Kein Zugriff auf Synology via WD TV Mediaplayer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schuschu99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen "alten" QNAP TS-419P+ Server gegen den DS415+ getauscht und bin soweit auch zufrieden. Anscheinend habe ich aber noch ein paar Probleme mit der Eingewöhnung und den damit verbundenen Einstellungen...
Mein Problem ist folgendes:
Der DS415+ ist an meinen WLAN Router Asus RT-AC87U angeschlossen und der WD Player soll über WLAN auf den Server (diverse Freigabeordner) zugreifen. Wenn ich im WD Player nach Windowsdateifreigaben im Netzwerk suche, finde ich auch meinen Server. So weit alles gut. Nun soll ich Benutzername und Kennwort eingeben und mich anmelden... ABER egal welchen Benutzer ich ausprobiere, der Mediaplayer sagt mir immer "Benutzername oder Kennwort falsch!". Ich habe es schon mit dem "admin" konto und einem eigenen Konto für den Wd Player probiert aber immer das gleiche Ergebnis. Über PC oder Pad komm ich ohne Probleme auf den Server. Schreibfehler oder sowas ist mit hoher Sicherheit ausgeschlossen (dafür hab ich das zu oft eingetippt :()... Was kann das sein? Hab ich irgendwas vergessen? Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG Matthias

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Hi!

Du hast im DSM unter Systemsteuerung/Dateidienste den Windowsdateidienst, also SMB aktiviert und darunter auch die richtige Arbeitsgruppe eingestellt? Du hast weithin entweder die DS-Firewall deaktiviert oder aber eine passende Regel für SMB angelegt? Auch hat der betreffende Benutzer Lese und Schreibrechte auf den Video-Ordner (also dem Ordner, wo deine Filme liegen). Die WDTVLive möchte ja Schreibrechte haben um dort div.Filminfos abzulegen.

Im WD-Player hast du auch die passende Arbeitsgruppe für SMB eingetragen?

Tommes

schuschu99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Firewall habe ich deaktiviert bzw. ich habe keine Regeln definiert. Wirklich ausschalten kann man die gar nicht oder? Den Windows Dateidienst habe ich ebenfalls aktiviert und Server und WD Player befinden sich beide in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Dem WD-User den ich nutzen möchte, habe ich auch gerade mal Lese & Schreibrechte gegeben aber auch das brachte leider kein Erfolg :(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Hm. Dann wird das Eis langsam dünn. Ich weiß nur, das meine WDTVLive mit einer SMB Freigabe auf meiner DS einwandfrei funktioniert. Und viel einstellen bzw. falsch machen kann man da ja eigentlich nicht. Wo jetzt bei dir der Fehler liegt, ist daher schwer zu sagen. Ich denk da aber nochmal drüber nach

Tommes

schuschu99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss nochmal etwas spezieller nachfragen. Dieses Thema nervt mich gerade total. Die Dateifreigabe kann ja nicht sooo schwer sein. Aber irgendwo muss ja bei mir ein Problem vorliegen...
Also, die Windows-Dateifreigabe ist aktiviert und die Firewall ist deaktiviert. Muss noch was in den "Erweiterten Einstellungen" getan werden? Da gibt es auch Einstellungen für SMB (SMB 1; SMB 2 oder SMB3). Aber was ist den eigentlich SMB? Und wo ist der Zusammenhang? SMB und Windows-Dateifreigabe werden irgendwie immer im Zusammenhang genannt...

... Ich weiß nur, das meine WDTVLive mit einer SMB Freigabe auf meiner DS einwandfrei funktioniert ....Tommes

netguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Lösung, anderer Ansatz.
Meine WD hab ich mit WDLXTV unter NFS angebunden.
Für richtiges Streaming - Kabel, kein WLAN ;-)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Jetzt muß ich wieder aufpassen, das ich alles richtig erkläre... *räusper*

Windows verwendet für die Datei- und Druckerfreigabe im lokalen Netzwerk das SMB-Protokoll. Oftmals verschwimmt die richtige Bezeichnung und man hört in diesem Zusammenhang auch gerne die Schlagworte Samba, CIFS, NetBIOS etc. Das alles ist z.B. in Wikipedia nachzulesen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block)

Wenn du also im DSM die Windows-Dateifreigabe und die zugehörige Arbeitsgruppe definierst, so aktivierst du das SMB/CIFS Protokoll. Somit können alle Windowsgestützen Systeme in deinem lokalen Netzwerk miteinander über das SMB Protokoll kommunizieren.

Kommst du aus der Linux oder Mac Welt, so wird die Kommunikation im lokalen Netzwerk eher über das NFS-Protokoll laufen.

Da der DSM zwar auf Linux aufbaut, dieser aber als Server so ziemlich jedes Protokoll unterstützt kann dieser halt SMB und NFS. Ebenso deine WDTVLive. Auch diese unterstützt SMB und NFS und kann auf diese Freigaben zugreifen.

Welches Protokoll du letztendlich verwendest musst du selbst entscheiden, es geht beides. Windowsnutzer gehen eher auf SMB, Linux/Mac Nutzer wohl eher auf NFS

Tommes

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kannst du dich mit dem "WD-User" über DSM anmelden und dann mit der File-Station auf den Ordner zugreifen?

schuschu99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt nochmal eine ganze Zeit lang rumgespielt und nun geht es. Das schlimme ist nur, ich hab keine Ahnung warum... :(
Ich wünschte ich könnte eine Aussage treffen was genau ich geändert habe damit es geht aber ich hab in letzter Zeit so viel geändert und nur durch Zufall ausprobiert ob der WD Mediaplayer Zugriff jetzt funktioniert.
Ich hatte das temporär über den Plex Mediaserver gelöst. Dennoch, vielen Dank für eure Hilfe!

schuschu99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kannst du dich mit dem "WD-User" über DSM anmelden und dann mit der File-Station auf den Ordner zugreifen?

Ja, dass hatte ich diverse Male (mit unterschiedlichen Kennwörtern) erfolgreich ausprobiert. An der WD Box schlug die Anmeldung dann aber immer fehl :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat