Kein Zugriff auf Ordner

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja danke :) hab das Bild nun bereinigt :) und was gefunden wo nicht passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Hast Du das selbst nicht gesehen? Wald vor lauter Bäumen, oder so? ? Die Freigaben sehen "alle" recht "übersichtlich" aus (grade auch in Bezug auf die Berechtigungen), nur bei Freigabe Conny sieht es doch "sehr" anders aus (möchte fast sagen "wild/wüst" ?). Würde mir persönlich ja schon zu denken geben...

Vielleicht kann da ja noch jemand anders etwas (anonymisiert) zu beisteuern, ich nutze meine Geräte ausschliesslich mit 1-2 Benutzern ohne viel Schnickschnack, von daher ist es bei mir sowieso "immer" aufgeräumt ?

Davon ab: auch via SSH: "id conny" damit kannst Du auch nochmal die Gruppenzugehörigkeiten prüfen.

• Like
Reaktionen: Blackforest

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du das selbst nicht gesehen? Wald vor lauter Bäumen, oder so? ? Die Freigaben sehen "alle" recht "übersichtlich" aus (grade auch in Bezug auf die Berechtigungen), nur bei Freigabe Conny sieht es doch "sehr" anders aus (möchte fast sagen "wild/wüst" ?). Würde mir persönlich ja schon zu denken geben...

Vielleicht kann da ja noch jemand anders etwas (anonymisiert) zu beisteuern, ich nutze meine Geräte ausschliesslich mit 1-2 Benutzern ohne viel Schnickschnack, von daher ist es bei mir sowieso "immer" aufgeräumt ?

Davon ab: auch via SSH: "id conny" damit kannst Du auch nochmal die Gruppenzugehörigkeiten prüfen.
Ja sieht chaotisch aus, aber wie komme ich nun an die Daten? :D

bei mir läuft da bisschen mehr auf dem Server und hab auch ein paar User mehr :D

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ich würde ne Sicherung der Datei machen (smb.share.conf) und dann erstmal alles rausschmeissen und nur dem Admin irgendwie Zugriff verpassen, sonstige Berechtigungen kann man dann ggf. wieder via DSM (oder händisch in der Config) anpassen. Aber erstmal zusehen, dass man wieder überhaupt wieder Zugriff bekommt. Wenn das alles voll in die Hose geht, ist auch noch immer die Sicherung der smb.share.conf vorhanden, also im Fall der Fälle kann man das alles auch wieder rückgängig machen.

Alternativ: Backup wieder einspielen ;)

Ansonsten - so "für den Weg"....:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_...ger-Kommandozeile_alias_Terminal-8858519.html

+

https://www.fehcom.de/pub/viref.pdf
oder
https://www.howtoforge.de/anleitung/linux-nano-editor-fuer-anfaenger-erklaert-10-beispiele/

P.S.: Könntest auch eine neue Freigabe erstellen (neuen gemeinsamen Ordner) und via Shell die gesamten Inhalte rüberschieben, nur sind dann auch alle Berechtigungen wieder weg (so wie bei einem "neuen" Ordner halt).

• Like

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder doch per FTP alles runterladen und den Ordern löschen? Ist der Ordner weg sollte es auch wieder passen oder? :D

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Vielleicht... Runterladen "muss" man es theoretisch nicht, verschieben in eine andere Freigabe (direkt auf dem Gerät) geht natürlich auch und ist (wesentlich) schneller. Neue Freigabe machen, Klamotten verschieben, testen, wenn es läuft, alte Freigabe löschen und ggf. neu anlegen, Klamotten zurückschieben.

• Like

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja du meinst per SSH verschieben oder? Weil anders geht es nicht...per FTP komme ich nur drauf wenn ich unter erweiterten Einstellungen dem Admin Root zugriff auf den "Conny Daten" Order gebe.

Nur der SSH Befehl verstehe ich nicht, wie vorhin von mir schon erwähnt :D

Von volume1/Conny Daten
nach volume1/Sonstiges

Blackforest

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super danke :) musste nur das "-r" am Ende weglassen. Das hat sonst ein Fehler erzeugt :)

Jetzt lösch ich den verdammten Ordner

VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE UND HILFE :) echt unglaublich wie hilfsbereit man hier ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Gern ?? Mit dem löschen würde ich vorerst warten, erstmal schauen, ob Du auch wieder an alles dran kommst, wenn alles da ist und ansonsten alles passt (in der neuen Freigabe), dann den alten Ordner platt machen (ggf. noch vorher Screenshots von den Berechtigungen machen), neu anlegen und alles wieder zurück schieben. Mitunter danach ggf. auch nochmal in die smb.share.conf schauen, wie es dann "normalerweise" aussieht.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Vielleicht kann da ja noch jemand anders etwas (anonymisiert) zu beisteuern
Bei mir sind alle Freigaben einheitlich aufgebaut ohne jegliches Chaos, wie auch bei dir @blurrrr. Warum bei @Blackforest so ein Wirrwarr in der Konfiguration entstanden ist können wir vermutlich nicht nachvollziehen bzw. nicht rekonstruieren.

Code:
[foo]
        recycle bin admin only=no
        ftp disable modify=no
        ftp disable download=no
        write list=nobody,nobody
        browseable=yes
        mediaindex=no
        hide unreadable=no
        win share=yes
        enable recycle bin=no
        invalid users=nobody,nobody
        read list=nobody,nobody
        ftp disable list=no
        edit synoacl=yes
        valid users=nobody,nobody
        writeable=yes
        guest ok=yes
        path=/volume2/foo
        skip smb perm=yes
        comment=""

Genau das gleiche wie @blurrrr hätte ich zu guter Letzt auch vorgeschlagen, nämlich die Dateien in ein neu angelegtes Share per remote shell zu verschieben und wenn alles glatt läuft die alte Freigabe erst nach einiger Zeit (ein paar Tagen) zu löschen.

Schön zu lesen dass ihr eine Lösung für @Blackforest gefunden habt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat