Kein Zugriff auf moodle - Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, da ich nicht weiß, ob das Problem mit der DS zusammenhängt, oder ob das ein Einstellungsproblem von meinem Computer ist.

Ich habe eine DiskStaion 213+, und habe vor etwa 2 Tagen phpMyAdmin und moodle aus dem Paketzentrum draufgemacht. Es hat auch alles funktioniert. Bei der Installation von moodle stand da, dass moodle in das Verzeichnis "/volume1/@appstore/Moodle..." installiert wird. Da ich moodle jetzt updaten wollte, habe ich dieses Verzeichnis gesucht. Doch ich kann es nicht finden. Es wird weder im Explorer von Windows angezeigt, noch in der FileStation der DS.

Was ich allerdings sehe: Da ist ein Ordner "Moodle" im Verzeichnis "web" auf der DS. Dieser Ordner wird aber nur im Explorer von Windows angezeigt. In der FileStation sehe ich diesen Ordner nicht. Außerdem kann ich im Explorer von Windows auch nicht auf diesen Ordner zugreifen.

Die Rechte habe ich eigentlich alle erteilt, habe vorhin auch nochmal geschaut, ob sich irgendwelche Rechte überlagern. Aber das ist nicht der Fall.

Ist dieser "moodle" - Ordner denn eigentlich das Installationsverzeichnis? Weil bei der Installation stand ja, dass moodle im Verzeichnis "/volume1/@appstore/Moodle..." installiert wird. Aber leider kann ich das nicht finden. Und auf den "moodle" - Ordner habe ich im Explorer unter Windows keinen Zugriff, und auf der FileStation der DS sehe ich den Ordner gar nicht.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist schon richtig so. Das Verzeichnis /volume1/@appstore kann man nur über die Kommandozeile erreichen.

Du solltest Entweder auf ein aktualisiertes Paket von Synology warten, oder die Installation von Moode direkt manuell (im Verzeichis web) vornehmen.

prot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt geschafft, moodle manuell zu installieren. Es funktioniert auch alles, ist aber extrem langsam. Habe hier schon ein paar Tipps gefunden, wie man das beheben könnte.

Habe derzeit aber ein viel größeres Problem. Jedesmal, wenn ich die DiskStation neu starte, macht es mir mein Volume kaputt.

Das Volume ist im SHR und beinhaltet 2 Festplatten. Sonst war es immer so, dass nach einem Neustart eine Festplatte nicht initialisiert war. Das habe ich dann immer über die Repair - Funktion gemacht.

Jetzt, nach einem Neustart heute, ist mein Volume auf einmal fehlerhaft. Wenn ich in der HDD - Verwaltung nachschaue, zeigt es mir nur einen Datenträger an, der Status ist normal. Der andere Datenträger wird gar nicht angezeigt.

Das ist doch nicht normal, dass das Volume bei einem Neustart der DiskStation jedesmal kaputt geht?

Habe vorhin hier im Forum gelesen, dass das bei der DS 213+ häufig vorkommt.

Kann ich dagegen irgendwas tun?

Danke für die Hilfe

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn die 2. Platte gar nicht mehr auftaucht ist entweder die Platte endgültig hin oder die DS ist defekt. Möglicherweise ist es auch nur ein Kontaktproblem, Platte raus und feste wieder rein.
Wenn Platte defekt sollte sie auch an keinem anderen Rechner mehr erkannt werden.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also normal ist das jedenfalls nicht. Da solltest Du auf jeden Fall für Abhilfe sorgen..

prot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Teil etwas defekt ist, weil gleich beim ersten Einschalten war das Volume schon fehlerhaft.

Habe von gestern auf heute den Prozess laufen lassen, dass das Volume1 repariert wird, weil es eben fehlerhaft war. Dann, nachdem die DiskStation neu gestartet wurde, stand dort, dass die Systempartitionierung fehlgeschlagen ist. Dort konnte ich dann auch auf reparieren drücken, und nun wird bei beiden Festplatten wieder der Status "normal" angezeigt.

Aber ich bin mir sicher, wenn ich die DiskStation neu starte, wird das Volume bestimmt wieder defekt sein.
Nach dem Neustart habe ich dann z.B. folgende Fehlermeldungen:

"Volume1 has entered degraded mode"
"WORKGROUP experienced an improper shutdown"

Und das allein schon, wenn ich ganz normal auf "Neu Starten" drücke.

Bei der moodle gibt es jetzt auch wieder Probleme. Es ist extrem langsam. Habe schon verschiedene Tipps ausprobiert, aber es wird nicht besser. Die Startseite kommt manchmal noch, aber meistens auch nicht. Der Browser lädt und lädt, aber nichts geschieht. Wenn man die Startseite dann mal erreicht, und versuchen will, sich einzuloggen, geht das in 99% der Fälle auch nicht. Wie vorhin lädt der Browser einfach nur vor sich hin.

Hat das jetzt irgendwie damit zu tun, dass die DiskStation allgemein langsam ist, oder liegt das Problem irgendwo anders? Ich versuche ja immer, über das Internet auf die moodle zuzugreifen, da könnte es ja auch noch andere Probleme haben, als nur die langsame Geschwindigkeit der DiskStation? Aber selbst dann kann es ja nicht sein, dass die Seiten einfach nicht geladen werden.

Und bei Datenübertragungen auf der DiskStation bekomme ich nie mehr als 5MB/s.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

desertangle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

Ich habe Moodle nun auch Manuell installiert.. dies läuft soweit.... nur ist es extrem langsam!!
Die von Synologie ausgewählte moodle Version ist aber sehr schnell... an was kann das liegen?

Aufbau bis zu 45 Sekunden pro Seite
ein paar Daten

19.328683 secsRAM: 11.2MBRAM peak: 12.2MBIncluded 656 filesContexts for which filters were loaded: 1 Filters created: 2 Pieces of content filtered: 1 Strings filtered: 0 get_string calls: 975 DB reads/writes: 43/3ticks: 1933 user: 372 sys: 842 cuser: 0 csys: 0Session: 4.2KBCaches used (hits/misses/sets)core/string** static acceleration **: 809 / 483 / 0cachestore_file: 480 / 3 / 0core/pluginlist** static acceleration **: 4 / 102 / 0cachestore_file: 61 / 41 / 41core/plugintypes** static acceleration **: 876 / 26 / 0cachestore_file: 25 / 1 / 3core/yuimodulescachestore_file: 1 / 0 / 0core/repositoriescachestore_static: 0 / 8 / 16core/databasemeta** static acceleration **: 0 / 1 / 0cachestore_file: 1 / 0 / 0core/plugininfo_mod** static acceleration **: 71 / 46 / 0cachestore_file: 44 / 2 / 23core/plugininfo_base** static acceleration **: 844 / 2 / 0cachestore_file: 0 / 2 / 296core/plugininfo_block** static acceleration **: 46 / 1 / 0cachestore_file: 0 / 1 / 1core/plugininfo_filter** static acceleration **: 5 / 1 / 0cachestore_file: 0 / 1 / 1core/plugininfo_repository** static acceleration **: 19 / 1 / 0cachestore_file: 0 / 1 / 1core/coursecatcachestore_session: 3 / 8 / 8core/coursecattree** static acceleration **: 2 / 6 / 0cachestore_file: 6 / 0 / 1core/eventinvalidation** static acceleration **: 0 / 1 / 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat