Kein Zugriff auf Synology mit Fritzbox ? ASUS Router.

derhirsch

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erst mal einen schönen guten Tag an Alle.

Nachdem ich schon sehr oft hier Lösungen gefunden habe, habe ich mich heute mal registriert, um ein Problem zu schildern, was etwas komplexer ist.

Folgendes Problem:
Ich komme von außen nicht mehr über XY.synology.me und auch meine IP Adresse über WebDAV an unsere Synology ran. Das lief sonst immer, jetzt aber leider nicht mehr.

Was ist passiert:
Ich habe folgendes neues Setup:
- Eine FritzBox 6591 Cable von vodafone Business Tarif und Statischer IP
- 2x ASUS Zenwifi XT8 im Mesh

Die Fritzbox bietet an Port 2 die Möglichkeit der Public IP, woran der ASUS Router hängt und als Exposed Host mit selbständiger Portfreigabe definiert ist. Somit umgehe ich das Double NAT Problem und die Fritzbox fungiert quasi als Modem. Firewall der Fritzbox ist ausgeschaltet, da der ASUS Router als Firewall fungiert.
Alle Geräte vom internen Netzwerk hängen am ASUS und laufen soweit perfekt. Bis auf den Fakt, dass ich von außen nicht aufs NAS zugreifen kann.

Fritzbox hat die 192.168.0.2 IP
ASUS Router hat 192.168.0.1 als IP und ist in allen Geräten (auch NAS) als Gateway definiert, da in der WAN Konfiguration des ASUS auch die externe zugewiesene IP von vodafone definiert ist.

Ports für WebDAV sind ebenfalls freigegeben.

Lösung?
Habe ich etwas übersehen, um die Synology hinter dem Router von außen verfügbar zu machen? Gibt es Settings, die ich noch anpassen muss?

Herzlichen Dank schon mal für jeden Denkansatz.

LG
Thomas
 

Datenschreck

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Meiner Meinnung nach musst Du in der Fritzbox noch ein Portforwarding zum NAS einrichten ... such Dir für die Außen-IP einen freien Port und den routest Du dann an das NAS zum Zielport.
 
  • Like
Reaktionen: derhirsch

derhirsch

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
in der Fritzbox? Ich dachte, die gibt mir ein komplettes Passthrough mit exposed host und ich regel alles im Router?
Teste ich nach dem Meeting. Hatte im Router immer die port forwardings gemacht
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: derhirsch

derhirsch

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, jetzt läuft WebDAV.
Ich musste tatsächlich in der Fritzbox meine Asus Router mit der Externen Statischen IP belegen und nicht mit der internen IP.

Fritzbox läuft jetzt unter 192.168.178.1 und ASUS + rest des Netzwerks 192.168.0.x

Nun klappt alles, bis auf dass sich mein Robosauger nicht über das ASUS Netzwerk verbinden lassen möchte. Aber das ist eine andere Geschichte. Kollegen kommen über WebDAV nun wieder auf's NAS drauf.

Ich musste in der Fritzbox die Ports weiterleiten.

Denkfehler und Frage:
Weshalb muss ich, wenn ich ein Gerät als Exposed Host festlege Ports dorthin forwarden? Ich dachte, wenn es exposed wäre, würde die Firewall sowieso nicht greifen und somit keine Ports weitergeleitet werden müssen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich hab nicht wirklich eine Ahnung, was Du da jetzt gebastelt hast, aber mal generell zur Info :) ...
Somit umgehe ich das Double NAT Problem
Ist wohl eher ist ein 1:1-NAT.... -> https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/016/hilfe_exposed_host

Ein Gerät, für das alle Ports geöffnet sind, nennt man Exposed Host.
+
Wenn in einem IPv4-Netz auf einem Gerät zum Beispiel Port 80 freigegeben ist und ein weiteres Gerät als Exposed Host eingerichtet wird, dann sind auf dem Exposed Host alle Ports außer Port 80 geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: derhirsch

derhirsch

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah jetzt hat's klick gemacht. Danke @blurrrr

d.h. die Fritzbox muss trotzdem die Ports freigeben und weiterleiten.

Gebastelt habe ich:
Fritzbox 6591 als Modem ? schleift alles auf meinen ASUS Router (Exposed NAS) durch ins Mesh Netzwerk, was aus mehreren Asus Zenwifi XT8 besteht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, "Modem" und "exposed Host" sind noch 2 Paar Schuhe, aber ok, hauptsache es funktioniert bei Dir jetzt alles wie gewünscht ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!