Kein Zugriff auf NAS von Windows Rescue System

WWelters

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe Ashampoo Backup bis vor kurzem ausschließlich für reine Datensicherungen einschließlich aller Versionen genutzt. Den Test einer Systemsicherung habe ich für einen Bekannten gemacht. Ich empfehle nur Software, wenn ich dies vorab positiv getestet habe.

Von Bananensoftware (... reift beim Kunden) halte ich persönlich nichts.

Dass man in Zugangsdaten (User, Passwort) quasi noch einen korrekten Pfad einstellen muss, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Aber man lernt ja nie aus.

Auch ich nutze ausschließlich ABB. Ich kenne nichts besseres ...

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Dass man in Zugangsdaten (User, Passwort) quasi noch einen korrekten Pfad einstellen muss, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ich denke, dass dies in der Natur eines Servers, hier Synology DS liegt, da man ja erstmal Zugriff auf die DS benötigt und die Pfadangabe, da ja nicht jeder Nutzer automatisch Zugriff auf alle Ordner/Verzeichnise hat.
Aber eine alternative hierfür wäre ja die Drive Datensicherung vom PC auf die Ds möglich.
Grundsätzlich macht auch hier AShampoo BackUp vernünftig seine Arbeit.

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Versuchen Sie es im Anmeldefenster mit „.\Benutzername“ oder „Server\Benutzername“ (also DS218\Benutername) als Anmeldeinformationen ...

:)

Jetzt hatte ich mit meinem neuen Rechner wieder das gleiche Problem mit der Anmeldung.
Und mit diesem Tipp hat es jetzt auch bei mir endlich funktioniert!

Weiß nicht, ob es an Synology liegt oder an Ashampoo. Aber da kommt doch kein Mensch drauf.

joelxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Wow, endlich habe ich eine Lösung dank euch gefunden! Danke.
Meine Versuche bei Ashampoo Hilfe genau zu dem Problem zu bekommen sind seither nicht erfolgreich gewesen.
Mir hat niemand dort diese Lösung aufgezeigt. Kommt wohl drauf an, wen man erreicht, oder ob die zusammen eine gute Kommunikation, oder ein gutes WIKI haben ...?

Was ich raus fand war, dass man auch so zum Ziel kam:
Nach Start der Rescue Software zunächst über "Tools" ein CMD Fenster öffnen.
Dann an der Befehlszeile ein "net use \\IP-Adresse der SYNO\home" --> ENTER
Dann Eingabe des Passwortes der SYNO --> ENTER
Die Eingabe wird mit "erfolgreich" gemeldet.
CMD Fenster kann geschlossen werden.
Bei nachfolgenden Versuch sich mit der Netzwerkfreigabe der SYNO zu verbinden mit user und Passwort funktioniert es sofort.
Das ist viel umständlicher aber funktioniert auch.
Meiner Ansicht nach wäre das Problem durch die Entwickler von Ashampoo anhand dieser Info lösbar. Irgendwas an der Netzwerkkonfiguration des WinPE ist fehlerhaft.
Ich habe dies mitgeteilt, scheint aber seit Oktober 22 dort niemand zu interessieren!?

Viele Grüße
HJ

• Like
Reaktionen: Synchrotron

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dann kann das Programm nicht mit UNC-Pfaden, oder besser gesagt nicht mit Pfaden umgehen, die keinen Laufwerksbuchstaben haben. Hat man bei alter Software des Öfteren. Aber dass das Ashampoo auch selbst nicht weiß, ist schon traurig. Danke für die Info

michael1508

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte zuvor ebenfalls über Wochen ein eMail Ping Pong mit verschiedenen AShampoo Supportmitarbeitern. Ohne Erfolg.

Hoffentlich haben sie dieses Thema für künftige Anfragen in ihre Knowledgebase gepackt.

joelxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das habe ich mit meiner letzten Mail an den Support auch empfohlen... Mal sehen :confused:

joelxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das noch zum Thema auf meine erneute Anfrage hin, ob denn der gemeldete Fehler behoben wird.
Soll sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen...! o_O

XXXX XXXX (Ashampoo GmbH & Co. KG)
12. Apr. 2023, 11:09 MESZ
Guten Tag xxxxxx!

Die Entwickler sind hierrüber informiert jedoch können wir Ihnen nicht mitteilen wann und ob es hierzu ein Update geben wird.

Mit den besten Grüßen aus Rastede
xxxxxx
Xxxx xxxxx | Kundenservice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joelxy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Entwickler hatten wohl nun doch ein Einsehen und haben das Problem mit der Version 17.17.07 behoben! Hat jetzt tatsächlich fast ein Jahr und viele Mails an Ashampoo gedauert. :unsure:
Nicht vergessen einen neuen Rescue-Stick zu schreiben.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat