Kein Zugriff auf NAS mit Windows Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich sitze gerade seit zwei Stunden wie der Ochs vorm Berg weil ich keinen Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben unter Windows 10 mit dem Explorer hinbekomme.

Fehlermeldung des Win-Explorers beim Zugriff auf die NAS (Root-Ordner) "Auf \\Server-DS konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich dass der Name richtig geschrieben wurde ..."
Wenn ich auf ein verknüpftes Netzlaufwerk zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von P: mit \\server-ds\Bilder ..... Die Netzwerkadresse ist nicht verfügbar.

Netzwerkfehler NAS1.jpg

Ich habe seit langem auf PC und Laptop verschiedene bis heute funktionierende Netzwerkfreigaben gehabt
Ich habe aktuell auf PC und Laptop "Cloud Station Drive" ohne Probleme am laufen
Die NAS erreiche ich ohne Probleme per Webbrowser
Ich habe HEUTE mein neues Handy mit Cloud Station Drive zur Syncronisierung eingerichtet (und bin erst danach auf die nicht funktionierenden Netzwerkverknüfungen gestoßen)
Ich habe keine Änderungen der Benutzer/Benutzerrechte auf der NAS vorgenommen
Ich habe den PC, den Router, die NAS alle neu gestartet
Und natürlich habe ich überprüft ob die Windows Dateidienste an sind, die entsprechenden Berechtigungen auf den gemeinsamen NAS-Ordner vorhanden sind etc ...

Und gestern lief alles noch so schön :confused:

Ich bin echt ratlos und hoffe auf Hilfe

Grüße
Markus

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Versuche es bitte mal mit \192.168.xxx.xxx\Bilder

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok ... über die IP komme ich auf die NAS-Ordner (und Inhalte) ... seltsam. Warum hakt es dann bei der Netzwerkverknüpfungen?

EDIT meinte: Wenn ich "Netzwerklaufwerk verbinden" mit der IP (192.168....) anstelle dem Namen (\\Server-DS) einrichte bekomme ich die Netzwerk-Laufwerkverknüpfung ohne Probleme im Explorer

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schön, dass es jetzt läuft. Evtl. mal in den Routereinstellungen nach DDNS schauen, wenn denn der Router die Namen für die DS vergibt.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Blöde Frage: deine DS heisst noch immer, wie sie heissen sollte?

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ThonaV: Naja, eigentlich läuft noch nix so wie es sollte. Ich vermute (te) ja eigentlich das mit den Windows Netzwerk Einstellungen etwas nicht stimmt aber dann zeitgleich auf zwei Rechnern?

Und ja, die DS heißt immer noch so wie sie heißen sollte. Zumindest DS-Finder sagt das :)

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Immer noch das Problem dass ich nicht über //Server-DS... auf die DS zugreifen kann. Mit PC (LAN) und Notebook (WLAN) komme ich übrigens auch nicht auf meine //fritz.box. Nur über die EIngabe der IP-Adresse. Mit dem Handy komme ich übers WLAN ohne Probleme auf die Fritzbox durch Namenseingabe (//fritz.box) im Browser.

Wenn ich auf der DS einen Ping mache (ping server-ds) wird der Name korrekt aufgelöst und die Antwort kommt < 1 ms
EBenso natürlich auch wenn ich auf die 192.168.... pinge.

Bin ratlos :-(

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hast eine PN!

SerpensAlatus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe das selbe Problem. Seit vorgestern bekomme ich dauernd "ERR_ICANN_NAME_COLLISION", wenn ich im Netzwerk etwas aufrufen will.

Hat jemand eine Idee?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Klingt, als wenn zwei Geräte bei Dir den gleichen Namen verwenden!

Es ist wichtig, dass man in den Netzwerkeinstellungen wenn es geht überall die gleichen Namen (für die Arbeitsgruppe oder Domäne) verwendet und dann jedem einzelnen Gerät eigene Namen! Also beispielsweise:

Arbeitsgruppe = Netzwerk (oder Nerdhöhle oder Arbeitsgruppe oder was weiss ich) [auf der Syno einstellbar unter Dateidienste - WIN/Mac/NFS - Arbeitsgruppe]

Synology = DiskStation (oder Server oder NAS oder wie auch immer) [auf der Syno einstellbar unter Netzwerk - Allgemein - Servername]
PC = PC [unter Windows einstellbar unter alte Systemsteuerung - System - Computername]
Laptop = Laptop [unter Windows einstellbar unter alte Systemsteuerung - System - Computername]
Netbook = Netbook [unter Windows einstellbar unter alte Systemsteuerung - System - Computername]
Tablet = Tablet [unter Windows einstellbar unter alte Systemsteuerung - System - Computername]
iPad = iPad

Ist das alles vereinheitlicht, dann kann man unter Windows noch die Datei hosts unter C:\Windows\System32\driver\etc so verändern, dass man keine IP Adressen bei der Freigabe (in den Freigabelinks) verwenden muss! Voraussetzung ist natürlich, dass das zu verbindende Gerät eine feste IP bekommen hat.
Die host ist dann wie folgt beschrieben:

Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost

192.168.178.10		Server-DS
192.168.178.20		Server-test

ab dann funktioniert ein freigabelink \\Server-DS\photo zwingend, wenn man auf den Ordner photo verbinden möchte!

peter2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super erklärt +1 und Danke

Lichtograf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke erstmal noch an TonaV für die Hilfe. Ich werde am WE meine komplette Netzwerktopologie re-strukturieren und dann systematische Einträge und IP-Zuweisungen machen.

@ TheGardner: Die Idee mit der hosts-Datei ist klasse!

@ Admins: Schade dass es hier keine Danke-Funktion gibt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat