+-Serie Kein Zugriff mehr auf DS713+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe hier bereits nach "kein Zugriff" gesucht (etwas besseres ist mir nicht eingefallen um nicht zig Hundert Treffer zu bekommen). Bin allerdings nicht fündig geworden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der dieses Problem hat.
Meine DS713+ ist eigentlich immer nur nach einem Neustart für einige Zeit erreichbar.
Sie hängt mit einer festen IP (über die Fritzbox zugewiesen) über LAN in meinem Heimnetz.
Ich habe die Zeit nicht nachgemessen, aber nach einiger Zeit lässt sich die Box nicht mehr über die IP-Adresse ansprechen. Auch nicht über den Synology Assistant.
Erst wenn ich die Box hart aus- und anschließend wieder einschalte, ist sie wieder für eine gewisse Zeit erreichbar.
Habe die neueste Firmware drauf.
Mittlerweile auch ein Reset durchgeführt und DSM neu aufgespielt.
Immer noch keine Besserung in Sicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

P.S.: Es spielt keine Rolle, ob WOL eingestellt ist oder nicht. Firewall und automatisches Blockieren sind beide deaktiviert.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hast Du mal die DS direkt an den PC angeschlossen? Gehts dann?
Mein erster Gedanke beim Lesen war eine doppelte IP-Adresse. Es gibt kein Gerät, dass diesselbe IP hat?
Mal den anderen Port bei der DS ausprobiert?
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die IP in der DS festgelegt werden soll und nicht im Router (ich mache es beidseitig). Probehalber vielleicht mal die IP wechseln oder nicht mehr fix vergeben.
Vielleicht hilft auch das Protokoll der DS oder des Routers etwas bei der Einkreisung des Problems.

reax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hubble!

Ich habe jetzt den 2. LAN-Anschluss genommen. Ich verstehe zwar nicht warum, aber anscheinend läuft sie jetzt durchgehend.

Wie kann ich das Protokoll einschalten/einsehen?
-> Als Gedankenstütze für mich: http://192.168.x.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
Diese Frage hat sich also erledigt.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

reax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm. Langsam habe ich den Verdacht, dass mein Mac Server irgendwie die Box "abschießt". In meinem Netzwerk habe ich sowohl Windows 7, als auch Mac OS X im Einsatz. Bevor ich den Mac angemacht habe, konnte ich die Box noch erreichen (auch nach einer Nacht ruhen lassen - das ging vorher nämlich nicht).
Jetzt ist der Mac aus und ich komm nicht mehr auf meine NAS. Ich müsste das noch mal verifizieren, trotzdem merkwürdig.

reax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An meinem Mac scheint es doch nicht zu liegen. Diesmal habe ich den Mac vom Netzwerk abgeklemmt, trotzdem ist meine Box wieder einmal nicht erreichbar. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Moin
Sie hängt mit einer festen IP (über die Fritzbox zugewiesen) über LAN in meinem Heimnetz.
Also nicht fest in der DS eingestellt, sondern DHCP??? oder wie ist diese Aussage zu verstehen? Der DS würde ich immer eine feste IP Adresse im Netzwerk zuweisen und die kann ja nicht einfach verschwinden. Wenn der DHCP Server spinnt kann es schon mal Probleme geben. Zum Beispiel wenn eine kleine Gültigkeitszeit eingestellt ist.
Manchmal ist es auch bloß das Ethernetkabel, welches einen Wackler hat. Aber das hast Du sicher schon überprüft.
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat