+-Serie Kein Zugriff mehr auf DS509+ und Shutdown funktioniert nicht.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagbard-Celine

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich komme aktuell nicht mehr auf die DS509+, auch der Synology Assistant kann diese nicht finden.
Ich wollte aus diesem Grund mal einen Neustart/Shutdown über den Powerknopf initiieren, das scheint
aber nicht zu funktionieren.

Ich habe den Power-Knopf jetzt schon mehrfach länger gedrückt gehalten, auch schon über eine Minute
und weder ein Piepton bekommen, noch hat sich was am blauen leuchten geändert.

Bei mir leuchtet die Status-LED gelb und die Power-LED blau durchgehend, kein blinken.

Was mich wundert ist, das die LAN-LED's durchgehend leuchten, dabei findet kein Zugriff auf
das NAS statt. Aber auch wenn die die beiden LAN-Kabel ziehe, bekomme ich das NAS nicht
runtergefahren.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, ich möchte nur ungern das Powerkabel ziehen um
Datenverlust zu vermeiden.


Jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. wie ich es lösen kann?

Danke
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Was ist denn, wenn du das Lan-Kabel mal abziehst. Geht die Lan-LED dann aus?
Wenn nicht, dann würde ich mal mutmaßen, daß die Kiste abgeschmiert ist.
 

Hagbard-Celine

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Lan-LED's gehen dann direkt aus und wenn ich diese wieder anstecke leuchten die direkt auch wieder wie wild.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, die Lan-LED's gehen dann direkt aus und wenn ich diese wieder anstecke leuchten die direkt auch wieder wie wild.

Status LED gelb ist aber auch nicht der Normalzustand bei der 509, oder?
Hast du Zugriff auf die Konsole der DS?
 

Hagbard-Celine

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lustigerweise finde ich im Handbuch nur die Farben Grün, Orange und Blau.
http://download.synology.com/download/ds/userguide/x09 Series/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf

Nein ich habe gar keinen Zugriff mehr auf die DS, weder Ping noch der Assistent kann was finden. ;(

Edit:
Wenn ich mal davon ausgehe das mein Gelb das Orange ist, dann bedeutet das laut Anleitung
Verfügbarer Volume Speicherplatz < 1 GB, Systemfirmware nicht installiert.


Bei letzerem weiß ich aber auch nicht, wie ich das ohne Zugriff ändern sollte.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
die DS5409+ hat auf der Rückseite eine serielle Schnittstelle wo die serielle Konsole anliegen sollte. Nullmodemkabel ran und mit aktuellem Putty (das kann auch seriell) versuchen eine Verbindung herzustellen.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Lustigerweise finde ich im Handbuch nur die Farben Grün, Orange und Blau.
http://download.synology.com/download/ds/userguide/x09 Series/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf

Nein ich habe gar keinen Zugriff mehr auf die DS, weder Ping noch der Assistent kann was finden. ;(

Ich denke hier gilt: orange = gelb
Ich meinte, ob du noch per telnet auf die DS kommst. Wenn allerdings auch kein ping mehr funktioniert...
Über die Konsole könnte man sonst noch versuchen, die Kiste runterzufahren.

Kann man denn hören, ob die Platten irgendwas machen? Wenn nicht, dann ggf, ein Reset versuchen (Rückseite)

Edit:
Ah, goetz hat noch ne Idee! Wußte nicht, daß die Kiste ne serielle Schnittstelle hat
 

Hagbard-Celine

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, danke euch beiden.

Muss ich mal schauen, ob ich son Nullmodemkabel finde.
Ansonsten probier ich ein Reset.

Ich meld mich dann nochmal, danke.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Okay, danke euch beiden.

Muss ich mal schauen, ob ich son Nullmodemkabel finde.
Ansonsten probier ich ein Reset.

Ich meld mich dann nochmal, danke.

Reset hat aber ein paar Konsequenzen, wenn es denn klappt.
admin PW wird z.B. zurückgesetzt. Mußt mal im Handbuch gucken, was noch passiert!
 

Hagbard-Celine

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nullmodem Kabel hab ich nicht gefunden.
Auf das drücken der Reset-Taste (mehr als 4 Sekunden) hat nichts gebracht.

Hab jetzt stecker gezogen neugestartet, jetzt wird die Kiste wieder gefunden.

komisch komisch

Danke euch für die schnelle Unterstützung
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
kann Dir nur empfehlen ein Nullmodemkabel für die Zukunft zu besorgen. Einerseits zur Fehleranalyse als auch einfach nur mal beim booten zuzuschauen. Ich habe bei allen meinen DS die serielle nachgerüstet (nach außen verlegt).

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!