Kein Zugriff mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo liebe Community,

erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.

Nun zu meinem Problem: Ich war über die Feiertage ein paar Tage weg und wollte meinen Freunden Fotos zeigen. Meine Login Daten waren auf jeden Fall richtig, aber ich habe überhaupt keinen Zugriff auf meine DS213j erhalten:
Als Url habe ich folgendes ausprobiert: https://xxxx.selfhost.eu:5001, sowie meine Ip der Diskstation.
Da ich mich schon immer damit schwer tue Netzwerk Dinge zu verstehen, wäre es toll, wenn Ihr mir einmal helfen könntet, wie ich überprüfen kann, welche Url ich nun eingeben muss und ob diese funktioniert.
Weiterhin möchte ich nocheinmal wissen, was muss ich im eigenen WLAN, im fremden WLAN, und komplett außerhalb eines WLAN für eine Url verwenden.

Es wäre super, wenn Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hast aber eine DynDNS eingerichtet? Also sowas wie oben steht, xxxx.selfhost.eu ?

Und die Ports (hier 5001 für den DSM) hast du offen bzw. an die DS weitergeleitet im Router? Wenn du sagst "Fotos", willst du dann daraus mit der PhotoStation zugreifen, oder was hattest du vor?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Ports sind geöffnet und mit Fotos das war falsch, ch wollte auf meine Videos zugreifen, allerdings nicht mit der Videostation, sondern mit direktem Zugriff auf meine DS.
Selfhost ist eingerichtet und aktiv

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat der Zugriff von aussen den vorher schon einmal funktioniert?

Was hast du für einen DSL Anschluss? Ist da ggf. IPv6 im Spiel?

Wo wird (im Falle von IPv4) die dynDNS Adresse mit der externen IP deines Netzes aktualisert, Router, DS, .. ? War die letzte Aktualisierung erfolgreich?

Da gibt es einfach noch eine Menge Fragen, die durchgegangen werden müssten, damit man etwas Hilfreiches sagen kann.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Zugriff hat die ganze Zeit funktioniert und auf einmal nicht mehr. Ich habe eine 25000 er Leitung bei der Telekom ( Magenta M )
Die letzte Frage kann ich Dir nicht genau beantworten, ich bin aber der Meinung im Router. ( FritzBox 7490 )

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gut, das solltest du schon klären, ob die dynDNS auch auf eine aktuelle IP verweist.
Das kannst du ja auch bei selfhost direkt einsehen, wenn du dich dort einloggst und nachsiehst, ob die dort hinterlegte IP deiner aktuellen externen IP entspricht.

Wie lautet denn eigentlich genau die Fehlermeldung, die du bei Aufruf der Adresse von extern bekommst?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, das ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe, aber momentan habe ich einiges um die Ohren.

Ich habe nun mal mit der DS Photo App den Zugriff bei ausgeschaltetem WLAN versucht, aber auch hier läuft die Anmeldung bei xxxx.selfhost.eu ewig um dann letztendlich zu scheitern. Es kommt dann die Meldung: Fehler bei der Verbindung zur Diskstation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die Ip Adresse Ihrer Diskstation.
Der Zugriff von Zuhause über die Ip Adresse auf die Diskstation klappt problemlos. Das Ganze hat aber genau mit diesen Einstellungen funktioniert. Bei Selfhost steht alles auf aktiv.
Kannst Du mir sagen wo ich nun genau was überprüfen kann, also in welchem Menü.
Ich möchte mich jetzt also nochmal mit der DiskStation befassen, aber so, das alles was ich eingerichtet habe auch dauerhaft läuft und nicht auf einmal wieder nicht geht wenn ich es brauche.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, also das ganze Bild ist natürlich sehr schwammig und der Fehler kann sich in der ganzen Kette verstecken.
Daher musst du dann auch die ganze Kette durchgehen, um zu sehen, an welcher Stelle es hakt.

- Port 80 und 443 im Router auf die DiskStation weitergeleitet? (für DS Photo)
- Ist die bei Selfhost registrierte IP auch tatsächlich deine aktuelle IP (Abgleich von IP bei Selfhost und Anzeige im Router)
- Hast du ggf. die Firewall in der DS aktiviert und diese blockiert deinen Zugriff?
- Evtl. ist QuickConnect für dich auch noch eine Alternative?

Wenn es schon einmal funktioniert hat, und jetzt tut es das nicht mehr, dann muss sich ja zwengsläufig irgendetwas geändert haben.
Von daher kann ich zwar den Wunsch verstehen, dass du es gerne dauerhaft funktionsfähig hast, aber das kann dir keiner garantieren. Hier ist es wirklich ratsam, sich soweit mit der Materie zu befassen, dass man sich im Bedarfsfall selbst helfen kann. Ansonsten gleicht die Fehlersuche mithilfe von entfernten Dritten dann etwas dem Blinden, der dem Gehörlosen versucht Farben zu beschreiben. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat