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Hallo und guten Morgen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, bei Bedarf bitte verschieben.
Seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr von der Konsole der DS 1815+ mit SMBCLIENT auf meinen Windows 7 Rechner zuhause verbinden (via Fritz VPN).
Auch die in der FileStation eingerichteten Remote-Ordner verbinden sich nicht mehr (Meldung: Fehler bei der Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist)
Auf einen Win10 Rechner (im selben Netz wie die DS 1815+) komme ich allerdings, so das es möglicherweise an Windows 7 liegt, doch ich vermute, es liegt eher am VPN Setup, und den verschiedenen Netzen, in denen sich die DS und der Win7 befinden, deswegen hier kurz das Szenario.
WeitWeg:
Fritzbox 7590 mit LAN-LAN-Kopplung nach ZuHause (ständiges VPN)
Lokales Netz: 192.168.178.0
Win10 Rechner: 192.168.178.176
Windows Firewall: Aktiviert
DS: 192.168.178.222 (BOND mit 2 Netzwerkkarten. Siehe Screenshot, unten)
ZuHause:
Fritzbox 7490 mit LAN-LAN-Kopplung nach WeitWeg (ständiges VPN)
Lokales Netz: 192.168.168.0
Win7 Rechner: 192.168.168.77
Windows Firewall: Deaktiviert
Workgroups sind auf allen Geräten identisch: WORKGROUP
Alle Geräte wurden -für den Fall der Fälle- mal rebootet.
Alle Geräte können sich untereinander pingen. Auch über die verschiedenen Netze hinweg.
Ich befinde mich ZuHause und habe mit putty eine Remote Konsole nach WeitWeg auf die DS aufgemacht.
Der Timeout kommt wohl, ebenso wie die o.g. Meldung der FileStation daher, dass der Win7 Rechner nicht erreicht wird.
Vor einem oder zwei Monaten hat es noch wunderbar funktioniert. Aber das ist ja immer so....
Ich bin nun etwas ratlos, wo und wie ich ansetzen kann.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Ursache einkreisen kann? Evtl. Tools, die weiterhelfen, etc. Jede Idee ist erstmal willkommen
Vielen Dank und einen entspannten Sonntach!
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, bei Bedarf bitte verschieben.
Seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr von der Konsole der DS 1815+ mit SMBCLIENT auf meinen Windows 7 Rechner zuhause verbinden (via Fritz VPN).
Auch die in der FileStation eingerichteten Remote-Ordner verbinden sich nicht mehr (Meldung: Fehler bei der Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist)
Auf einen Win10 Rechner (im selben Netz wie die DS 1815+) komme ich allerdings, so das es möglicherweise an Windows 7 liegt, doch ich vermute, es liegt eher am VPN Setup, und den verschiedenen Netzen, in denen sich die DS und der Win7 befinden, deswegen hier kurz das Szenario.
WeitWeg:
Fritzbox 7590 mit LAN-LAN-Kopplung nach ZuHause (ständiges VPN)
Lokales Netz: 192.168.178.0
Win10 Rechner: 192.168.178.176
Windows Firewall: Aktiviert
DS: 192.168.178.222 (BOND mit 2 Netzwerkkarten. Siehe Screenshot, unten)
ZuHause:
Fritzbox 7490 mit LAN-LAN-Kopplung nach WeitWeg (ständiges VPN)
Lokales Netz: 192.168.168.0
Win7 Rechner: 192.168.168.77
Windows Firewall: Deaktiviert
Workgroups sind auf allen Geräten identisch: WORKGROUP
Alle Geräte wurden -für den Fall der Fälle- mal rebootet.
Alle Geräte können sich untereinander pingen. Auch über die verschiedenen Netze hinweg.
Ich befinde mich ZuHause und habe mit putty eine Remote Konsole nach WeitWeg auf die DS aufgemacht.
Code:
> smbclient -L 192.168.168.77 -I 192.168.168.77 -U user -d 5 -W workgroup
lp_load_ex: refreshing parameters
Initialising global parameters
rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
Cannot opendir for custom conf
Processing section "[global]"
Can't find include file /var/tmp/nginx/smb.netbios.aliases.conf
/etc/samba/smb.reserved.conf not found
Cannot opendir for custom conf
find syno address:
[0]: 192.168.178.222
[1]: 192.168.158.111
[2]: 192.168.178.111
Skip load the interface with not plug wire [eth0]
Skip load the interface with not plug wire [eth3]
added interface bond0 ip=192.168.178.222 bcast=192.168.178.255 netmask=255.255.255.0
Client started (version 4.4.16).
Enter user's password:
Connecting to 192.168.168.77 at port 445
Connecting to 192.168.168.77 at port 139
Connection to 192.168.168.77 failed (Error NT_STATUS_IO_TIMEOUT)
cli_cm_open returned NT_STATUS_IO_TIMEOUT
Der Timeout kommt wohl, ebenso wie die o.g. Meldung der FileStation daher, dass der Win7 Rechner nicht erreicht wird.
Vor einem oder zwei Monaten hat es noch wunderbar funktioniert. Aber das ist ja immer so....
Ich bin nun etwas ratlos, wo und wie ich ansetzen kann.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Ursache einkreisen kann? Evtl. Tools, die weiterhelfen, etc. Jede Idee ist erstmal willkommen
Vielen Dank und einen entspannten Sonntach!