandene User zuordnen kann.
Also hält der Cache nur Text, keine wirklichen Anmeldeinformationen und auch kein Passwort eines User.
Sobald der DC wieder im Netzwerk ist, funktioniert wie gesagt alles hervorragend, ohne ihn wird der Filezugriff sofort unterbrochen.

Die Enttäuschung könnte nicht größer sein. Habe mir wohl für viel Geld nichts Professionelles, sondern nur Spielzeug gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat