Kein Zugriff mehr per Windows-Explorer auf DS112j mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi,

ich würde mich hier mal anmelden wollen.

Habe seit gestern das selbe Problem, wobei ich nicht sagen kann, ab wann genau, da ich das neueste Update schon ein paar Tage drauf habe.

Bis ich an einem meiner Laptops mal über Kabel ran bin (somit andere IP) habe ich es bemerkt. Vorher lief es problemlos, jedoch nun auch nicht mehr. Auf allen anderen Rechnern ( WIN7, XP ) dasselbe Problem.
Wird zwar in der Übersicht angezeigt, aber nicht erreichbar.

Noch zwei weitere Phänomene:
- in der Übersicht DDNS steht nichts mehr drin, erreichbar bin ich aber immer noch von extern
- in der Fritzbox bekomme ich nun 2 IP angezeigt. Die DS hat eine feste manuell vergebene IP, unter welcher sie per IE auch erreichbar bleibt.

Ich verstehe das echt nicht.

Struppix

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Also, das Anmelden im IE funktioniert wieder. Nach ein wenig experimentieren, geht es wieder wie es soll. Verstehen kann ich es aber immer noch nicht so ganz, da ich eigentlich nix geändert habe / hatte.

Struppix

NAS-Greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry für die lange Funkstille :eek:)

Inzwischen läuft alles wieder wie gehabt. Das Problem lag nicht an der Windows-Firewall oder dem Router sondern an der Firewall der DS!

Die war nämlich aktiviert und eine Regel definiert mit allen Ausnahmen (z.B. Cloud Station, Video Station, iSCSI Target, etc.). Das einzige was fehlte war der Windows Dateidienst...

Screenshot Firewall NAS.jpg

Ich verstehe zwar nicht, wieso der Assistent zwar automatisch Regeln definiert hat - und der muss es gewesen sein, da ich bis dato gar nichts davon wusste - aber einen der wichtigsten Dienste auslässt?!?

Jedenfalls wieder alles i.O. - Danke allen für die vielen Tipps und Hilfestellungen - Thread kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat