Kein Zugriff auf Server im fremden WLAN (Fritzbox 6490 Cable)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saibot_1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin im Besitz von einem Synology NAS Server DS218j, dieser ist über LAN mit meiner Fritzbox 7590 verbunden. Auf dem NAS ist die VPN Verbindung via L2TP eingerichtet und funktioniert.

Ich nutzte eher selten die VPN-Verbindung und wenn ich sie verwende, dann nur, um über mein Mac aus der ferne auf meine Freigegebene Ordner zugreifen zu können, die auf dem NAS liegen.

1. Möchte ich unterwegs über meinem mobilen Hotspot auf den Server zugreifen, funktioniert dies etwas langsam, aber es klappt einwandfrei. Ich komme auch auf meine Fritzbox über die Adresse: "fritz.box".

2. Möchte ich bei zwei Bekannten über deren Heim-WLAN (Ebenfalls Fritzbox 7590) auf mein Server zugreifen, funktioniert das wunderbar. Ich komme auch auf meine Fritzbox über die Adresse: "fritz.box".

3. NUN mein Problem: Möchte ich bei meiner Partnerin über Ihr WLAN auf mein Server zugreifen, wird die VPN Verbindung zwar erfolgreich aufgebaut, ich kann die Freigegebenen Ordner von meinem Server nicht verbinden und gebe ich wie gewohnt "fritz.box" ein, komme ich auf die Fritzbox meiner Partnerin. Sie hat die Fritzbox 6490 Cable.

Woran kann es liegen, dass ich nicht wie gewohnt, auf meine Ordner über den Mac Finder über VPN bei meiner Partnerin mit der Fritzbox 6490 Cable verbinden kann?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Tobi

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Die Fritzboxen haben alle die gleiche Voreinstellung. Vermutlich haben die beiden Heimnetzwerke den gleichen lokalen IP-Adressraum, beginnend mit 192.168.178.xxx . Am einfachsten ist es, den eigenen IP-Adressraum zu Hause zu ändern, zum Beispiel 192.168.100.xxx - dann hat man aus allen anderen Netzen keine Verbindungsprobleme.

• Like
Reaktionen: bmac und Saibot_1987

Saibot_1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synchrotron,

verstehe ich das richtig, dass ich in meinem Heimnetzwerk den IP-Adressraum komplett auf 192.168.100.xxx ändern müsste, damit ich bei meiner Partnerin ebenfalls normal auf mein Server kommen müsste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das ist nur ein Beispiel.
Mögliche private IP Ranges
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Wenn die VPN Verbindung für lokale IP Adressen umgangen wird könnte das die Erklärung sein.
Wenn allerdings alle 4 Fritzboxen unter 192.168.178.x laufen kann dies nicht die vollständige Ursache sein.

Saibot_1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay das checke ich erstmal und dann melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Je nachdem einfacher bei der Freundin die IP anzupassen wenn hier das Problem zu suchen ist :)
Ich habe bei mir von Beginn an die IP auf meine persönliche IP angepasst.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Aus meiner Sicht immer das eigene Netz anpassen:

Nehmen wir an, zu Hause ist Netz A. Dorthin will ich per VPN. Ich bin noch in B Eltern, C Kumpel und D Freundin. Ich will aber immer nur von dort nach A.

Alle habe FRITZ!Boxen, alle sind auf 192.168.178.xxx eingestellt. Das stört aber nicht, denn ich will immer von dort nach A, in mein Netz. Also wähle ich dort einen anderen IP-Adressbereich (die „100“ war nur ein Beispiel), und lasse die 3 anderen Netze in Ruhe.

Es wäre anders, wenn die anderen Netze ebenfalls untereinander verbunden werden sollen (zum Beispiel ein Filialnetz). Unabhängig davon ob man das noch über FRITZ!Boxen machen sollte - dann sollte jedes einen anderen lokalen IP-Adressbereich bekommen.

• Like
Reaktionen: tokon

Saibot_1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe nun geschaut:

Mein Heimnetzwerk hat den IP-Adressraum: 192.168.178.xxx

Von meinem Vater der Heimnetzwerk hat den IP-Adressraum, ebenso: 192.168.178.1 (da funktioniert alles!)

Von meinem Bruder der Heimnetzwerk hat den IP-Adressraum, ebenso: 192.168.178.1 (da funktioniert alles!)

Von meiner Freundin der Heimnetzwerk hat den IP-Adressraum, 192.168.178.1 (dort habe ich über VPN kein Zugriff auf mein heimischen Router und dem Server, die VPN-Verbindung wird allerdings erfolgreich aufgebaut.)

Mein Vater, mein Brunder und ich haben den gleichen Router von Fritzbox. Meine Freundin hat ebenfalls Fritzbox, allerdings die Fritzbox 6490 Cable.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Richte mal ein Gast W-LAN auf dem der Fritzbox der Freundin ein und teste nochmals. Wie sieht es mit dem Provider aus? Könnte von dort das Problem durch diesen ausgelöst werden? Haben die Provider IP V4 / V6?
Die Fritzbox der Freundin wurde auch mal neu gestartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat