Kein Zugriff aus NAS von unterwegs. Was mache ich falsch?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Kinners…Ihr ratet immer Leuten zur Laborversion, die nicht mal ein VPN ohne Anleitung eingerichtet bekommen…
Seh ich auch so. Vor allem kann die Laborversion auch zu anderen Fehlern führen. Ich hatte die Labor für meine 7590 AX installiert und wenn ich mich mit dem Handy per Wireguard angemeldet habe, dann hatte ich weder per Handy noch im ganzen Netzwerk Internet. War alles tot bis ich die VPN Verbindung beendet habe. Habe dies auch an AVM gemeldet. Nur weil man selber keine Fehler bei der Laborversion hat, heißt es nicht, dass es keine größeren Fehler gibt. Deshalb sind es ja Laborversionen.

• Like
Reaktionen: Stationary

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Habe 3 von den 7590AX, jeweils mit der Labor Version und nutze Wireguard problemlos seit Monaten. Also Panikmache ist auch nicht zielführend. Außerdem steht die neue Release Version von AVM kurz vor der Veröffentlichung. Wireguard ist sicher, schnell und wesentlich einfacher einzurichten als andere VPN, auch an Mobilgeräten.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ist ja schön, dass es bei dir super funktioniert. Das hat es bei mir nicht. Es ist keine Panikmache. Nur wenn jemand nicht weiß wie man VPN einrichtet und dann ein Problem mit einer Laborversion hat, dann ist das das wahrscheinlich auch nicht Zielführend.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Also noch einfacher als bei Wireguard gehts nun wirklich nicht...

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Das stimmt. Das hab ich auch nicht behauptet. Aber es kann trotzdem zu Fehlern kommen.
Es gibt ja nicht wirklich was man falsch machen kann beim Wireguard einrichten bei der Laborversion. Aber irgendwo in der Version gab es wohl einen Bug. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass die Internetverbindung komplett weg war. Nach dem Disconnect von Wireguard hat die Firtzbox auch direkt sich neu mit dem Internet verbunden.
Wenn so ein Fehler bei jemanden auftritt, der sich nicht wirklich mit sowas auskennt, dann hat er keinen Spaß mehr dran.
Es soll keine Panikmache sein, aber man sollte auch bedenken, dass es Laborversionen sind. Diese haben noch Bugs. Vielleicht läuft es bei 95% der User ohne Probleme. Aber 5% haben dann immer noch irgendwelche Fehler. Daher sollte man vielleicht nicht jedem die Laborversion direkt empfehlen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Fritzbox IPSec ist auch einfach, dauert für jemanden mit Fritzbox-Erfahrung auch keine 5 Minuten das einzurichten.
Wenn aber schon jemand seine interne IP nicht von der externen auseinanderhalten kann, dann bricht da im Zweifelsfall Panik aus, wenn beim Installieren einer Laborversion oder auch danach etwas schiefgeht. Die alten Hasen hier freuen sich dann, weil sie wieder etwas zum Basteln und zum Spielen haben, alle anderen fragen sich eher: warum habe ich mir das angetan.
Ich denke es wäre derzeit zielführender, wenn wir endlich mal klären können, ob es eine öffentliche IPv4 gibt und ob schon eine DynDNS-Adresse oder zumindest eine MyFritz-Adresse vorhanden ist. Den Rest mit dem VPN bekommen wir dann auch schnell hin. Und mit etwas Glück gibt es in drei Wochen FritzOS 7.50 und dann kann man zusätzlich noch ein Wireguard-VPN anlegen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
So viele Fehler können es aber nicht mehr sein - die letzte Labor hatte auch nur noch kosmetische Fixes incl.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Ja, mag sein, aber der TE kann nicht einmal mit der Labor-Datei auf einem Mac umgehen…macht es ihm nicht so kompliziert.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Trotzdem ist es einfacher eine Datei auf der Webif einzuspielen und anschließend die Geräte mit QR-Code zu verbinden als das mit IPSec. Erst recht nicht wenn der TE noch nicht einmal zwischen interner und externer Adresse unterscheiden kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat