DSM 7.2 Kein Zugriff auf Synology NAS über OpenVPN mehr möglich

DH2706

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

gestern habe ich eine Docker-App auf meinem Synology-NAS über Portainer installiert und festgestellt, dass ich seitdem nicht mehr über die OpenVPN-Verbindung meines Synology-Routers auf mein NAS zugreifen kann. Meine bisherige Konfiguration sah so aus, dass ich den VPN Plus Server auf meinem Router benutze, um mich über OpenVPN mit allen meinen Netzwerkressourcen zu verbinden, einschließlich der lokalen Adressen und Laufwerke meines NAS. Derzeit kann ich mit dieser Konfiguration immer noch auf alle anderen Ressourcen zugreifen, nur nicht auf meine NAS-Ressourcen. Was mich aber schon sehr wundert ist, dass ich immer noch über die DDNS-Adresse auf mein NAS zugreifen kann und ich ja absolut nichts an der Netzwerkkonfiguration geändert habe. Auch im Vergleich zu meinem anderen NAS, das genauso konfiguriert ist, sind alle Netzwerkeinstellungen identisch. Wenn ich die Option für mehrere Gateways auf dem NAS aktiviere, kann ich zwar kurz wieder auf meine NAS-Ressourcen zugreifen, aber dafür funktioniert die DDNS-Adresse dann nicht mehr und nach einem Neustart des NAS führt diese Option zu Soft-Authentifizierungsfehlern, wenn ich versuche, mich über OpenVPN mit meinem Netzwerk zu verbinden.

Da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was ich sonst noch versuchen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung, ich hab auch versucht, die interne IP-Adresse von 192.168.1.9 auf etwas anderes zu ändern, leider hat auch das nichts verändert. Ebenso habe ich auch die Netzwerkkonfiguration von meinem funktionierenden NAS mit der gleichen Konfiguration auf dieses NAS gespielt, aber auch das hat nichts gebracht.

DH2706

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach ein paar Stunden der Fehlersuche konnte ich endlich die Ursache für das Problem finden. Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat: Meine neueste Docker-App wurde in der IP-Routingtabelle statisch auf dieselbe IP (172.22.0.0) geroutet wie der Standard-OpenVPN-IP-Bereich auf den Synology-Routern. Alles, was ich tun musste, um das Problem zu lösen, war, mich im SRM auf meinem Router anzumelden und den Standard-OpenVPN-IP-Bereich in der VPN Plus Server App unter Objekt auf etwas anderes wie zum Beispiel 172.68.0.0 zu ändern

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat